Günstiger SMD-Tweezer gesucht

  • Hallo,


    bislang habe meine SMDs immer mit meinem normalen Lötkolben verarbeitet.
    Geht soweit auch ganz gut und für die Einzelstücke, die ich verarbeite auch ausreichend. Unsere Micro Word Clock hatte ich in wenigen Minuten fertig.
    Was aber immer in eine Braterei ausartet ist, wenn man mal ein Bauteil auslöten will.
    Daher die Frage, ob jemand einen günstigen SMD Lötkolben empfehlen kann.
    Bislang hab ich sowas: http://www.reichelt.de/?CTYPE=…REE=0&&SID=&ARTICLE=90922
    oder etwas teurer, sowas: http://www.reichelt.de/?CTYPE=…REE=0&&SID=&ARTICLE=87411 gefunden.
    Die anderen bei "R" verfügbaren Teile sind für meine paar Anwendungen wohl ein Overkill und mit Verlaub, mit mehreren 100€ auch etwas teuer.


    Hat jemand irgendwelche Tipps?

  • A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Kleines Review:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waren damals noch teurer ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mannomann, der Typ der da erzählt ist ja echt nervig.
    Hab einige Stellen über das Ding gefunden. Die meisten sagen, dass es für das Geld ok ist.


    Aber insgesamt ist das mit dieser Station schon lustig.
    Da gabs/gibt's wohl die "originale" Atten 858D+.
    Dann gibt's so einen original China Nachbau bei dem sich die Chinesen anscheinend selbst offiziell Clonen, die heißt dann WEP858D+.
    Da steht immerhin dabei "same as Atten".
    Dann gibt's ein Clone, der heißt "YOUYUE 858D+", der ist dann anscheinend schon weniger offiziell und das sind auch die preiswertesten/billigsten.
    Und dann gibt's natürlich auch noch "originale" Atten bei denen sich die Chinesen selber gefälscht haben.


    Aber jetzt weißt Du auch, warum die jetzt billiger sind. Die originalen Atten, also jedenfalls die, die behaupten, dass sie Originale wären, kosten immer noch ca. 90 Euronen.



    Gruß


    :wacko: Jedenfalls bin ich jetzt auch schon fast Plemplem nachdem ich das alles nachgeschaut und diesen Post geschrieben habe ...

  • Ich hab eine für 35€ und die funktioniert super.


    Bestellt eine aus einem deutschen Warenhaus, da kannst du das Ding bei nicht gefallen einfach zurückschicken.



    Und nix gegen Dave Jones und seinen EEV Blog. Ich finde seine Videos hochinteressant.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich finde seine Videos hochinteressant


    Ja, es ist interessant, aber der Typ redet ja wie ein Wasserfall. Am Ende des Videos war ich kurz davor aus dem Ohr zu bluten :D


    Aber mal zum fachlichen, was ich zu dieser Station herausgefunden habe:
    Es gibt wohl im wesentlichen 3 Modelle. Die vermeintlich originale Atten 858D. Die ist so zwischen 90 und 100€ zu haben.
    Dann gibt's die WEP 858D. Die wird beworben als "like Atten", sieht mehr oder weniger genauso aus und kostet so ca. 60€.
    Dann ist da noch die günstigste, die Youyue 858D+. Die ist für weniger als 40€ inkl. Versand in der Bucht zu haben.
    Daneben gibt es wohl noch verschiedenste Nachbauten mit unterschiedlichsten Bezeichnungen und Labels. Die sind aber in der Bucht und in diversen Shops nur vereinzelt anzutreffen. Jedenfalls dann, wenn man einen Versender wählt, der nicht durch den Zoll muss. Der wird dieses Teil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aussortieren. Nach solchen Teilen habe ich nicht weiter gesucht.


    Alle haben aber so ihre Problemchen:
    Die Temperaturanzeige bzw. Regelung ist nicht sehr genau. Teilweise liegt sie wohl um 100° daneben. Das liegt zum einen daran, dass die Station beim Aufheizen sehr starke Überschwinger produziert. Gleichzeitig bleibt die Anzeige aber beim Erreichen der Solltemperatur einfach stehen und zeigt nicht mehr den realen Wert an, der zum Teil eben 100° drüber liegt. In der Firmware ist die Geschichte mit der Temperatur wohl auch ein wenig seltsam realisiert. Teilweise wird die Station wohl mit Handstücken geliefert, bei denen die Handgriffe sehr schlechte Qualität haben. Die Öffnungen der Luftansaugschlitze sind teilweise noch von Spritzgussresten verschlossen. Dadurch hat der Lüfter Probleme ausreichend Luft zu fördern. Die austauschbaren Düsen verkanten und verhaken sich teilweise und lassen sich dann nur noch mit Gewalt wieder entfernen.
    Diese Punkte sind wohl bei allen Modellen gleich.


