LED in reihe 32 meter

  • Hallo, ich bin momentan dabei einen kellerraum in ein Schlafzimmer umzumodeln und will umlaufend in dem raum ca 32 laufmeter auf der sockelleiste eine 30° schiene montieren, diese eben in reihe schalten mit einem wificontroller für ne appSteuerung. Die LEDs sollten RGB+ Warm weiß sein leider habe ich in "Anführungszeichen" keine ahnung von Elektrik und ich weis auch nicht was gute LEDs sind wäre nett wenn ihr mir da n bisschen weiterhelft bin schreiner an der Umsetzung haperts nicht :D

  • Hi Bro.
    Hab grade under the Dome geguckt die ersten Staffeln, und ne ungefähre Ahnung was du meinst mit "Kellerraum". Keine weiteren Fragen. !


    Du brauchst 32 m zzgl. Verschnitt, und die Daten der Ledstrips, dann können wir das NT berechnen.


    Oder, lass es uns anders angehen.
    Je nach gewünschter Helligkeit brauchst du :
    ~1W/qm rot für Kuschellicht
    ~5-20W/qm tagesweiss für helles Putzlicht/Arbeitsstättenbeleuchtung mit detaillierter Ausleuchtung für die Ermittlungsteams


    Bitte sag uns die genaue Qmfläche, sowie eventuelle Fenster, zusätzliche Lichtquellen. Die genauen GPS-Coords würden helfen, für unser systeminternes Programm.


    LG,
    da Rob


    Für Rückfragen: Better call Saul!

  • Das mit den Daten der LEDstreifen steht zur Debatte.
    Hast du dich für welche entschieden, braucht du Tipps zur Auswahl.
    Wie gesagt, weclhen Bereich willst du abdecken?
    5 Watt in rot/warmweiss, machen einen Raum ausreichend für gemütliche "Kerzenstimmung".
    200Watt auf 20 qm Raum, machen gut hell für nen Arbeitsbereich und Schreibtischarbeit. In Weiss, so um die 5000Kelvin (k) entsprechend nem halbschattigen Aussenraum;Tageslicht.


    Lass erstmal den Leistungsbereich abdeckeln. Dann gibts spezifikantere Beratung.
    Hab ich das Wort eben erfunden?

  • Also ich sag mal bei LEDs, dimmen kann man immer oder ;D ich such qualitativ hochwertige leds die allerdings nicht zu überteuert sind, hab grade gesehen du kommst aus München und scheinst ahnung zu haben ich bin aus der Nähe von Ingolstadt vielleicht hättest du ja Intresse an nem kleinen nebenverdienst:)


    http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=380


    Taugt dieser Controller was oder gibt es bessere? Vorallem habe ich keine ahnung ob ich den mehrere controller anschließen muss oder ob einer reicht, aber wie Speise ich dann zusatz strom ins system weil an "über" Netzteil am Anfang funktioniert ja nicht weil sonst die erste reihe abrauchen würde

  • Also bei under the dome, wird so ne hübsche junge Schnecke in einem privaten Atombunker festgehalten, von einem schrägen Bürgermeistersohn, weil er sie "beschützen" will. Egal, völlig OT.


    Nochmal die Frage, wie dunkelgemütlich wäre die untere Anforderung, und wie hell soll es max. sein. Dazwischen ist ein Bereich von 1:100 was die Kosten, das Netzteil, die Ansteuerung und den Aufwand angeht.
    Fotos vom Raum wären super!


    ODER, nen Kostendeckel. Ich hatte da mel nen 200QM Veranstaltungsraum, wo 6kW Ton und 42 kW Licht drin hingen. Das war vor den LED Zeten, heut trau ich mir zu, bessere Ergebnisse mit weniger als 5kW LEDs zu erreichen. Nur das Licht, ohne Ton. Aber, ich schweife ab. Fotos!


    bitte,
    Rob

  • Die Fotos kann ich dir morgen zukommen lassen der raum ist ja momentan noch roh ohne wandverkleidung abgehängte decke und ohne fussboden ein typischer kellerraum eben aber absolut trocken und beheizt, jetzt ist es eben noch ideal für kabellege aktionen bevor ich alles verkleidet habe ;D

  • Bei dem Budget ist es schade, dass die Februar-Aktion ( *** Februar-Aktion: 50cm Seoul Alu-PCB für nur 7,90€ *** ) schon vorbei ist... Aber wenn du Tristan sagst, dass du davon 32m haben willst gibt er bestimmt auch so ein attraktives Angebot raus (weil 30€/50cm sind die nicht "wert") - das wäre aber dann schon arg hell.


    Wenn du normale Stripes nimmst, würde ich getrennt einen RGB und einen weißen Stripe verlegen - dadurch hast du die Möglichkeit im Regelfall einfach nur das weiße Licht an zu machen und kannst dir dort auch gleich deine angenehme Farbe raussuchen (eher Kerzenlicht, Glühbirne, Leuchstoffröhre, ...)

  • Der Grund für die Aussage liegt im Widerstand der Leiterbahnen in den Streifen. Je mehr Strom (also je länger der Streifen) du da durch schickst, desto größer wird der Spannungsabfall auf dem Streifen und desto weniger Energie bleibt für die LEDs übrig. Du baust im Prinzip eine große Heizung :D


    Umgehen kann man das, indem man den Strom an mehreren Stellen in die LED-Streifen einspeist, also indem du ein möglichst dickes Kabel (mind. 2,5mm² in deinem Fall) parallel zum Streifen verlegst und alle 5m eine Verbindung zwischen Kabel und Streifen herstellst.

  • kannst du einen Plan deines Raumes/Fotos hochladen? (unter der antwort auf dateianhänge)


    32m der 5630 bars ergeben
    64x1600lm = 102.400lm (!) und brauchen ca 60A - 1500W Leistung...
    32m umfang könnte auch ein größeres Wohnzimmer sein - dann kannst du überall operieren bei der Lichtstärke.


    Ich würde daher zu besser angepassten, sprich schwächeren Streifen tendieren mit weniger LEDs/Meter.