Kleiner GU4 LED-Lampen Vergleich

  • Hallo,


    ich wollte gern meine GU4 Halogen Reflektorlampen ersetzen. Dafür wollte ich LEDs einsetzen, die möglichst nahe am Originallicht sind. Die meisten LED-Reflektorlampen haben einen Abstrahlwinkel von 30°. Nur eine Version hatte 60°.
    Entschieden habe ich mich am Ende für 2 Lampen:


    - LEDS change, 2700K, 3,7W, 184Lumen, 30° ( auf der Lampe stehen 460mA = 5,6W !?!)
    - Lichtrevolution, 2900K, 4,5W, 300Lumen, 60° ( auf der LED selber ist von 3000K die Rede)



    Erster Eindruck:
    Beim Auspacken fiel mir gleich auf, dass die Lichtrevolution-LED-Lampen einen deutlich kleineren und leichteren Kühlkörper besaßen. Das machte mich gleich mal skeptisch was das Wärmemanagement angeht.


    Temperatur:
    Im Test ist die Lichtrevolution-Lampe dann so heiß geworden, dass ich mich fast dran verbrannt hätte. Die LEDS change wird auch heiß, aber bei Weitem nicht so heiß.


    Lichtfarbe:
    Die Lichtfarbe ist bei der Lichtrevolution-Lampe deutlich weißer, als bei der LEDS change Lampe. Mir gefallen die 2700K deutlich besser und sie ist sehr nahe an der Halogen-Lampe (20W, 36° Abstrahlwinkel) dran (siehe Bilder). Durch den engen 30° Winkel musste ich unsere Hängelampen nun aber deutlich höher hängen, damit der Tisch darunter vernünftig ausgeleuchtet ist. Auf dem Bild, bei dem das Wandbild über dem Tisch angestrahlt ist (4x LEDS change), passt der Weißabgleich nicht. Etwas gelber ist das Licht im Original schon.


    Helligkeit:
    Die LEDS change-LEDs sind deutlich heller, als die Halogen-Lampen. Die Lichtrevolution-LED-Lampen kommen mir nicht so hell vor, was aber sicher an dem 60° Abstrahlwinkel liegt.


    Stromaufnahme:
    Die LEDS change genehmigt sich 320mA bei 12V = 3,84W (also nicht 460mA). Die Lichtrevolution-Lampe genehmigt sich 340mA bei 12V = 4,08W (damit etwas weniger als drauf steht).Können diese Werte stark variieren, wenn ich statt Wechselspannung Gleichspannung anliegen habe?


    Bei dem Bild mit den 3 Lampen befindet sich ganz links der Halogenstrahler mit 20W, in der Mitte der Lichtrevolution Strahler und rechts der LEDS change Strahler.


    Apropos: Die LEDS change ist baugleich zu einer OSRAM aus dem Baumarkt und auch die Daten sind nahezu identisch. Nur der Preis ist stark unterschiedlich. :)


    Besten Gruß
    225flieger