Esszimmerleuchte, die harte Nuss...

  • Tach auch...


    Der nächste Auftrag steht bereits im Pflichtenheft, unsere Esszimmerleuchte. Das wird ein härterer Brocken, bei dem ich eure Hilfe brauche...





    Versteht Ihr jetzt, warum ich harte Nuss meinte? Ein paar Eckdaten: 12v EVG im Dach der Schiene, Stromversorgung über ein verschiebbares Seilsystem. Insgesamt drei dieser UFOs, jedes mit 35W Halogenobst an einem GX 6,35 !!! Sockel. Die Lampenkörper sind aus zwei Glashälften, die fest miteinander verklebt sind. Abnehmbar vom Lampensockel durch Abschrauben der üblichen Überwurfmutter. Nun kommts : Weite Lichte der unteren Öffnung 70 mm, Unterkante Glas bis zur Unterkante der Fassung sind sagenhafte 40mm. Ach ja: Keine Lüftungsöffnung nach oben --> Hitzestau. Beim Umbau soll desweiteren das Verhältniss von Streulicht nach oben und weichem Lichtkegel nach unten möglichst erhalten bleiben.


    Ich habe mich Tagelang durch die Produktpalette div. Anbieter gelesen, wo bin ich hängengeblieben: LED-TECH.de ;) Guckst du hier:
    http://www.led-tech.de/de/High…-LED-LT-2156_206_209.html
    Dieses Airstream Modul scheint mir das richtige zu sein, um den Stromfresser über unserem Esszimmertisch aufzupimpen.
    - Mit 50mm Durchmesser genau richtig, die Aufbauhöhe passt auch super
    - Das Modul hat eine geniale Zwangskühlung
    - Die Lumenstärke ist auch brauchbar
    - Mehrere Lichtfarben zur Auswahl
    Gleich eines davon geordert, langes Kabel drangelötet und auf einen 2mm Stahldraht gesteckt. Warten auf die Dunkelheit, Glühlampe raus und das Konstrukt mit mit 12V befeuert und schöööön langsam rein in das Ufo...
    Boahhh ... Großes Grinsen. Die Regierung juchzt "das sieht ja noch besser aus wie vorher". Ok, noch ein wenig rauf und runter, so lässt sich das erwünschte Streulicht nach oben gut einstellen.


    So weit alles gut... Nun eure Vorschläge:
    - weis jemand eine bessere Alternative? Andere Mütter haben ja auch hübsche Töchter...
    - wie modifiziere ich das Modul soweit, das man es einfach in den GX 6,35 Sockel einstecken kann?
    Mir fällt nur ein Drahtgestell mit GX 6,35 Stiften nach oben ein... Man beachte aber die geringe Aufbauhöhe.


    Vorab bereits besten Dank für euer Brainstorming!

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Schicke Leuchte das!


    12v EVG im Dach der Schiene


    Also, EVG ist mir jetzt nicht aussagekräftig genug ... da das Airstreammodul daran betrieben werden kann, tipp ich mal auf Gleichspannung ?


    Warum möchtest du denn die Stiftsockel erhalten ? Um in 20 Jahren wenn die LED merklich dunkler geworden ist, wieder Halogenobst reinzustecken?
    Ist in meinen Augen eher ne "Sollbruchstelle" - was spricht gegen Seitenschneider und Lüsterklemme/Lötkolben?

  • Nee,


    an diesem Vorschaltgerät wird das Airstream Modul wohl nicht laufen. Es ist halt eines von diesen Dingern mit Softstart, um 12V Halogenlampen zu betreiben. Es soll dann für den Fall des Umbaus gegen ein 12V Konstantspannungsnetzteil ersetzt werden. Mir ist nicht bekannt, das ein Halogentreiber hier kompatibel wäre.


    Die Fassung muss erhalten bleiben,da das Lampenglas daran per Überwurfmutter befestigt ist... Wenn ich die Fassung zerlege, habe ich das Modul immer noch nicht befestigt. Es hat ja auf der Oberseite nur das Lüfterrad und den Luftleittrichter. Die einzigen mögl. Befestigungspunkte sind die drei 2mm Bohrungen im Gusskranz des KK.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Ich bezweifle sehr stark, dass du eine fertige Einbaulösung mit adäquater Kühlung günstiger als die Module von LED-Tech finden wirst.


    schließe mich Lichtgestalter an, stiftsockel raus. Oder such dir einen Adapter mit Kabel und dazu eine eigenständige Halterung für das Modul (da wird wahrscheinlich sogar gebogener Draht reichen.
    Leuchtet das Modul jetzt nach oben oder unten?
    Das EVG solltest du per Multimeter durchmessen, was da an Spannung rauskommt, Halogenlampen kriegen meist Wechelspannung, nicht Gleichspannung.


    Und noch etwas: wie ist die Lautstärkeentwicklung? Wenn der Lüfter an das Lampengehäuse angeschlossen ist kann ich mir vorstellen, dass Vibrationen übertragen werden.

  • Kann ich dich überreden, ein zwei Fotos vom "Innenleben" zu machen?
    Du beschreibst das zwar ganz wortreich, aber ... naja war ein langer Tag, mein Vorstellungsvermögen ist grad überfordert. <X


    Ich kenn ja die Ohrström Module nicht, aber willst du wirklich 3 Lüfter über dem Esstisch haben ... *bssssss* ich glaub ich würde die hören, sobald ich weiss daß sie da sind. Auch wenn man sie eigentlich gar nicht hört !?

  • Klaro,


    Ich mach morgen ein paar Fotos ohne Lampenglas...


