Teardown Super-Dubi-China-Party-Disco-Light

  • So, nach einem entspannenden Abend im Thermalwasser schreibt sich doch gleich etwas entspannter ^^


    Ich schreibe diesen Fred in zwei Teilen, um etwas Spannung hinein zu bringen. Ich fange mal mit den guten Sachen an ^^


    Hatte mal so ein Party-Disco-Light mitbestellt, weil ich neugierig war, wie das Teil aufgebaut ist. Müsste nun eigentlich einen Film einstellen. Der Effekt ist wirklich nicht schlecht, finde ich zumindest :thumbup:
    Für den Party-Keller oder die Haus-Bar sehe ich da schon Potenzial.


    Auf den Fotos sieht man nun halt nur eingefrorene Effekte. Die Effekte wechseln dauernd und reagieren auch auf Musik mit Richtungswechseln im Takt der Musik. Für mich eigentlich das erste Teil mit einer funktionierenden Musik-Steuerung 8o





    Das Teil sieht so hutförmig aus, wird diekt vom Netz gespiesen und man kann es an die Wand hängen, wo es am besten zur Geltung kommt. Zwei, drei von den Dingern wären auch nicht schlecht.
    Es besteht aus 48 LEDs, welche kreisförmig angeordnet sind.



    Witzigerweise steht da was von Do NOT copy und Patent darauf. Haha, das sagen ausgerechnet die Chinesen :thumbup:



    Im nächsten Teil werde ich Fotos vom Innenleben zeigen 8o

  • Auf-schrau-ben! Auf-schrau-ben! *skandier*


    Bin doch ein alter Mann - kein D-Zug ;)


    Vorerst noch ein Video. Farben kommen auf dem Film leider nicht ganz so original rüber. Musik ist nachträglich hinzugefügt worden, also gefilmt ohne Musik(-Steuerung).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, Ich besitze diese Teile schon länger. Die Effekte sind wirklich nicht schlecht und die Geräuschsteuerung klappt auch. Leider stört mich, das man die einzelnen Effekte nicht wählen kann und die somit hintereinander ablaufen. Elektrisch vom Anschluss her natürlich unterste Schublade. ( keine Zugentlastung ) Die Leiterplatte ist bei meinen Artikeln sauber verlötet ,ohne Spritzer o.ä. Die LED`s muss man allerdings ein bisschen biegen um ein sauberes Erscheinungsbild zu bekommen. Die Lichtstärke ist besonders hoch. Der Knaller ist das Ding an einer weißen Wand. Da kommen die Effekte erst richtig zur Geltung.Wer so etwas braucht, Ich habe noch 3-4 Teile davon rumliegen ansonsten frage bitte den Chinamann
    Grüße aus Berlin Ralf

  • Der Preis aus DE is gar nich so übel. Finde die Dinger aus China erst ab $7,85 in der Bucht, also nicht grad für die Hälfte. Für ein paar Cent mehr gibts dann noch ne Version mit "Magic Ball" wasauchimmer das ist...
    Für die Hälfte (bzw $3,48) gibts LED-Effekt-Birnen mit automatischen Lichteffekten aber ohne Sprach / Musiksteuerung

  • Mache mal etwas weiter hier...



    just connect it to power, it gives out colorful and bright light :D


    Die obere Seite des Prints, hier in Durchfall-Braun
    Die chinesische Zugentlastung ist ja der Hammer. Billiger gehts nicht.



    Ferner fällt dieser kleine Trafo auf, dazu zwei Elkos und ein Leistungstransistor vom Typ HOT CHIP HT1608
    Der Name gefällt mir ^^


    Die Netzspannung führt direkt auf den Print (andere Seite, kommt dann noch). Die Schaltung aus GL, D, R und Cs habe ich noch nicht entwirrt.


    I'm Lazy when I'm loving
    I'm Lazy when I play
    I'm lazy with my girlfriend, a thousand times a day
    I'm lazy when I'm speakin
    I'm lazy when I walk
    I'm lazy when I'm dancin
    I'm lazy when I talk


    Ohh , I'm wicked and I'm lazy
    Ohh, Don't you want to save me?
    I'm lazy, lazy, lazy, lazy


    :sleeping:


    Auf der SMD-Seite ist nur ein Käfer identifizierbar, nämlich dieser hier



    Leider sind meine Chinesisch-Kenntnisse etwas eingerostet :whistling: Genau genommen verstehe ich nur die Zahlen.
    Die anderen SMD-IC sind abgeschliffen, könnte ja jemand die Schaltung kopieren 8o
    Na ja, lohnt sich wohl kaum für den Preis!


