Umrüstung eines LED-Spots

  • Hallo,


    ich habe vor mein Zimmer mit 10 dimmbaren LED Spots zu versehen. Es soll jeder Spot einzeln regelbar sein, dass soll über die PWM-Ausgänge diverser µC`s realisiert werden.
    Dummerweise sind die Spots welche man kaufen kann nicht für PWM gedacht, sondern eben als Halogenersatz am Phasenan- bzw. abschnittsdimmer.
    Ich habe mich mal beim örtlichen Chinagroßhandel umgesehen und dort 2 MR16 Spots gekauft, einer für den Betrieb an 12 und einer für 230V.
    Der für 230V hat angebliche 3W und lässt sich super zerlegen, wäre für Modding prima geeignet.
    Bei Betrieb kommen 9V aus der Konstantstromquelle.
    Verbaut sind 3 LED´s, welche ich jedoch nicht wirklich identifizieren kann. Ist alles super-mies gelötet.


    Der andere Spot hat 4W und ist um einiges heller. Auch die Verarbeitung ist super.
    Ausgerüstet ist er mit 20 5050 warmweiss LED´s, von denen immer 4 Stück in Reihe geschaltet sind. Bei Betrieb an 12 stellte sich hinter der Konstantromquelle eine Spannung von ebenfalls 12V ein, passt ja zu den 4 5050 LED´s in Reihe, oder?


    Nun kommt´s:
    Mit meinem ollen billig-Multimeter kann ich leider nur Ströme bis 200mA messen.
    Ich würde mir aber gern entsprechende Konstantstromquellen bestellen, weiss aber nicht welche.
    Aus den Datenblättern der LED´s werde ich nicht so recht schlau.
    Bei den warmweissen 5050 LED´s habe ich Angaben 20x3=60mA und 30x3=90mA gefunden.
    Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?
    Mein ungesundes Halbwissen zu dem Thema sagt mir:
    4 LED´s in Reihe 60mA, da Strom in Reihenschaltung gleich ist.
    5 dieser Reihenschaltungen benötigen 300mA.
    Also brauche ich eine 300mA Konstantromquelle mit 3-4W Leistung (12V/0,3A=3,6W)
    Wäre die Meanwell LDD-300L geeignet?
    Falls nicht - was muss die Stromquelle für Eckdaten haben, kann mir da ein Profi weiterhelfen?

  • So zur Info: bei dx.com bekommst du Leergehäuse und Kühlkörper für Spots, da kann man sich komplett selbst was bauen.


    Auch passende KSQs gibts, ob die PWM können musst aber selbst rausfinden und die Datenblätter studieren.


    Die LEDs werden halt die typischen China 1-3 Watt mit weißen Standard-Gehäuse sein. Da gibts von schlecht bis gut alles mögliche.


    Häng dich bei KSQs nicht so mit der Spannung auf, die kann unterschiedlich sein. Die KSQ stellt nämlich einen konstanten STROM ein und regelt die Spannung selbst.