LED RGB Steifen Blitzen kurz auf

  • Hallo all ihr LED Freeks,


    Habe mir ein LED projekt im Wohnzimmer installiert wo ich jetzt mit mein Latein am ende bin.


    mein Projekt besteht aus 4x5m ws1812b 5v 30led/m Streifen die ich ringsum an der decke verlegt habe.
    gesteuert wird es von ein Art-Net AN6USPI0 von Electon-design,habe alles mit 0,75 kabel angeschlossen.
    Nun zu mein Problem.
    bei der roh Installation hatte alles wunderbar funktioniert und jetzt nach dem ich ich alle kabel richtig verlegt habe blitzen sie in unregelmäßigen abständen auf, aber nur wenn sie in betrieb sind.


    wo ran kann das liegen und wie kann ich das beseitigen??


    kann da einer helfen?


    mfg

  • Mach mal an unauffälliger Stelle Puffer-Elkos, am besten Low ESR mit 6,3V und 1000µF aufwärts hin. Pro Streifen mindestens vorne und hinten. Je mehr und öfter zwischendrin, umso besser. Außerdem ist deine Betriebsspannungsverkabelung mit Schleifen sehr unglücklich gelöst. Mache E's und keine O's. Du speist laut deiner Zeichnung den 2. rechten Streifen parallel, zum 1. Linken ein. Das ist gut. Nicht gut ist, den 1. Streifen von hinten nochmals einzuspeisen.
    Data sollte möglichst geschirmt sein. Wobei ich 3m schon für grenzwertig halte. Eine Einspeisung auf kürzestem Wege dort in der Mitte zu beiden Seiten hin wäre cleverer gewesen. Aber nun ist der Streifen verlegt und das Kind quasi irgendwie in den Brunnen gefallen.

  • Außerdem ist deine Betriebsspannungsverkabelung mit Schleifen sehr unglücklich gelöst. [...] Nicht gut ist, den 1. Streifen von hinten nochmals einzuspeisen.
    [...] Eine Einspeisung auf kürzestem Wege dort in der Mitte zu beiden Seiten hin wäre cleverer gewesen.


    Warum soll er von hinten nicht nochmal einspeisen? Das ist eines der besten Dinge die er tun kann, vor allem bei 5V Streifen (Er speist ja nur die Spannung ein und nicht das Datensignal - das wäre tatsächlich doof)
    Und Data in der Mitte einzuspeisen ist auch keine gute Idee - das sind digitale Streifen, da kommt es durchaus darauf an, dass die LEDs in Reihe sind (für die Effekte)

  • Warum soll er von hinten nicht nochmal einspeisen? Das ist eines der besten Dinge die er tun kann, vor allem bei 5V Streifen (Er speist ja nur die Spannung ein und nicht das Datensignal - das wäre tatsächlich doof)
    Und Data in der Mitte einzuspeisen ist auch keine gute Idee - das sind digitale Streifen, da kommt es durchaus darauf an, dass die LEDs in Reihe sind (für die Effekte)


    Bei rein passiven LED Streifen ist das richtig und kein Problem. Die Streifen mit Ansteuer IC's (in der LED) können aber auf Masseschleifen allergisch reagieren. Aus dem HiFi Bereich sind dir gewiss Brummschleifen geläufig. Wenn dieser in einer Schleife induktiv eingefangene Brumm einen gewissen Pegel überschreitet, können Digitalschaltungen ein Eigenleben entwickeln. Und eine Brummschleife von 50 cm auf dem Schreibtisch kann harmlos sein, eine 5m Schleife im Zimmer dann schon nicht mehr. Sich vom Gegenteil überzeugen kann er nur mit einem Oszi. Hat man den nicht, hilft nur vorbeugen :)
    Das ein digitaler Streifen sich signalmäßig nicht von hinten einspeisen läßt, ist klar. Die interne "daisy cain" Verkabelung fünktioniert nicht rückwärts ;)