Innenraumbeleuchtung von einem VW auf Superflux LEDs umrüste

  • Moinsen !
    Ich werde hier mal beschreiben wie ich die Innenraumbeleuchtung von meinem A3 8L (Bj 96) auf Superflux LEDs umgerüstet habe.
    mir war erstmal wichtig dass ich keine Fertig-Lösung benutzte, da die Sofitten mit 6 LEDs mir einfach nicht genug waren. Außerdem gab es (glaub' ich zumindest) keine LEDs mit dem Einsatz für meine Glühbirnen.
    Ich habe mich für weiße Superflux LEDs entschieden, die ich jeweils zu 3. mitsamt einem korrekten Widerstand hintereinander geschaltet habe und dann an die 12 V vom Bordnetz.
    Also, los geht's :
    1.Erstmal geht's darum dass Beleuchtungs-Modul rauszuholen, dazu wird erst die Durchsichtige Scheibe rausgeholt, dann sieht man dort auch 2 Löcher, in denen sich Schrauben verstecken, die man zunächst lösen muss.
    So, jetzt wird das Modul nach unten geklappt und nun muss nur noch der Stecker gelöst werden.
    Fertig, nicht mit dem Umbau :( , aber mit Schritt 1. ;)
    2.
    jetzt werden die Superflux LEDs zusammengelötet.
    Aufgrund der Abmessungen empfehle ich für die Mittelleuchte 3x7 LEDs und für die Seitenleuchten 3x3 LEDs zu verwenden.
    in die Mittelleuchte würden zwar noch ein paar mehr reinpassen, aber dann würde es schwierig mit den Schrauben werden.
    So sollten eure LEDs beim Löten aussehen :
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/233/clusterkb7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/8315/cluster2gx0.jpg]


    Das ganze 2x für die Seitenleuchten und einmal mit 7 Reihen für die Mittelleuchte (von der hab ich aber leider kein Foto gemacht)
    Ich habe die LEDs nur auf der Seite mit dem Widerstand per Sekundenkleber zusammengeklebt, auf der anderen Seite halten die dadurch zusammen dass die Beine der jeweiligen Reihen zusammengelötet sind. Hier kann man nun ein Kabel anlöten, und hat hier den ersten Pol des Clusters.
    GAAAAANZ WICHTIG beim löten : Die Leds müssen richtig gepolt sein, sprich : in eurem Cluster müssen die 'Pfeile' (dass sind kleine aussparungen an den Ecken, die alle SF LEDs haben müssten) in diesselbe Richtung zeigen.
    Außerdem dürfen sich die Kontakte von LEDs (und auch der Widerstände) verschiedener Reihen nicht berühren, dass würde zu einem Abfall des Widerstandes und zur Zerstörung der LEDs führen.
    deswegen die Beinchen immer nach innen klappen wenn ihr fertig mit dem Löten seid.


    Fertig gelötet ? ja ? , dann werden die Widerstände der jeweiligen Cluster zusammengelötet. Hier ist dann der andere Pol, der auch mit einem Kabel zu versehen ist.


    nun wird alles schön mit Iso-Band ... "zugekleistert" ;) :
    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/2264/beispielfi5.jpg]


    so dass es keine Kurzschlüsse geben kann. Außerdem sollte man am Ende noch einmal das Cluster komplett isolieren, da es möglich ist dass die Chrom Schicht der Innenraumbeleuchtung auch leitend ist.


    3.
    Wenn ich Fertig seit dann Isoliert ihr am besten noch die Kontakte der Mittelleuchte, nicht dass es da zu nem Kurzschluss kommt.
    Dann werden die Kabel der jeweiligen Cluster durch schon vorhandene Löcher gezogen, anschließend kann man die Cluster mit ein bisschen Heißkleber fixieren, damit sie bei der Fahrt keine Geräusche von sich geben.
    Das sollte dann so aussehen :
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/2870/fertigfx9.jpg]
    4.Jetzt geht's darum die richtigen Kontaktpunkte und die Entsprechnde Polung für die Cluster herauszufinden : Bei mir sieht's dann so aus :
    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/9578/verkabelungee0.jpg]
    Toll und schön \:D/
    Was mir aufgefallen ist, war dass die Graue Leiste mit einem Lack überzogen war der es unmöglich gemacht hat dort Lötzinn festzumachen, wenn man den ein bisschen wegkratzt ist das aber kein Problem.
    Was ganz wichtig ist : ihr müsst auch die richtigen Kontakte nehmen, damit die Cluster korrekt euchten, sonst schaltet ihr evtl. das linke Seitenlicht ein es leuchten alle.
    5.Einbauen, wie der Ausbau - nur andersherum :D


    6.Einschalten, am besten bei Nacht, und staunen


    Wenn ich mal dazu komme werde ich auch mal Bilder bei Nacht machen.


    geschrieben am 20.10.07 von Kriegsjunkie für ledstyles.de und a3-freunde.de
    Ich übernehme keinerlei Haftung bei Schäden.


