Minibar im Schrank beleuchten

  • Hallo,
    ich habe vor in meinen Schrank eine kleine Minibar mit beleuchtung einzubauen. Da ich aber absolut keine ahnung von elektronik, geschweige denn LED habe, hoffe ich mir kann hier jemand helfen.


    Also so stell ich mir da alles vor:
    die LEDs sollen angehn, sobald man die schranktür aufmacht. und dass alles soll mit Batterie laufen.


    Vielen Dank im Voraus schon mal.


    Viele Grüße, Bender

  • Warscheinlich hat er keine Steckdose. Aber wenn solltest du einen Akku benutzen, ist umweltfreundlicher und billiger.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.


  • Theoretisch ist es möglich das das Licht angeht wenn du die Tür öffnest.


    Sind das 2 Türen, oder 1 Klappe?


    Das müsste man noch wissen, oder öffnestr du (falls du 2 türen hast) beide türen? dann ist es egal auf welcher seite du den kontakt machst der erst verbunden wird wenn du die tür komplett offen hast...


    gib mal nen paar angaben was für stromquellen zur verfügung stehen netzteil, akku etc...


    udn welche led´s du haben möchtest und wie viele du haben möchtest müsste man auch ncoh wissen :wink:

  • So ein Reedkontakt wäre natürlich schon die Nobel-Version...
    Wsa halten die denn Mechanisch so aus? Die sind doch in Glas vergossen... Könnte mir vorstellen, dass die mit der Zeit kaputt gehen, wenn man mal das ein oder andere Mal die Türe zufallen lässt...
    Wieviel Strom können die denn schalten?

  • Wie wäre es mit einer photodiode?
    die würde das licht dann aber nur schalten wenn es hell ist... also tagsüber, aber eine möglichkeit wäre es

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • es gibt auch druckschalter, so einen einfach oben in die ecke des schrankes, wenn die tür zu ist, ist der stromkreis offen und die leds aus.
    wenn die tür auf ist, geht der schalter an (bzw raus) und der stromkreis ist geschlossen und die leds an

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Warum muss er denn den Schalter in denn bitte Löcher in den Schrank machen?


    Diese Schalter gibt es bereits mit vorgegossenen Schraubösen oder man klebt sie einfach fest!


    Sorry Exe... :evil: [-(

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Der Baumarkt um die ecke hat sicherlich Doppelseitigesklebeband.


    Ich denke aber wenn es auf dauer ist, sollte man es vll. doch festschrauben.


    Einfach probieren ob es erstmal mit klebeband hält, ansonsten irgent eine alternative suchen.. so würde ich es zumindest machen \:D/