Teardown Super-Dubi-China-Party-Disco-Light

  • Hallo Phillux,


    DANKE für die ausführliche Vorstellung!
    Da ich mir auch so ein Teil bestellt habe (JA, DU bist Schuld daran mit Deinen schönen Fotos! -> Upps, jetzt gehöre ich auch zu den Ausbeuter-Unterstützern ;) ), schaue ich nach Erhalt mal nach, wie meines gelötet ist - wäre sonst wohl nicht auf die Idee gekommen, da rein zu schauen!
    Kannst Du abschätzen, ob man das Teil auch so umbauen kann, daß es mit Batterie laufen würde? Dann könnte ich es, ohne auf Steckdosen (und daraus entstehende Stolperfallen) achten zu müssen, einfach "irgendwohin" stellen/legen/hängen...


    Grüße
    Markus

  • schaue ich nach Erhalt mal nach, wie meines gelötet ist - wäre sonst wohl nicht auf die Idee gekommen, da rein zu schauen!


    Gerne :) Ja, deshalb war der Thread gedacht. Reinschauen schadet nie.


    Mir wäre es auch lieber, das Ding würde mit 12V funktionieren. Ob dies möglich ist ?( Ich hatte den Wandlerteil mal grob skizziert. Wenn jemand Lust hat, dies noch etwas umzuzeichnen, damit es wie ein Schema aussieht. Also man sieht den Trafo mit den Anschlüssen Primär / Sekundär, den Transistor TO-220 und etwas Hühnerfutter.



    Ich weiss nicht, ob man am besten einen im durchsichtigen Gehäuse bestellen sollte. Vielleicht sind die etwas perfekter, da man die Elektronik sieht?



    Meinen hatte ich wie bereits erwähnt etwas nachgelötet und die Platine gereinigt. Ausserdem ein längeres Netzkabel verwendet. Sieht nun schon viel besser aus. Nur der Knopf, resp. die Zugentlastung ist auf dem Bild auf der Falschen Seite :whistling: Na ja, Phase und Nulleiter auch verkehrt, falls es eine Rolle spielen würde? Habe es zuerst so angelötet, wie es vorher war und dann gesehen, dass es laut Beschriftung auf der Rückseite falsch wäre ?(


  • Ufff, aufschraub, aufschraub...


    Am primären Elko messe ich mit dem DVM 315V DC 8o und am sekundären Elko nur 3,7V DC Habe da eigentlich mehr erwartet ?( , macht das Sinn?


    Im Schema ist die untere Diode verkehrt rum eingezeichnet und hat die Bezeichnung M7, die Andere RS1M

  • Die Diode an Pin 1? Wenn das hab ich mir gedacht das sollte wohl ein RCD Snubber sein. 3,7V können Schon sein.


    Ja,die ist verkehrt eingezeichnet.


    Ich hatte eigentlich erwartet, dass da eine höhere Spannung ist, welche dem LED-Treiber-IC zugeführt wird. Nur 3,7V hhmmm ?( Die spinnen, die Chinesen!

  • Wieso..? 3,7 V reicht doch für ne blaue LED inkl. Stromregelung - wieso sollte man da jetzt ne höhere Spannung nehmen und noch mehr Leistung in Widerständen oder Transistoren verheizen...?


    Die meisten µC für sowas laufen auch mit 3,3 V - muss ja nicht immer 5 V oder 12 V sein, was das NT liefert.


    Hast Du ein Labor-NT? - klem' das doch mal an den Elko und stell' auf 3,7 V ein, dann sieht man ja, ob das wirklich damit läuft.


    Wäre natürlich schon cool, dann könnte man direkt nen Akku dran hängen wie sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/N…53048P_7_4_V_820_mAh.html z.B. (lässt sich leicht auf 2p umbauen, habe ich auch in paar Geräten drin)


    Witzig: Die Idee, sowas zu bauen geistert schon länger im Forum rum. Ich z.B. wollte das mit Funksteuerung machen, damit man mehrere synchronisieren kann... inspiriert wurde das damals dadurch: PCB-Layout: Sonics LED-Sonne


    lang ist's her, und ganz unten auf die to-do-Liste gerutscht... :D

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    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
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  • cool, dann sollte das mit dem verlinkten Akku schon ein paar Stunden laufen, und der ist echt nicht groß...


