Gleichrichter oder S2L fürs KFZ

  • Hi, ich bin gerade dabei mein KFZ mit LED auszustatten und habe für den Kofferraum eine Sound-2-Light Schaltung gelötet die allerdings mit 12V läuft (für den PC gedacht). Macht es Sinn, wenn ich vor die Schaltung einen gleichrichter hänge (wg. Betrieb auf 13,8V) da die Schaltung sich sonst anders verhalten könnte oder so? Oder habt ihr eine S2L Schaltung die bereits für KFZ Betrieb ausgelegt ist?

  • Du möchtest den Gleichrichter also verwenden, weil über die Dioden Spannung abfällt?


    Dann nimm doch einfach so eine Diode! Oder meinst Du mir "Gleichrichter" keinen Brückengleichrichter, sondern eine einfache Diode?



    Ich würde aber einfach nichts machen. Die Differenz zwischen 13,6Volt und 12 Volt ist so klein, dass das mit Sicherheit nichts ausmacht. Einzig die Widerstände vor den LED's sollte man für die angepasste Spannung berechnen.



    Ansonsten: Festspannungsregler. Ist aber imho absolut nicht nötig.

  • Ich vermute mal, dass hier schon Optimierungsbedarf vorhanden ist.


    Je nach dem wieviele LEDs du dran hast, würde ich wegen der verschmutzten Bordspannung auf jeden Fall einen 7812 (lowdrop) mit zwei Kondensatoren vor die Schaltung hängen.
    Sonst kann ich mir vorstellen, dass die Schaltung auf die Sauerei im 12V Netz reagieren wird.


    Muss die Schaltung auch bei ausgeschaltetem Wagen funktionieren?

  • Grml, ich meinte ja spannungsregler, lol. sorry... die schaltung soll sowohl bei laufendem motor als auch abgestelltem wagen funktionieren. ich wollte die shcaltung dann noch so modifizieren, dass ich zwei verschiedenen Farben habe, und zwar wenn sound an = blaue LEDs leuchten, sound aus = rote LEDs leuchten, also gesteuert über die schaltung mit dem kondensatormikrofon. Ich will halt vermeiden, dass die schaltung bzw LEDs abrauchen bzw die karre abfackelt :D

  • Zitat von "Special_D"

    Ich vermute mal, dass hier schon Optimierungsbedarf vorhanden ist.


    Je nach dem wieviele LEDs du dran hast, würde ich wegen der verschmutzten Bordspannung auf jeden Fall einen 7812 (lowdrop) mit zwei Kondensatoren vor die Schaltung hängen.
    Sonst kann ich mir vorstellen, dass die Schaltung auf die Sauerei im 12V Netz reagieren wird.


    Muss die Schaltung auch bei ausgeschaltetem Wagen funktionieren?


    So verschmutzt ist dei Bordspannung nun auch nicht. Spikes werden von LEDs durchaus verkraftet (da sie nur sehr kurz sind). Es sollte eher darauf geachtet werden, dass im Auto mit einem Spannungsbereich von ca. 11V bis über 14V zu rechnen ist. Und alle Komponenten müssen das auch abkönnen.

  • Dunkler werden die LEDs schon, es sind auch 15% weniger Spannung vorhanden.
    Wenn die Schaltung auch bei ausgeschaltetem Wagen funktionieren soll, würde ich nur ne ZF15 mit 10 Ohm Vorwiderstand nehmen. Noch einen dickeren C (> 400µF) parallel zur Diode. Die Schaltung selber ist für einne großen Spannungsbereich ausgelegt.
    DU musst hier halt noch beachten dass die LEDs bei 13,8V nicht zuviel Strom bekommen (ausrechnen)

  • Bevor man das einbaut, sollte man noch etwas an der Karre messen.


    13,8V ist Standard-Dauerladespannung. Wenn die Karre Schnelladung kann, knallen dabei 14,4V über die Leitung.


    Ich hab auch schon gehört, daß manche Autohersteller 15V und mehr zum Laden verwenden. :shock:
    Ob das noch gut für den Akku ist?


    Oder man schützt die Schaltung gleich gegen Überspannung.

  • Zitat von "UnregisteredGuest"

    13,8V ist Standard-Dauerladespannung. Wenn die Karre Schnelladung kann, knallen dabei 14,4V über die Leitung.


    Ich hab auch schon gehört, daß manche Autohersteller 15V und mehr zum Laden verwenden. :shock:
    Ob das noch gut für den Akku ist?


    Sowas habe ich ja noch nie gehört. Bei welchen Fahrzeugen soll das so sein?



    Ich würd mir auch keine großen Gedanken wegen Peaks machen. Einfachen LED-Sofitten oder led-Leuchten aus dem Zubehör machts ja offensichtlich auch nichts aus :wink:

  • Zitat von "chris.k"


    Sowas habe ich ja noch nie gehört. Bei welchen Fahrzeugen soll das so sein?


    Keine Ahnung.


    Hier meine Quelle, die sagt dazu auch nix aus.


    Zitat

    Verschiedene Autohersteller sind seit geraumer Zeit auch dazu übergegangen,die Ladespannung aus Gründen verbesserter Leistungsbilanz deutlich jenseits der üblichen 14 - 14,3 anzuheben und ein ordentlicher Akku hält das locker aus...


    Zitat

    Also ich bin zwar mehr praktisch als theoretisch begabt,und ich weiß das 15V schon etwas mehr ist als der gewöhnliche 12V Bleiakku so haben will.Aber langjährige praktische Erfahrung sagt,das man bei 15V Ladespannung schon eine längere Zeit fahren muß,um den "garzukochen".

  • Zitat von "LEDerFetisch"

    Normalerweise gibt man zu einem Zitat auch die Quelle mit an ;) woher hast du das?


    Das möcht ich auch gerne wissen!


    Kann mir nicht vorstellen, dass ein vernünftiger Hersteller sowas macht - alleine schon wegen der Kompatibilität von Zubehör...