Wo finde ich einen vergleichbaren LED Treiber

  • Natürlich kann Markenware auch kaputt gehen, aber Qualitätsware, was natürlich nicht jede Markenware ist, hält meistens deutlich länger. Aber ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig wird den gewünschten Treiber als Qualitätsware zu finden. Von Meanwell scheint es wohl nicht den passenden LED Treiber zu geben und andere gute Markenhersteller kennt hier wohl Niemand.


    Aber vielleicht kommt noch etwas passendes, würde mich freuen.

  • Meanwell ist einfach DER Hersteller, wenn es um Qualität geht. Klar gibt es zwischen der üblichen Chinaware und Meanwell auch noch Abstufungen, Friwo hatten wir bspw letztens im Forum, aber was ich sagen wollte, war: Ich hatte tatsächlich (man höre und staune) letztens ein MW-Netzteil was sich nach nur 3 Betriebsstunden in Rauch aufgelöst hat - kann passieren, war ein Garantiefall und gut ist.


    Was ich dagegen viel interessanter finde ist, wie lange es dauert bis du eine Antwort zum Treiber bekommst - vorausgesetzt du hast nicht erst am Donnerstag angefragt :D

  • Dieses allgemeine Blabla führt nicht so richtig zum Ziel - ist aber nur meine Meinung.


    24 Volt und primärseitig dimmbar wird Brühe, wie bereits vermutet.


    Barthelme wäre noch eine Idee, bei denen steht allerdings nicht im Katalog, ob die Teile primär dimmbar sind.
    Ich würde dort mal freundlich anfragen, ob die was im Programm haben, was für Dich passt.


    Andere Idee: Doch ein Original-NT vom Leuchtenhersteller einfliegen lassen, eventuell etwas über die Qualität beschweren und auf Kulanz hoffen. Und wenn es wieder in die Luft geht, weiter suchen . Irgendwo findet man sicherlich etwas.


    Ansonsten entweder auf die Dimmfunktion verzichten und ein Standard 24-V-NT mit geeigneter Belastbarkeit auswählen.
    Oder - wenn man den genauen Aufbau und die Verschaltung der eigentlichen Lichtquelle kennen würde, nach einer alternativen Versorgung nachdenken. Aber dies nur zu allerletzte Variante.

  • Als ich mal wegen einem Glas nachgefragt hatte bei Wofi, brauchten die fast zwei Wochen für eine Antwort. Auf Kulanz braucht man bei denen aber nicht zu hoffen, die wollten für son Glas damals 50 Euro, die Spinner.


    Dann scheint dieser Hoshingmei Treiber von den Werten und den Funktionen her echt gut zu sein. Warum kriegt man den dann nur nirgendwo?


    Bisher habe ich nicht einen einzigen Treiber von einem anderen Hersteller gefunden, der die gleichen Werte liefert.

  • http://www.reichelt.de/?ARTICLE=141814
    + Gleichrichter
    ?


    oder
    http://www.amazon.de/Dimmbarer…ansformator/dp/B00KIJAGZC


    oder
    http://feldmann-led.de/LED-Vor…V-konventionell::648.html



    Ich bin etwas skeptisch, da die durch "led netzteil phasenabschnitt" zu leicht zu finden waren...
    Ich bin nicht tief genug in der Materie drin um sagen zu können, ob die Teile für sich tauglich sind, oder nicht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund