Meanwell LCM-60 Dimmfunktion

  • Hallo,


    kennt jemand das Meanwell LCM-60 oder 40?
    Im Gegensatz zu den meisten dimmbaren MW Netzteilen kann dieses nicht einfach über einen Widerstand gedimmt werden, sondern nur über PWM oder 0-10V.
    Weiß zufällig jemand, ob es funktioniert die 10 V aus der Ausgangsspannung zu gewinnen? Oder muss es eine externe Spannung sein, weil sonst die Regelelektronik ausflippt?
    Dass ich dann einen eingeschränkten Dimmbereich hätte, ist mir klar. Das wäre kein Problem.
    Oder kann man vielleicht die 12V vom separaten Lüfterausgang verwenden, den das Teil ja auch noch hat?


    Viele Grüße

  • Sorry,


    hat sich erledigt. Hab ein wenig zu voreilig gepostet.
    Weiter hinten im Datenblatt steht.


    Please DO NOT connect "DIM-" to "-Vo".
    Da die 12V für den Lüfter laut Blockschaltbild auch mit -Vo verbunden sind, hat sich das auch erledigt.
    Schade...


    Gruß

  • Morgen…


    Beim LCM-40 kann man einfach ein 100-kOhm-Poti an den Dimmeingang klemmen. Ist zwar nicht dokumentiert, aber funktioniert. Ich gehe davon aus, daß es dann beim LCM-60 genauso ist.


    Achtung: Ich übernehme keine Haftung bei Anwendung dieser undokumentierten Funktion.

  • Wenn es eine "richtige" 0-10V Schnittstelle ist, sollte das in der Art gehen wie Cossart schrieb.


    0-10V bzw. 1-10V Schnittstellen kann man aktiv und passiv betreiben. Die Schnittstelle ist im Netzteil bzw Vorschaltgerät als Stromquelle aufgebaut. Leerlaufspannung i.d.R. etwas über 10V und der Strom sollte max. 1,X mA sein.
    Wenn du die Schnittstelle passiv betreibst ändert sich der Dimmlevel bei gleichem Widerstand wenn du mehr Geräte mit der Schnittstelle verbindest. Um das zu vermeiden kann man die Schnittstelle auch aktiv mit einer Spannungsquelle 0 bzw. 1 bis 10V betreiben.

  • im Gegensatz zu anderen Meanwell-Geräten, bei denen diese Möglichkeit explizit im Datenblatt erwähnt ist


    Das war der Hintergrund meiner Frage.
    Aus irgendeinem Grund ist hier nur von einer "2 in 1 dimming function" die Rede.


    Aber wenn es dennoch funktioniert isses ja gut.
    Werde mir in nächster Zeit mal so ein Teil besorgen.
    Dann kann ich ja kurz hier Bescheid geben.


    Danke für die Infos.


    Gruß