Such nach einem passenden Dimmer für LED Panel

  • Hallo liebe Community,


    ich bin fremd in Deutschland. Zur Zeit renorviere ich mein Haus. Ich habe mir ein LED-Panel dimmbar (aber ohne Dimmer) gekauft und suche jetzt nach einem passenden Dimmer. Denn der Verkäufer hat keinen Dimmer dafür. Deswegen bitte ich um die freundliche Hilfe!
    Die Information über das LED-Panel vom Verkäufer ist:
    ''Eingangsspanung vom Trafo(Stromversorgung): AC 220V~240V
    Stromverbrauch: 18W
    LED Typ: 3014
    LED Menge: 160stk.
    Lichtfarbe: warmweiß (2800-3500K)
    Abmessung: 60 x 30 x 1,08cm
    Mit Dimmer Funktion (Dimmer ist nicht dabei)


    Lieferumfang:
    1 x LED Panel 60 x 30cm
    1 x LED Trafo
    Und Befestigungsmaterial
    Dimmer ist nicht im Lieferumfang''


    Könnt ihr mir einen passenden Dimmer für ein LED-Panel empfehlen?
    Falls ich zwei weitere LED-Panele kaufe und drei LED-Panele an einen Dimmer anschließe, welchen Dimmer benötige ich?


    Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das am besten realisiere und mir sagen wo ich sowas finde.


    Ich danke euch schon mal für die Mühe!


    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,


    willkommen im Forum.
    Wenn Dein Deckenpaneel keinen extra Anschluss für einen Dimmer hat, dann kannst Du auf derselben 'Plattform' ja nach "LED Dimmer" suchen und bekommst Du gleich als erstes folgendes Produkt:
    http://www.amazon.de/Viribrigh…r=8-1&keywords=LED+Dimmer
    Der Dimmer könnte geeignet sein - aber eine Garantie kann DIr natürlich keiner geben. Im Zweifelsfall hilft auch ein Gang zum freundlichen Elektromeister in der Nachbarschaft.

  • Hallo espri128,
    vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Kann ich ein LED-Panel oder drei Panele an diesen Dimmer anschließen? Ist dieser Dimmer auch geeignet für drei LED-Panele? Beim technischen Bereich bin ich Laie.
    Hoffe auf Antwort.
    Gruß Claudia


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Da der Dimmer bis 200W geeignet sein soll, kannst Du evtl. mehrere Panele anschließen. Aber sicherer wäre es, den "Beipackzettel" des Dimmers zu lesen, welche Beschränkungen da drauf stehen, denn die angegebenen 200W sind evtl. nur für "klassisches Glühobst" (also ohmsche Lasten).


    Grüße

  • Zum dem Teil ist leider nichts zu finden. Kein Datenblatt, nichts außer dem Hinweis auf einen chinesischen Hersteller.
    Es kann mit Phasenanschnitt laufen, muss es aber nicht.
    Kann aber genauso Phasenabschnitt sein, oder es funktioniert sogar beides. Da hilft (ohne Datenblatt) nur ausprobieren.


    Mehrere Panele kannst du natürlich anschließen allerdings solltest du die Leistungsangaben beachten.

    Damit ich hier auch noch sinnvolles beitrage, noch der Hinweis, dass es die Dimmer natürlich auch von den üblichen Verdächtigen wie Gira, Jung, Busch-Jaeger, Berker, Hager und co sowohl als Dreh- als auch als Tastversion und teilweise auch als REG und Dosenversion gibt. Allerdings Mindestlast beachten!


    Sollte das alles nicht funktionieren bleibt dir immer noch die Möglichkeit das Vorschaltgerät gegen eines mit Steuereingang (Push-Taster,1-10V, DALI, etc) zu tauschen.


  • Hallo Darknesss,
    dein Hinweis hilft mir sehr. Man kann nur ausprobieren. Ich will mit einem Phasenanschnittsdimmer probieren. Danke! :)


    Liebe Grüße
    Claudia