    Halt noch ein Tiefentladeschutz dazu, gibt's Schaltpläne hier im Forum...

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  • So, Dank dem Feedback von Pesi wurde nun noch eine Akku-Version geboren :thumbup: Mit Batterie-Betrieb ergeben sich tatsächlich noch weitere interessante Möglichkeiten. Mit Batterien kann das Gerät auch unbedenklich in die Hände von Kindern, Schwachstromern, Vegetariern und L4M4s gegeben werden :D


    Angeschlossen habe ich im Film eine LiPo-Zelle. Einfach am Elko auf der Sekundärseite (das ist der 16V-Elko, primär ist ein 400V-Elko!) einspeisen und natürlich Polarität beachten (wie Elko). Die Ausgangsdiode verhindert einen Kurzschluss über den Trafo. Wer will, kann die Diode auch auslöten.


    Das Ding funktioniert weit unter 3V, wobei der Strom resp. die Helligkeit und evt. die Geschwindigkeit abnimmt. 3,7V ist ideal, 3V geht auch noch, bis hinunter auf 2,7V kein Problem.


    Man kann nun also einen Akku oder Batterien verwenden


    Ein kleines Step-Down-Modul einbauen, dann kann man zwischen 5 und 30V einspeisen und hat eine Camping-Disco für Bordspannungsanschluss, oder zusätzlich einen Magnet daran ankleben und auf's Dach damit (Scherz-Modus-Aus) :D Die Bullen wären neidisch.


    Schlussendlich kann man dieses Produkt also doch noch irgendwie empfehlen :thumbup: Vermutlich bestellen nun einige aus dem Forum solche Dinger und die Chinesen müssen die Produktion erhöhen.


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  • Mittlerweile ist ein weiterer Sunflower eingetroffen. Die Platine ist diesmal in edlem schwarz, aber natürlich wieder nicht gereinigt.


    Die Schaltung scheint diesmal eine andere zu sein, wesentlich mehr Hühnerfutter vorhanden 8o




    Die SMD wären eigentlich sauber bestückt, nur bei der Handlötung hat wieder so ein Reis-Bauer verschlimmbessert und sogar Leiterbahnen beschädigt :thumbdown:




  • Ja, hm, zu dem Reisbauern muss man sich dann überlegen, unter welchen Bedingungen der wohl arbeitet, und wie viel Ausbildung und Bock der wohl dabei hat, das gleich ordentlich zu machen.


    Und wahrscheinlich wird der pro Stück bezahlt, da würde ich dann auch verschlimmbessern, bevor die Platine in den Müll wandert und dann am End auch noch vom "Lohn" abezogen wird...

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  • Hallo, Ick hab die Dinger auch. Allerdings sehen meine nicht so schäbig aus.Ein bißchen Colofoniumgespritze ist noch vorhanden, aber sonst Top. Das mit dem 3,7V Accu klappt super. Den Travo und den Elko runter, eine Brücke gesetzt und an den ausgangsseitigen Elko den Accu ran. Fertig. Ick hab das Teil mal über Nacht laufen lassen und Mordgens war es immer noch an. (Accu 3,7 Volt , 3800mAh )
    Hab gleich noch mal 10 Stück beim Chinamann meines Vertrauens geordert. Die Preise sind ja absolut im Keller. Man müsste die halt umprogrammieren können oder zumindestens das Blinkzenario seiner Wahl einstellen können,dann würde das ganze noch mehr Spaß machen.
    Grüße aus Berlin Ralf

  • Vielleicht war die 2. Version schon das Billigimitat des 1. :evil:


    Es ist nicht unbedingt der Reisbauer schuld, weil der nicht löten kann. Ich habe in Foren auch schon gelesen, das die Billigclone der Arduino-Nanos, die es für unter 2€ gibt, teilweise aus besch*** Leiterplattenmaterial bestehen, weil den Leuten schon beim "schief angucken" mit dem Lötkolben die Leiterzüge entgegen kamen. Genauso sieht das hier auch aus.

  • Ich finde das Ding auch mal genial 8o
    Na,ja, die Verarbeitung ist nicht die beste, aber im Vergleich zu den Heißluftlötstationen aus dem anderen Thread ist das ja noch akzeptabel

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)