    Ich war selbst überrascht wie leise die kleinen Biester sind. Du must sie wirklich schon an's Ohr halten, um sie zu hören.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • So,


    Anbei die versprochenen Bilder:






    Ich hoffe, nun wird die Sache etwas klarer. Mittlerweile kann ich mir auch eine kleine Rasterplatine vorstellen, die Rückseitig an das Airstream Modul geschraubt wird. Oben drauf dann mittig im 6,35er Abstand zwei Kupferstifte, Lötnägel o.ä. gelötet, mit der das Modul dann in den vorhandenen Lampensockel gesteckt werden kann. Eine kurze Strippe von den Stiften zur Platine u. gut ist's. Evtl. Distanzhülsen zwischen Platine u. Modul, damit keine zusätzlichen Strömungsgeräusche entstehen. Das alles unter Beachtung der max. Bauhöhe von 40mm versteht sich...


    Natürlich muss man die Polarität an Sockel u. Modul beachten, sonst gibt's ein teures Rauchopfer... :huh:


    Die Lampenfassung ist stramm genug, um das Konstrukt fest am Platz zu halten. Mit einer Federwaage musste ich ca. 75 Gramm Zugkraft aufbringen, um die alte Birne aus der Fassung zu ziehen.


    Andere Vorschläge bitte.......

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Hmmm...

    Mach doch eine Diode vor das Modul oder gleich ein Brückengleichrichter, dann ist es egal wierum man es einsteckt.


    Das wäre eine Schutzmaßnahme aber habe ich da nicht einen Spannungsabfall von ca. 0,7V ?? :/ Meine Elo Lehrgänge sind schon zu lange her, ich hab das echt nicht mehr alles auf'm Schirm... :whistling: :whistling:


    Bis denne...

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Wenn du die Diode "falsch rum" einbaust, hast du im Betrieb keinen Spannungsabfall (weil sie sperrt) und wenn du dein Modul falsch rum rein steckst schaltet diese Diode durch, heizt ganz ordentlich (also eine große und zusätzliche Widerstände nehmen) aber deinem Modul selbst passiert nichts. Und wenn du siehst, dass deine Lampe nicht leuchtet drehst du es bestimmt auch schnell wieder um :D


    Klar, bei einem Brückengleichrichter hättest du den Spannungsabfall - aber nicht bei einer reinen Schutzdiode.

  • Nun, ich sehe, daß meine ursprüngliche Idee - eine Alu-Ronde einzubauen als LED-Träger und Kühlkörper - nicht funktioniert, weil die Öffnung im Glas zu klein ist.
    Da ist das Airstream-Modul wohl keine so schlechte Wahl.
    Nur, das gewünschte Streulicht nach oben wist du damit nicht haben, oder?

  • Tja,


    das ist ja das Problem, die 7 cm Einbauöffnung lässt nich viel Alternativen zu.


    Doch, das klappt mit dem Streulicht!! Ich habe es ja schon angetestet...

    Gleich eines davon geordert, langes Kabel drangelötet und auf einen 2mm Stahldraht gesteckt. Warten auf die Dunkelheit, Glühlampe raus und das Konstrukt mit mit 12V befeuert und schöööön langsam rein in das Ufo...
    Boahhh ... Großes Grinsen. Die Regierung juchzt "das sieht ja noch besser aus wie vorher". Ok, noch ein wenig rauf und runter, so lässt sich das erwünschte Streulicht nach oben gut einstellen.


    Das Modul hat unter 15mm Aufbauhöhe. Wenn man es bis zur originalen Lampenfassung einführt, reflektiert genug Licht im Lampenschirm nach oben.


    Z.Zt. warte ich noch auf ein paar bestellte Sachen, dann kann es weitergehen. Ich werde berichten...

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • So,


    das Thema schein sich wohl erledigt zu haben... Ich habe wie angedeutet, das Airstream Modul insoweit umgerüstet, das man es einfach in den Lampensockel einstecken kann. Lochrasterplatine auf der Rückseite montiert und zwei Stifte in die Platine gelötet, fertig.


    Nun ging es an das Austauschen des Halogen Schaltnetzteils. Genau hier hänge ich nun... Der Lampenhersteller hat für das Halogennetzteil eine eigene Gehäuseform kreiert, welche gleichzeitig nach unten in die Schiene der drei verschiebbaren Lampen eingreift und diese mit Strom versorgt. Baue ich dieses jetzt aus, habe ich keine Verbindung zu den Stromschienen mehr.


    Falls mir nun nicht jemand erklärt, wie ich den Strom des Halogennetzteils für die 12V Airstream Module nutzbar machen kann, muss ich das Projekt ad acta legen. Mit einer einfachen Gleichrichterschaltung mit Siebelko wird es bei dem hochfrequenten Amplitudenteilgedöns wohl kaum getan sein...


    :!: HELP :!: :?:

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led:

  • Kannst du von dem Gehäuse nicht schlicht die Funktion den Strom auf diese Schiene zu bringen übernehmen und Anderswo ein DC Netzteil unterbringen? Oder villeicht kannst du das Gehäuse "entkernen" und findest ein passendes Openframe NT?

  • =O STOP =O


    Ich werde 'nen Teufel tun und wegen eines Projektes mit fragwürdigem Ausgang das Netzteil einer 800 Euro Lampe kannibalisieren...


    Geht das ganze in die Hose, ist die Funzel wertlos... Die ist nämlich in dieser Bauform nicht mehr im Handel. Ich hatte nach dem Zusammenbau eh schon genug Probleme, die Schleifkontakte der Seilschlitten wieder zu einer sauberen Kontaktaufname zu bewegen. Unausgegorene Konstruktion in meinen Augen X( .


    Fakrae: Mach ich, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Gruß
    technikant
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Simply do it !......... :led: