US-, EU-Rückleuchten + sequentieller Schaltung

  • Guten Tag liebes LED-Styles Forum.


    Ich bin ganz neu hier und wollte mal um euren Rat fragen.
    Zu erst aber was zu meiner Person.


    Ich bin 21 Jahre und komme aus dem Münsterland.
    Mache gerade meine Ausbildung zum Elektroniker.
    Fahre einen Ford Mondeo Turnier MK4
    Hier mal ein Bild



    Was habe ich vor?
    Zuvor sei gesagt, dass die Schaltung so in Deutschland nicht erlaubt ist.
    Die Leuchtmittel für die Blinker werden durch rot/orange LED getauscht.
    Ich kann mit einem Schalter zwischen EU- & US-Schaltung wechseln.
    Also normales Blinken/Bremsen und folgendes:


    1. Blinker links wird betätigt - Blinker & Bremse links blinken im Takt des Blinkers.
    2. Wenn ich Bremse, gehen Blinker und Bremse links immer noch an und aus, so wie es der Takt vorgibt.
    3. Alle anderen Leuchten leuchten Dauerhaft, solange ich bremse.
    4. Wenn ich aufhöre zu blinken, werden auch die Blinker & Bremse links nach Zeit X anfangen dauerhaft zu leuchten.
    Selbe gilt auch für die rechte Heckleuchte
    5. Die Warnblinkanlage wird betätigt, dann blinken nur die Blinker und die LED für die Bremse leuchten normal.
    5. Wenn man die Nebelschlussleuchte betätigt, gehen die LED´s, welche in den Reflektoren in der Schürze verbaut sind, an, da in der Heckleuchte keine mehr verbaut sind



    Warum rot/orange LED?
    Ich möchte gerne zwischen EU- und US-Schaltung wechseln können ohne was umzubauen - einen Wechselschalter umlegen und er wechselt zur 1. oder 2. Schaltung.


    Das ganze Soll dann auch noch sequentiell Schaltbar sein, also ein Lauflicht darstellen.



    Nun meine Fragen:
    Welche LED´s würdet ihr nehmen?
    Wäre es möglich, dass Bremslicht auch als Standlicht zu nutzen.
    Also dass sie nur "glimmen".
    Mein Wissensstand ist, dass dimmen von LED´s schwer ist.


    Hier mal ein Bild der Heckleuchten.
    Wobei meine komplett schwarz sind.


    LG und schonmal danke
    h4ppx

  • Blinken über MOSFets, Steuerung über uC, Dimmen über PWM und schon ist sowohl Dimmen als auch alle anderen Anforderungen problemlos möglich.
    Da du dazu aber jeden deiner Schalter abgreifen (oder dich in den CAN-Bus "hacken") musst, ist das ein Projekt für VIELE Stunden.


    Und wegen LEDs: Keine, entweder sind die zu dunkel oder sie sterben wegen nicht vorhandener Wärmeabfuhr wenn sie im Sommer mal länger leuchten.

  • Hallo,


    @Phillux klar muss ich es selbst verantworten.
    Dennoch kann man Hilfestellung geben, wie es funktioniert.


    @Fakrae
    Danke für die Antwort.
    Die LED´s sollen ja nur blinken. keine Dauerkirmes sein.
    Wie lange blinkt so ein Blinker? 30sec-1Min.. und das sollten sie schon aushalten können.
    Was würdest du denn dann empfehlen?

  • Du könntest bspw diese hier verwenden: https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-2465_120_138.html
    Und ansonsten: Soviel Aluminium wie möglich im Lampengehäuse unterbringen, das kann je nach Menge ausreichen um die Wärme auf zu nehmen und dann in den längeren "Aus"-Phasen langsam wieder abgeben.
    Wenn du diese KSQ (https://www.led-tech.de/de/LED…36V--LT-2316_118_119.html) benutzt, kannst du auch auf die MOSFets verzichten - die besitze bereits einen PWM-Eingang

  • Klar, die kannst du auch verwenden... Musst halt dran denken, dass du für die gleiche Helligkeit etwa 15-20mal soviele brauchst wie von den Cree ;) Und wenn du 350€ sagst (5,5€/Stück) dann sprichst du von >60 LEDs... Wenn du damit auf die Bremse trittst ist ein Autofahrer in 1km Entfernung noch blind... Vermutlich reichen dir 3-6 Stück pro Licht locker aus.

  • Wenn wir hier von (früher) 20 Watt pro Rücklicht, pro Blinker reden, Glühlicht, dann war das eine Lumenzahl die man mit 1-2 Watt LED(s) in Amberfarben erreichen kann. Von den 5-8 % Wirkungsgrad einer Glühbirne weiss, muss man nochmal etliche % abziehen weil diese Blinkerbirnen selbst, oder das Gehäuse in orangerot getönt war.
    So komm ich auf 1 Watt (2,x Volt mal ~500mA] LED-Leistung.
    Was den Threadersteller angeht - solang du in Preussen damit rumfährst, ist mir das wurscht. Wenn ich dich in Bayern damit erwische, werd ich meinen Taser oder den elektr. Beruhigungsstab ins Rücklicht rammen, freihand während ich telefoniere. Das Geblinker geht mal gar nicht, imho, auf öffentlichen Strassen!
    ;)

  • Huhu,
    erstmal danke, dass ihr mir helft.


    Ich wollte gerne Rücklichter in Anlehnung an den Audi A6 Avant C6 FL
    Blinker würde dann jetzt in dem Fall mittig sein.
    So und wenn ich blinker soll sich das ja im Lauflicht bewegen -> Ein Video dazu auf Youtube
    Von daher brauche ich ja schon meine anzahl an LED´s


    Edit: Meine Rückleuchten sind tief schwarz. von daher kann man da auch nochmal paar % der Helligkeit abziehen.



    lg

  • Habe oben geschreiben:

    Das ganze Soll dann auch noch sequentiell Schaltbar sein, also ein Lauflicht darstellen.


    Vielleicht hast du es einfach überlesen, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Die Idee mit den WS2812-LEDs ist gut. Werde mich da heute mal einlesen um zu schauen, ob alles so realisierbar ist, wie ich es will

  • Mal ne ganz andere Frage..
    Ist mir heute aufgefallen.
    Stichwort CAN-Bus
    Ich weiß nicht ob nur das Bremslicht oder auch die Blinker mit dem CAN-Bus verbunden sind
    Aber Bremslicht zu 100%...


    Wie kann man den da vorgehen, dass ich keine Fehlermeldung bekomme?
    Klar Lastwiderstände rein... aber klappt das alles dann mit der Schaltung?