Bettrahmen-Effektbeleuchtung LED

  • Hi,
    wie der Titel schon sagt, bin ich miometan dabei mir ein neues Bett zu bauen, bei welchem der Bettkasten beleuchgtet sein soll (naja, wie auch immer)


    Es sollen Rote, Grüne und Blaue LEDs verbaut werden, RGB also :wink: . Es sind je Farbe 70 LEDs, also ca. 5 W.
    Und was macht man mit dieser RGB Konskelation? Man will sie natürlich so regeln können, dass man jede belibige Farbe generieren kann.
    Es muss als jede LED Farbe einzelnd regelbar sein.
    Wie die LEDs mit der jeweiligen Farbe geschaltet sind, ist erstmal egal....


    Die Frage an euch (Profis) ist nun also, wie ich es Realisieren kann, jeden einzelnen Kanal einzelnd zu "dimmen"? Ich bin in elektronik und Schaltungen nicht sonderlich fit, als bitte genau erklädren!!! :lol:
    Ein Problen wird wohl der sehr geringe Spannungsbereich sein, in dem die LEDs überhaupt richtig leuchten, oder??


    Es gibt ja solche Drehschalter, die viele versiedene Stellungen haben, bei denen könnte man dan ja theoretisch verschiedenen Wiederstände anlöten, ist aber sehr unprofessionell....


    so könnte man jeden Kanal in 12 verschiedenen Stufen schalten......


    hättet ihr noch andere Lösungen?? vieleicht Stufenlos?


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen?!??!?!



    Gruß,
    Maximi[/url]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein nettes Projekt hast Du da vor aber ich würde Dir als Newbie raten,


    a) einen fertigen RGB-Controller (siehe hier) zu verwenden und
    b) wenn's finanziell noch hinhaut, auch fertige RGB-Platinen


    Solltest Du einzelne LEDs verbauen wollen, geht dies natürlich auch aber Du mußt selbst für Verpolungs- und Überlastschutz sorgen, was nicht ganz einfach ist, wenn man nicht vom Fach ist.


    Am Besten schickst Du uns das o. g. Formular mit Deinen Angaben und Wünschen zurück, dann schauen wir weiter.

  • Fertiglösungen kaufen kann jeder...das ist doch langweilig.....


    ich hab schn einiges an Beleuchtungen mit LEDs gebaut, aber alles nicht so große Projekte wie dieses.


    ich werd trotzdem mal das Formular ausfüllen und schauen was ihr mir für ein Preis macht :)



    würde mich trotzden freuen wenn du mit vieleicht ein paar tips zum Selbstbau geben könntest!


    Max

  • hab mir grad mal eure Platinen angeschat, die sind mir viel zu dicht bestückt. es würde reichen, wenn auf 10cm eine LED kommt. es soll ja nur eine Effektbeleuchtung werden.


    aber der Controller 1 gefällt mir. Was soll der den Kosten?




    edit: sorry, hab grad gesehen, dass man auch andere Bauforman angeben kann....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    wie verwenden ausschließlich fertig konfektionierte Ware von Drittherstellern. Leider muß man sich, um Deinen Link zu betrachten, anmelden. Bitte poste den Inhalt, den Du darstellen wolltest, nochmal. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja die Controller arbeiten ähnlich. Dein Bild kann man aber immer noch nicht aufrufen. Auch ohne den [/img]-Tag nicht ...

  • was ich mich noch gefragt hab ist, ob das gepulste licht nich ab einer bestimmten Frequenz anfängt zu flackern? das menschliche auge hat dochauch eine bestimmte bildwiederholungsfrequens oder so? wenn die der Pulsung dadrunter liegt müsste das für das aude doch als flackern wahrgenommen werden. ist es so überhaupt möglich die LEDs von 0-100% zu dimmen ohne das es anfängt zu flackern??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der Frequenz des menschlichen Auges hast Du recht. Daher haben ja auch Filme zum Beispiel min. 24-26 Bilder,damit man die Einzelbilder nicht wahrnimmt. Von 0-100% regeln aber im Prinzip nur DIE Geräte, die über den STROM regeln. Ein DIMMER dimmt bei LEDs nie ganz auf 0. Gerade nur bis an den Flackeeffekt sozusagen!

  • ok, aber LEDs über Strom regen sollte man doch eigendlich nicht, oder? Haben nicht alle LEDs eine Feste Betriebsspannug bei der sie ideal funkrtionieren und alles andere ist schädlich für sie??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    da liegst Du etwas falsch. LEDs werden stets über den Strom reguliert. Nur die Glühbirnen verwenden die Spannung zur Regelung. daher ist es auch so kompliziert, über einen Dimmer geregelte Glühbirnen gegen LEDs zu tauschen. Das bringt nen Haufen Probleme mit sich...

  • also LEds kann man über den strom, nicht aber über die spannung regeln. wieder was dazugelernt
    spannungen kann mna einfach mit wiedertänden regeln, aber wie den Strom? da bräuchte man ja ne art "regelbare konstantstromquelle" (toller Begrif)....



    naja, aber back to topic:
    euer Controler 1 regelt über pulsung und hat nur die manuellen einstellmöglichkeiten über die 3 drehknöpfe. man kann also nur feststehende farben erzeugen?


    die controler 2,3 sind programmierbar/Geschwindigkeit/automatik, oder so. wie kann ich mir das vorstellen? programmierbar am pc mit richtigen coreografien?? :D oder einstellbare Geschwindigkeit des farbwechsels ; farbwechselreihnfolge?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    - mit der Kostatstromquelle hast du absolut recht :wink:
    - ja, der Controller Typ I regelt über Standartpotis die Farben ein.
    - Programmierbar im zweiten Sinne. Für individuelle Konfiguration braucht es schon DMX oder ähnliches. Das kommt aber erst demnächst... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    programmierbar heißt z. B. bei


    - Controller Typ II: Wunschfarbe anhalten bzw. einstellen
    - Controller Typ III: dito
    - Controller Typ IV: Erweiterter Umfang. Du kannst meines Wissens bis zu 8 automatisch, vorgefertigte Programme abspielen (inkl. Tag/Nacht Steuerung usw.) als auch selbst bis zu 36 Wunschfarben in 6 Speicherplätzen speichern.