  • richtig.
    Ich wollte keine toten Schalter oder so, wird alles so gesteuert als ob normale Glühbirnen wären.


    ne andere Farbe wollte ich nicht ; bei Blau seh ich nix, und rot oder grün ist auch nicht gerade mein Fall.
    Was noch folgen wird ist die Beleuchtung einiger Schalter und die für hinten.
    Eigentlich war das nur als Kofferraum-Beleuchtung geplant, aber da ich da irgendwie keine Spannung bekomme bin ich mal dahin ausgewichen.

  • Zitat von "Special_D"

    Hast du auch auf Spannungsspitzen geachtet?


    Am besten wäre es, wenn du zur Sicherheit noch eine "Verpolschutzdiode" und eine Z-Diode am Eingang anbringst.


    Aber gute Arbeit, sieht echt sauber aus.


    Danke!



    ich hab da nichts gemacht, einfach deswegen weil die Widerstände ohnehin schon was stärker sind als sie eigentlich sein könnten.
    Das müsste doch reichen, oder ?

  • Zitat von "bene"

    Seit wann ist den ein "A3" ein VW ? #-o :shock: 8)


    Dachte ja immer ein A3 ist ein Audi....


    Aus der Wikipedia
    "Die Volkswagen AG, abgekürzt VW AG, ist Europas größter Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge."


    VAG ist für mich VAG
    und wenn jemand nen schönen Lambo hat dann bau ich dem seine Beleuchtung auch gerne um um zu zeigen dass es da auch geht O:) [-o<

  • Zitat von "bene"

    Seit wann ist den ein "A3" ein VW ? #-o :shock: 8)


    Dachte ja immer ein A3 ist ein Audi....


    Genau DAS habe ich mich auch grade gefragt! VAG ist richtig, VW ist nicht richtig.


    Ansonsten ein schönes Projekt. Sowas habe ich auch noch vor, wenn die Garantie vom Wagen abgelaufen ist. Vorher rühre ich da nichts, an, Stress mit den Werkstätten hatte ich sowieso schon genug.


    Wie wärs noch eine kleine Sicherung für den Fall der Fälle einzubauen? Ich habe schonmal einen Kabelbrand im Auto miterlebt, das ist nicht witzig, wenn es auf einmal aus allen Ritzen des Armaturenbretts qualmt...

  • Zitat von "chris.k"


    Genau DAS habe ich mich auch grade gefragt! VAG ist richtig, VW ist nicht richtig.


    Ansonsten ein schönes Projekt. Sowas habe ich auch noch vor, wenn die Garantie vom Wagen abgelaufen ist. Vorher rühre ich da nichts, an, Stress mit den Werkstätten hatte ich sowieso schon genug.


    Wie wärs noch eine kleine Sicherung für den Fall der Fälle einzubauen? Ich habe schonmal einen Kabelbrand im Auto miterlebt, das ist nicht witzig, wenn es auf einmal aus allen Ritzen des Armaturenbretts qualmt...


    @ Bene : jetzt hab ich Hunger auf ein Nestle :(


    dass VAG korrekter Gewesen wäre ist mir auch klar, aber darauf wollte ich verzichten.


    als Sicherung müsste eigentlich die normale Sicherung reichen. (die hab ich mir beim Prototypen auch zerschossen)

  • Zitat von "eXeCuTe"

    hää ist nestle nich ne marke und nen snickers nen produktname soweit ich weiß gibt es nicht direkt was zu mapfen was nur nestle heißt oder irre ich mich?


    Nö, aber ich will IRGENDWAS von Nestle :wink:

  • Zitat von "Special_D"

    Ich würde eine ZF15 nehmen und davor noch einen 10 Ohm Widerstand. Evtl. noch einen Kondensator dran, der terminiert auch einige Spitzen.


    Für Peaks wird einer Z-Diode zu langsam sein.
    Und bei längerer Spannungsüberhöhung gibt's eh ein Problem (das macht der Rest der Elektrik und Elektronik dann auch ungern mit).