Maglite - IR

  • Wenn du die IR LEd direkt an der Batterie (angenommen frische 1.5V) betreibst wird sie sichtbares Licht emittieren... bis der Bondingdraht in der LED verglüht ist.
    IR-LEds brauchen in der Regel eine Spannung um0.8 bis 1.2 Volt. Wobei das auch schon ungenau ist: es muss durch entsprechende Beschaltung, in einfachsten Fall ein Widerstand, der Strom begrenzt werden


    Flapsige Berechnung, wir nehmen an: Batterie 1.5 Volt, Led fühlt sich bei 0,02A ~20mA wohl, LED will dabei 1 Volt haben
    Am Widerstand müssen also bei 20mA 0,5 Volt abfallen.


    Wie bemühen das Formelrad R=U/I R= 0,5/0,02 R=25Ω
    Das ist nicht wirklich viel, aber es rettet deine LED


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • 'N Abend...


    IR-LEds brauchen in der Regel eine Spannung um0.8 bis 1.2 Volt.


    Das ist in dieser Pauschalität Unsinn.


    Welche Mindestspannung die LED benötigt, hängt von der Wellenlänge des abgestrahlten Lichts (bzw. der abgestrahlten Strahlung bei UV und IR, wir wollen ja genau sein :P ) ab. Die ausgesuchte LED strahlt IR der Wellenlänge 940 nm ab, also besitzt ein abgestrahltes Photon eine Energie von 1,32 eV. Daher liegt auch der Bandabstand und damit die Mindestbetriebsspannung bei 1,32 V. Angegeben ist die ausgesuchte LED mit 1,5...1,6 Volt.


    Passt also.

  • Hallo Cossard


    Gut.. fundiert war es sicher nicht :) Aber was soll man eine Chinaseite glauben die eine IR Led mit "Superhell" anpreist. :o)
    Vielleicht kann der TE auch mal schreiben was er damit vorhat...


    ich hatte mich jetzt nicht tiefer mit dem Zusammenhang von nm und idealer Spannung auseinandergesetzt, mich aber daran erinnert, dass ich vor vielen Jahren IR Leds mit einer 1.5V Batterie gekillt habe.


    Dann habe ich mir noch irgendein Datenblatt einer Kingbright mit 940nm rausgesucht in dem steht 1.2 bis 1.6 V(max) könnte also passen
    Was soll man jetzt dem TE raten? Sagen das er 100 Versuche hat? Wir wissen halt nicht was er für einen Messgerätefuhrpark hat. Sonst könnte er doch mal den Strom messen, der in dem Kreis mit einer Batterie und eine Led fließt. und ggf bei der 2ten doch einen Widerstand mit rein machen :)


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.