Ladespannung Power Bank zu hoch

  • Danke schon mal für eure Tipps. :)


    Ich werde mir am Wochenende nochmal Gedanken über die Sache machen und auch nochmal ein bisschen googlen. Immerhin haben ja schon einige Leute ihren Pi im Auto verbaut. Vielleicht finde ich ja noch die ein oder andere gute Umsetzung von anderen, welche ich als gutes Beispiel nehmen kann. :D

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ich habe nochmal ein bisschen über die ganze Sache nachgedacht und werde den Pi wohl einfach mit einem Schalter an Dauerstrom anschließen. Dann habe ich nämlich die Möglichkeit, den Pi laufen zu lassen, wenn ich den Motor nur mal für eine Minute abstelle. Außerdem kann ich dann dem Pi einfacher den Strom abdrehen, falls er sich (aus welchen Grund auch immer) mal aufhängen sollte.
    Eine gute Schaltung, die den Pi ordentlich mit Strom versorgt und automatisch bei Spannungsausfall herunter fährt, habe ich übrigens hier gefunden: http://mausberry-circuits.mysh…car-power-supply-switches (Ist leider wohl nur ständig ausverkauft).


    Noch ein paar abschließende Worte zum eigentlichen Thema dieses Topics: Ich habe mal nach Datenblättern zu den verbauten ICs der China-PowerBank-Schaltung gesucht. Es hat sich herausgestellt, dass das Bauteil "DW01A" ein Schutz-IC für Lithium-Ion und -Polymer Akkus ist und bei einer Spannung von 4,3 V abriegelt. Die Spannung ist nicht veränderbar. Es könnte gut sein, dass "DW01A" den Ladevorgang bei 4,3 V beendet und sonst keine Beendigung vorgesehen ist. Das IC mit der Aufschrift TD8208 scheint ein Step-Up Regler zu sein, um die 5 V Ausgangsspannung zu generieren. Das Bauteil "8205A" könnte ebenfalls für den Schutz des Akkus zuständig sein. Ich habe allerdings nur ein Datenblatt zu einem S-8205A mit 16 Pins von Seiko Instruments gefunden. Das in der Powerbank hat nur 6 Pins.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Jetzt mal zum eigentlichen Thema: Könnte man da nicht eine Diode zwischen Akku und Ladeteil schalten?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vermutlich schon. Das Problem ist nur, dass dann die, wahrscheinlich sowieso schon viel zu niedrige, Entladeschlussspannung noch weiter herabgesetzt würde.

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.