kalte Lötstelle?

  • Hi,


    habe zwei 5m RGB Stripes.
    Bei einem davon habe ich ein dreier-SEgment bei dem die grünen LED´s nicht funzen.
    Bin laie und würde vermuten das ich eine kalte Lötstelle o.ä. habe.


    Kann man den Fehler beheben? Wie gehe ich nun vor?
    Multimeter vorhanden.


    Wäre für Hilfe dankbar.


    gruß
    phobos

  • Hallo Phobos,


    ich würde folgendermaßen vorgehen:

    • 1K Widerstand nehmen (bei dem fließen bei 1 LED ca. 10 mA, bei mehreren entsprechend weniger, bei einem Kurzen ohne LED's ca. 12 mA. Es kann also nichts verbrutzeln, 10 mA halten die LEDs locker aus und selbst mit ca. 1,5 mA, wenn 3 alle 3 LEDs in reihe liegen, kannst du noch was erkennen)
    • Stripe so verkabeln, das nur das teilweise defekte Grün leuchtet
    • bei meistens vorhandener gemeinsammer Masse den 1K Widerstand auf die nächte +12V Insel löten und mit dem anderen Ende die Pins abtasten
    • so lange an der 1. LED suchen, bis du grün gefunden hast - notfalls nach dem Ausschlussverfahren - rot, gefunden, blau gefunden, bleibt nur noch Kathode und grün übrig - grün geht dort nicht
    • nächste LED grünen Pin testen. geht es dort, dann ist die Unterbrechung an der, die zuvor nicht ging.
    • geht auch die Letzte nicht, dann ungekehrt mit Masse von hinten vorarbeiten

    Irgendwann hast du mit dieser Vorgehensweise eingekreist, ab welcher LED es funktioniert. Mit dem Multimeter als Durchgangsprüfer kannst du dann von Lötstelle von Lötstelle durchklingeln, ob die Leiterbahn dazwischen Durchgang hat. So findest du ziemlich genau raus, welche Lötstelle du nachlöten mußt, bzw. es bleiben nur noch 2 Löstellen, die davor und die danach übrig ;)


    Was ich noch von früher von Lichtschläuchen mit Sofitten her kenne, wo man 4 Stränge mit 40 Sofitten in Reihe hatte und bei einer defekten Sofitte alle 40 eines Stranges dunkel blieben. Da wäre es ziemlich mühselig, alle 40 durchzuprüfen und dann nach 39 Guten festzustellen, das die Letzte defekt ist. Das konnte man wesentlich beschleunigen, wenn man Von der Mitte aufs Ende gemessen hat. Ein Ende hatte Unendlich - die Unterbrechung, das andere Ende hatte ein paar 100 Ohm. Dann nahm man sich von der defekten Hälfte wiederum die Hälfte usw., bis man die defekte Sofitte hatte :D


    Gruß Gerald

  • Miss doch einfach an dem betreffenden Segment mit dem DVM. Wenn Du Mühe hast damit, vergleiche einfach mit einem guten Segment ;)


    Wenn nur ein Segment betroffen ist und nur die grünen LEDs, ist wohl einer dieser LEDs kaputt oder ein Unterbruch in diesem Segment vorhanden. Ein Vorwiderstand sollte da auch noch vorhanden sein. Wenn eine Lötstelle schlecht aussieht, kannst ja mal etwas nachlöten.

  • Widerstände hab ich keine.
    Kann ich das nicht nur mit dem Multimeter rausmessen?


    Wenn es gerade so hell ist das man gerade noch sieht, was man tut, dann mit dem Multimeter als Durchgangsprüfer direkt an die LEDs. Dann sieht man gerade noch so was funzeln. Wie gut oder wie schlecht man da was sieht, hängt zum einen vom Multimeter und von den LEDs ab. Moderne Exemplare sieht man da durchaus. Und die Leiterzüge kannst du zwischen den LEDs ebenfalls durchtesten. Also: LED direkt am Bein leuchtet - vom Pin der nächsten LED dann nicht - Leiterzug oder Lötauge tot.
    So kannst du aber nicht mehrere LED in Reihe auf einmal prüfen, sondern mußt dir jede einzeln vornehmen...
    Und wenn wirklich eine LED intern nen Treffer weg hat, dann den Abschnitt rausschneiden und den Rest wieder zusammenlöten. dafür gibts ja die Scherensymbole und die Lötinseln ;)
    Ekelig wird es nur bei in Silicon vergossenen Stripes. Da muß man ein bisschen Schnitzen, aber auch die lassen sich stückeln.