[Beendet] Chili Exp. mit 2000K, 2400K zusätzlich

  • Morgen...


    Vorneweg: Ich finde Dein Experiment hochinteressant und will dich beileibe nicht kritisieren.


    Allerdings ist die Leistungsaufnahme kein besonders aussagekräftiges Kriterium, was Pflanzenbeleuchtung angeht. Die Photonenflußdichte, oder wenigstens der vom Leuchtmittel erzeugte Photonenfluß, wäre deutlich interessanter. Letzteren kann man sich überschlagsmäßig sogar herleiten, wenn man kein Meßgerät besitzt.

  • Moin!


    Kein Problem. Aus wissenschaftlicher Sicht sehe ich das auch ein. :)


    Warum bin ich nicht so vorgegangen, wie du sagst:


    1) ich bin froh überhaupt Zeit zu finden kurz Posts zu schreiben. :) Wir haben 2 kleine Kinder und da muss ich mir Zeit regelrecht rausschneiden. :) (für meine Box veranschlage ich so 3h Arbeitszeit, wahrscheinlich verteilt auf so 3-4Wochen)
    2) müsste ich zunächst raussuchen, welche konkreten LEDs ich bei der Wachstumslampe habe, wie ich das mit Lichtquellen aus unterschiedlichen Richtungen (und noch dazu bei den SSC stark verteilt) und damit unterschiedlicher Nähe zu den Pflanzen anstelle, um mich dann mit der Photonenflußdichte konkret auseinandersetzen --> Zeitproblem
    3) da ich keine Optiken einsetze, sondern teilweise Reflexionen auftreten (Wand, Reflektor in der Wachstumslampe) und damit x% an der jeweiligen Pflanze schlichtweg vorbei gehen oder mehr ankommt (ungleichmäßige Lichtverteilung), zweifle ich dann an der Aussagekraft der Photonenflußdichte bzw. wird das sicher etwas komplexer
    4) spielt auch die Umgebungshelligkeit und direkte Sonne eine Rolle


    Aber: meine Growbox wird ringsherum verschlossen sein und mit 3M Scotchcal 3635-100 ausgekleidet. Die Bedingungen hielte ich für deutlich besser geeignet, um solche Berechnungen anzustellen. :) Je nach Zeitverfügbarkeit werde ich mich damit dann auch näher beschäftigen, denn aus wissenschaftlicher Sicht interessiert mich das schon.:)


    Gruß
    225flieger