Umbau IKEA VIDJA

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch kurz ein weiteres Projekt von mir vorstellen. Der Umbau einer IKEA Stehlampe VIDJA hat schon vor mehr als 3 Jahren stattgefunden.


    Was habe ich vorgehabt:


    Ich wollte die Leuchte ledifizieren. Und ich wollte 3 Leuchtquellen, welche auf unterschiedlichen Höhen der Lampe angebracht werden und nach oben bzw. zur Seite scheinen. Der Lichtstrom durfte ruhig höher liegen, als beim Original mit Glühlampen.


    Was habe ich benötigt:
    3 CREE CXA2011 (2700K)
    1 Meanwell 700mA, 48V
    3 Kühlkörper (http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1594_106_114.html)
    Diverse bunte high power LEDs
    3x Noiseblocker BlackSilent Fan XR-2 - 60mm
    Mehrere GoldCaps 50F
    Kleinkram, Rohrschellen


    Da ich in der Lampe nach außen relativ wenig Platz hatte, kam nur eine Art Säulenkühlkörper für meine bevorzugten CXA2011 in Betracht. Bei led-tech wurde ich fündig.
    Aufgrund der hohen Vorwärtsspannung von über 40V kam eine Reihenschaltung der LEDs nicht in Betracht. D.h. entweder 3 Netzgeräte mit um die 200mA Strom oder ein Netzgerät mit 700mA Strom und die LEDs parallel. Ich entschied mich für letztere Lösung und verband die 3 LEDs parallel. Optisch sah ich keinen Unterschied in der Helligkeit, die Vorwärtsspannung schien also bei den LEDs sehr ähnlich zu sein (eine einzelne LED könnte theoretisch mit bis zu 1A bestromt werden). Allerdings waren die Kühlkörper mit der Wärmeabfuhr überfordert. Also musste jeweils noch ein kleiner 60mm Lüfter darunter. Ohne zusätzliches Netzteil kam ich aber nur aus, wenn ich die Lüfter irgendwie mit an das Netzgerät hänge und damit die Vorwärtsspannung der Lüfter in Reihe auf die Spannung der CXA2011 LEDs brachte (ich glaube die lag so bei 46V). Bei angenommenen 9V kamen die Lüfter bereits auf 27V bei einer Stromaufnahme von etwa 60mA. Den Rest habe ich mit in Reihe verbundenen High-Power LEDs „überbrückt“ (1x Chip on board, 2 weiße, eine rote, eine gelbe LED). Wenn die Lampe an ist, sieht man ganz leicht die bunten LEDs durchschimmern. Dann kam mir die Idee, wenn ich die bunten LEDs schon mit laufen lasse, dann können die doch auch nachleuchten. Da gerade bei den bunten LEDs die Vorwärtsspannungen im 2V Bereich liegen, habe ich mehrere 50F, 2,7V SuperCaps parallel zu den LEDs angeschlossen. Die laden dann parallel zu den „kleinen“ LEDs auf und lassen diese nach dem Ausschalten nachleuchten. Aufgrund des niedrigen Widerstandes der Kondensatoren, beim Aufladen, steigt ja die Spannung an den Lüftern. Da ich an die Chip on board aber keine Kondensatoren „gehangen“ habe und die Vorwärtsspannung bei 10V liegt, kam eine maximale „Systemspannung“ von 36V heraus. Damit konnten die Lüfter theoretisch nicht mehr als 12V „abbekommen“. Im Test lag die anfängliche Maximalspannung an den Lüftern aber deutlich unter den 11V und ging im Betrieb auf knapp über 9V (genau weiss ich es nicht mehr) zurück. Ich denke, das liegt einfach daran, dass die Kondensatoren durch die einfache Parallelschaltung so gut wie nie voll entladen werden und damit immer eine relativ große Restspannung haben. Das Ganze ist unorthodox, aber es läuft seit mehr als 3 Jahren und die Lampe hat auch einen Umzug überstanden. :D


    Gruß
    225flieger

  • Kleiner Nachtrag,


    auf dem zweiten Bild scheinen die bunten LEDs sehr hell zu sein. Wie gesagt bei max. 60mA sind sie nicht so hell. Die Handy-Kamera hat das allerdings nicht besser darstellen können.


    Gruß
    225flieger


    Apropos: mir gefallen die CXA2011 vom Licht her sehr gut (bin ein 2700K Freund). Auf dem folgenden Bild kann man den Unterschied zu Halogen hoffentlich halbwegs erahnen. In die Decke im vorderen Teil sind 8 35W Halogenstrahler eingelassen. Im Hintergrund hinter der Toilette strahlen 2 CXA2011 den Bereich aus. Das licht der LEDs hat im Vergleich zu Halogen einen minimalen Rotstich. Mir gefällt das aber. :)

  • Schöne Arbeit :)
    Wobei ich mich nicht getraut hätte, die Lüfter so zu verschalten. Die hätte ich mit einem Step Down Regler versorgt. Aber wenn's läuft...
    Wie hast du die Cree's denn auf den KK befestigt und kontaktiert? Das kan ich aus dem Foto nicht so richtig erkennen. Hast du auf den metallisierten Inseln auf der Keramik direkt gelötet? Das hätte ich mich nichht getraut.


    Bei mir steht noch ein Umbau eines Deckenfluters auf eine Cree CXA2530 an. Ich habe mir gleich einen Clamp-Rahmen mit Wago's für die Zuleitungen mit bestellt, da ich bei Digikey geordert hatte.


    Gruß Gerald

  • Hallo Gerald,


    bei einem Step Down Regler würde ich vermuten, dass der hinter einem Konstantstrom-Schaltnetzteil nicht richtig funktioniert. Das können die Elektronik-Experten hier im Forum aber sicher erläutern.


    Die CXA2011 ist bei mir auf den Kühlkörper geklebt. Diese LED hat 2 Lötkontakte auf die man die Kabel ohne Probleme löten kann. Das geht gut, man muss wegen der großen ALU-"Platte", auf der die LED selber sitzt aber eine Weile mit dem Lötkolben "draufhalten". Das geht auch nur, wenn die LED noch nicht auf dem Kühlkörper sitzt.


    Gruß
    225flieger