    Die restliche Fotos folgen noch....

  • So, hier noch die restlichen Fotos von der Schokoladen-Seite ^^



    Hier wurde wohl mit Oma's Waffeleisen gelötet...



    Auch folgend, das schiefe SMD IC



    Weitere Lötstellen






    Wie man sieht, alles perfekt gelötet ^^ Weiter wurden die Anschlussdrähte der vielen LEDs in Überlänge stehen gelassen. Da fehlt mir nun ein Foto. Aber weg knipsen kostet ja Zeit, bei 48 LEDs :D
    Wenigstens den Print hätten sie reinigen können, aber nicht einmal das!


    Na ja, schlussendlich funktioniert der Dreck. Wenigstens dies :D

  • Ich hätte da Bauchschmerzen, wenn ich da 230V drauf gebe...
    Wenn du das ernsthaft benutzen willst, löte bitte wenigstens die beiden 230V Drähte neu an, ohne offenes Kabel und mit Zugentlastung + Sicherung in der Zuleitung. ALles andere wäre wohl fahrlässig :P




    Die Drähte der LEDs sieht man auf dem vorletzten Foto hinten.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wenn du das ernsthaft benutzen willst, löte bitte wenigstens die beiden 230V Drähte neu an


    Hab ich doch längst gemacht ;) , Fotos davon folgen = letzter Akt


    Wieso Bauchschmerzen? Passieren kann eigentlich nichts, weil ja alles im Gehäuse verstaut ist. Bestenfalls schmort es da kurz, stinkt danach und die Sicherung ist raus geflogen. Was soll da passieren?


    Was denkst Du wie viele Leute solche Dinger bestellen, diese so benützen und nie daran denken würden, das Gehäuse überhaupt zu öffnen (so der typische Anwender halt). Auch wenn, würde der Laie wahrscheinlich gar nichts daran bemängeln. Was man nicht weiss, macht auch niemanden heiss ;)


    Schämen sollten sich die Ausbeuter, welche solchen Mist herstellen. Vermutlich werden arme chinesische Reisbauer oder deren Kinder, direkt vom Feld geholt und in der Fabrik an einen Tisch gesetzt: Da mach!

  • Schämen sollten sich die Ausbeuter, welche solchen Mist herstellen. Vermutlich werden arme chinesische Reisbauer oder deren Kinder, direkt vom Feld geholt und in der Fabrik an einen Tisch gesetzt: Da mach!



    Schämen sollten sich die, die sowas kaufen und daher den Ausbeuter in seinem Tun bestätigen ;)
    Aber, wer im Porzelanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen - oder wie war das?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Schämen sollten sich die, die sowas kaufen und daher den Ausbeuter in seinem Tun bestätigen
    Aber, wer im Porzelanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen - oder wie war das?


    So so, schämen soll ich mich? Das sagt jemand, der laufend Ware in China bestellt, ob er's denn braucht oder nicht! Hauptsache wieder was losgeprustet!


    Meine obige Aussage ist lediglich die Folgerung der erhaltenen, lausigen Qualität, was ich ja nicht im voraus ahnen konnte. Bei solcher «Qualität» habe ich eine gewisse Vorstellung der zugehörigen Produktion bekommen ;) , wie es da etwa aussehen könnte. Deshalb auch dieser Thread.
    Wen es interessiert, der liest es. Andere nicht. Ich lese auch nicht jeden Thread. Einige bestellen nun auch so ein Ding, weil ihnen der Effekt gefällt :)


    Im übrigen kann auch ein hochwertiges Produkt wie bsw. das iPhone auf schlechten Arbeitsbedingungen beruhen.


    Weisst Du Hellseher, wie viele Produkte wir täglich kaufen, wo wir uns also schämen müssten? Das betrifft auch Produkte aus dem eigenen Land, z.B. die tägliche Wurst auf dem Teller ;) Kannst Dich ja gleich mal auf den Weg machen und jeder Person sagen, dass sie sich schämen soll :D


    Ich hätte mein Geld für diese Produkt problemlos zurück erhalten: Paar Fotos, poor quality usw. Aber der Händler, welcher die Ware gut verpackt zugesandt hat, ist ja auch nicht dafür verantwortlich. Also gönne ich ihm die 8$ doch gerne :)


    In diesem Sinne ist das Thema hier für mich erledigt!

  • So so, schämen soll ich mich? Das sagt jemand, der laufend Ware in China bestellt, ob er's denn braucht oder nicht! Hauptsache wieder was losgeprustet!


    Genau das meinte ich mit dem 2ten Satz, den ich geschrieben habe ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund