kalte Lötstelle?

  • Hi,


    habe zwei 5m RGB Stripes.
    Bei einem davon habe ich ein dreier-SEgment bei dem die grünen LED´s nicht funzen.
    Bin laie und würde vermuten das ich eine kalte Lötstelle o.ä. habe.


    Kann man den Fehler beheben? Wie gehe ich nun vor?
    Multimeter vorhanden.


    Wäre für Hilfe dankbar.


    gruß
    phobos

  • Hallo Phobos,


    ich würde folgendermaßen vorgehen:

    • 1K Widerstand nehmen (bei dem fließen bei 1 LED ca. 10 mA, bei mehreren entsprechend weniger, bei einem Kurzen ohne LED's ca. 12 mA. Es kann also nichts verbrutzeln, 10 mA halten die LEDs locker aus und selbst mit ca. 1,5 mA, wenn 3 alle 3 LEDs in reihe liegen, kannst du noch was erkennen)
    • Stripe so verkabeln, das nur das teilweise defekte Grün leuchtet
    • bei meistens vorhandener gemeinsammer Masse den 1K Widerstand auf die nächte +12V Insel löten und mit dem anderen Ende die Pins abtasten
    • so lange an der 1. LED suchen, bis du grün gefunden hast - notfalls nach dem Ausschlussverfahren - rot, gefunden, blau gefunden, bleibt nur noch Kathode und grün übrig - grün geht dort nicht
    • nächste LED grünen Pin testen. geht es dort, dann ist die Unterbrechung an der, die zuvor nicht ging.
    • geht auch die Letzte nicht, dann ungekehrt mit Masse von hinten vorarbeiten

    Irgendwann hast du mit dieser Vorgehensweise eingekreist, ab welcher LED es funktioniert. Mit dem Multimeter als Durchgangsprüfer kannst du dann von Lötstelle von Lötstelle durchklingeln, ob die Leiterbahn dazwischen Durchgang hat. So findest du ziemlich genau raus, welche Lötstelle du nachlöten mußt, bzw. es bleiben nur noch 2 Löstellen, die davor und die danach übrig ;)