Chili-Grow die 2.

  • @Cossart


    Hat ja keiner behauptet das du geschrieben hättest das der Dünger nicht funktioniert. Es wurde nur geschrieben das der Kompromiss funktioniert.
    Musst dich nicht immer persönlich angegriffen fühlen, ich mache es ja auch nicht obwohl dein Beitrag sich so ließt als hätte ich keine Ahnung wovon ich rede ;)


    Gruss


    Alexander

  • 'N Abend.


    Oh, ich fühle mich nicht angegriffen, überhaupt nicht. 'Tschuldigung, wenn das so rübergekommen ist.


    Ich weise lediglich darauf hin, daß es für Chili durchaus besser geeignetere Dünger gibt als so einen Nullachtfuffzen-Universaldünger wie den Hakaphos Blau. Das muß noch erlaubt sein. Man braucht auch gar nicht groß unter die Chemiker gehen, das kriegt man ebenso mit einer Mischung verschiedener Hakaphos-Sorten hin. Den Calcium- und Magnesiumbedarf der Pflanzen erfüllt man mit Dolomitkalk, den man unter's Substrat mischt.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Gib uns doch mal ein Rezept :)


    Ich stand eben beim Obi vor dem Düngerregal und hätte gerne was passendes gekauft - gabs aber nicht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 'N Abend...


    Gib uns doch mal ein Rezept :)


    Mach ich gern. Das sind allerdings unerprobte Rezepte, die lediglich die NPK-Verhältnisse widerspiegeln, die ich selber für meine Indoor-Kulturen als geeignet erachte. Meine eigenen Dünger mische ich aus den Rohchemikalien an.


    Bis zur Blüte: 0,77 Gramm pro Liter fertiger Gießlösung einer Mischung von einem Teil Hakaphos Grün und 1,4 Teilen Hakaphos Rot.
    Ab der Blüte: 1,43 Gramm pro Liter fertiger Gießlösung einer Mischung von einem Teil Hakaphos Grün und 3,8 Teilen Hakaphos Rot.


    Die Rezepte sind so "dünn", daß bei jedem Gießen gedüngt wird. Ich beginne mit dem Düngen, sobald sich das erste echte Blattpaar nach den Keimblättern zu entwickeln beginnt, allerdings nicht mit der vollen Dröhnung, sondern etwa mit der Hälfte.

  • Klar ist das erlaubt. Wie oben geschrieben es ist ein Kompromiss. LED-Tech ist so großzügig und spendiert den Teilnehmern das Material und da es ein Dünger werden sollte und nicht mehrere war meine Empfehlung eben den Blauen. Habe selber erlebt das in der Gewächshauskultur der ausgeglichene bessere Erfolge hatte als andere.
    Wobei angemerkt werden muss das die anderen Düngermischungen nicht auf Capsicum zugeschnitten waren sondern auf andere Kulturen.


    Es ging um einfach und Erfolgreich.


    Gruss


    Alexander

  • 'N Abend...


    LED-Tech ist so großzügig und spendiert den Teilnehmern das Material und da es ein Dünger werden sollte und nicht mehrere war meine Empfehlung eben den Blauen.


    Naja, nachdem einige Teilnehmer anderes Licht verwenden als das von LED-Tech gestellte kann man auch anderen Dünger verwenden als den von LED-Tech gestellten :D .


    Das Projekt läuft doch eh ziemlich führungslos und jeder macht bloß das, was er will 8o ...


  • Bis zur Blüte: 0,77 Gramm pro Liter fertiger Gießlösung einer Mischung von einem Teil Hakaphos Grün und 1,4 Teilen Hakaphos Rot.
    Ab der Blüte: 1,43 Gramm pro Liter fertiger Gießlösung einer Mischung von einem Teil Hakaphos Grün und 3,8 Teilen Hakaphos Rot.


    ergibt bis zur Blüte einen NPK 22:16:31
    und ab der Blüte einen NPK 11:11:21


    somit kannst du dir das Mischen ab der Blüte sparen und gleich den Haka Soft Novell verwenden (11:11:30).


    just my 2 cents

  • OK, dann bestelle ich mir mal das rote und grüne Salz.
    Das Rote eignet sich auch für Kakteen, da nehm ich gleich mal 2kg.


    Kann ich damit auch Gerichte würzen?
    Ist ja ein Salz...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ... und wenn ich Salzsäure mit Olivenöl mische, hab ich ne lecker Vinaigrette ? :P


    Mag sein, daß es an einigen Sonnenstunden die letzten Tage lag, vielleicht an der Growlamp 2.0, oder weil ich sie mit dem Pinsel gekitzelt habe ... aber ich habe den Eindruck, daß seit dem Giessen mit Hakaphos blau meine "kleinen" nen klar sichtbaren Wachstumsschub haben! Vor allem die die die *) ganze Zeit 1-2 Wochen zurücklag, holt grad mächtig auf.
    Vorher gabs nur Tomatendünger flüssig in homöopathischen Dosen, wegen dem Rat "lieber zu wenig als zuviel".



    *) cool, ein Satz mit 3mal "die", und hört sich trotzdem richtig an ! ^^


  • *) cool, ein Satz mit 3mal "die", und hört sich trotzdem richtig an ! ^^


    Hört sich richtig an, ist aber falsch geschrieben - Kommafehler ;)


    "Vor allem die, die die ganze Zeit"



    Cossart: Das ist ein Witz. Aber du scheinst ja heute nicht allzu gut aufgelegt zu sein...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • So eine Scheiße es tut mir leid @L4M4, @Lichtgestalter, @Cossart und @harrym2630 sowie @Hombre wenn Ihr euch jetzt angepisst fühlt. Aber was soll das hier bitte? Wieso müllt ihr meinen Post zum Wettbewerb so zu und diskutiert über Dünger? Hier geht es um MEINE PFLANZEN nicht um EUREN DÜNGER. Macht Euch nen eigenen Post zum Diskutieren über Dünger auf. Ich finde es jedenfalls zum Kotzen. Nicht einmal im Entferntesten hat sich irgend jemand in den letzten Kommentaren zu meinen Pflanzen geäußert. Also macht Euch gefälligst nen eigenen Thread zum Thema Dünger auf und diskutiert Euch dort dumm und dämlich, mir reicht es.