    Dann gibt's die üblichen sicherheitstechnischen Mängel:
    Falsche Sicherungen, Erdanschlüsse die nicht ausreichend befestigt/gesichert sind. Die Erdverbindungen werden teilweise nur über die Gehäuseschrauben hergestellt. Da das Gehäuse lackiert ist, kann man Glück haben, oder eben auch nicht. Bei der Erdverbindung zum Metall der Luftdüse wurde der Draht nur ums Metall gewickelt und überhaupt nicht gesichert oder befestigt. Es gab wohl auch eine Serie die falsch verkabelt war. Da war das Metallgehäuse direkt mit einem Stromanschluss verbunden. D. h. beim Anstecken des Gerätes bestand eine 50:50 Chance direkt 230V am Gehäuse zu haben. Diese Sicherheitsmängel kann man aber relativ leicht nachbearbeiten und beheben. Auch dies trifft wohl auf alle 3 Modelle zu.
    Der Oberhammer ist aber bei der Youyue anzutreffen. Das ist ein echter konstruktiver Fehler, der auch nicht so einfach zu beheben ist:
    Da das Heizelement mit 230V betrieben wird, liegt an mindestens 1 der Kontakte der abgebildeten Buchse Netzspannung an. Da der Netzschalter anscheinend nur 1-polig ausgeführt ist, hat man auch Chancen, dass dies auch bei ausgeschalteter Station der Fall ist. Auch abhängig davon, in welcher Ausrichtung der Netzstecker in diesem Moment eingesteckt ist. Dazu muss man noch bedenken, dass die Drähte in dem Gegenstück zu dieser Buchse also in den zugehörigen Stecker, sehr wahrscheinlich mit der entsprechenden China Qualität verlötet sind.



    Mein persönliches Fazit:
    Der Vorteil der Youyue liegt im unschlagbaren Preis und auch darin, dass es für diese Station eine modifizierte Firmware gibt. Da ist wohl ein ATMega 168 verbaut, der obendrein gesockelt ist und so leicht gegen eine Version mit der Custom Firmware getauscht werden kann. Das behebt zumindest die oben angeführten Probleme mit der Temperaturregelung. Die Atten verwendet wohl eine andere Hauptplatine und auch einen anderen Prozessor. Dafür habe ich keine Modifikation gefunden. Bei der WEP bin ich nicht sicher. Aber vermutlich wird da eine Platine verbaut, die der Atten ähnlich ist. Dafür gibt's also auch keine Modifikation. Der Vorteil der Atten liegt hauptsächlich darin, dass man recht einfach Zubehör (z. Bsp. verschiedene Düsen) oder Ersatzteile bekommt. Ob diese Teile (z. Bsp. die Düsen) auch bei den Clones passen, kann ich nicht sagen. Die Platine passt mit Sicherheit nicht.
    Wenn man weiß, was man tut, sind das interessante Stationen. Aufgrund der modifizierbaren Firmware ist die günstigste Station technisch die interessanteste. Allerdings auch die, mit den gravierendsten Sicherheitsmängeln. Bei alle 3 Station sollte man auf jeden Fall sicherheitstechnisch nacharbeiten.


    Vielleicht bestelle ich mir tatsächlich mal eine Youyue um mir das alles mal selber anzusehen.


    Schönen Sonntag.

  • Das man die Stationen immer erst mal selbst unter die lupe nehmen muss ist klar, auch wenn es bei einem "deutschen Händler" bzw eher einem Versandlager schon mal eine einfachere Rücksendemöglichkeit gibt.
    Gibt hier ja genügend Threads, die sich damit befassen, vor dem ersten Anschließen würde ich das Teil auch aufschrauben und checken, das da bei den Preisen häufig gemurkst wird ist nicht allzu verwunderlich.


    Die custom Firmware interessiert mich, hast du da Links (bestenfalls zu bezugquellen des geflashten Chips?

  • Die modifizierte Firmware gibt's hier: https://github.com/madworm/Youyue-858D-plus


    Da gibt's auch noch ne Variante mit Lüfterüberwachung (Strommessung vom Lüfter).
    Dazu muss man allerdings 2 kleine Änderungen an der Platine vornehmen.
    Bei der normalen Variante kann man einfach den Mega168 tauschen.
    Den eingebauten 168er überschreiben würde ich nicht, weil man sonst keine Möglichkeit mehr hat, den Originalzustand wiederherzustellen.


    Eine Bezugsquelle für programmierte Controller ist mir nicht aufgefallen.

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal so eine Höllenmaschine bestellt, für 37,94€ (YOUYUE 858D+).
    Sobald ich sie erhalten und seziert habe, werde ich wieder Bericht erstatten ...


    Gruß

  • Wenn ich Mega und Lust habe, teste ich die neue Firmware mal.


    Wenn das was da drin ist, ein ATMega8 ist, hast Du einen Clone.
    Dann hast Du gute Chancen, dass die alternative Firmware funktioniert. Dann brauchst Du einen 168.
    In der original Atten ist wohl ein völlig anderer Controller drin. Der hat anscheinend nur 20 Pimmels und stammt angeblich von Samsung.
    In Deiner Station sieht es so aus, als hätte der Chip 24 Pins. Ist allerdings auf dem Bild nicht so genau erkennbar.
    Wenn so ist, dann wäre das nochmal was anderes...


    Gruß

  • So, die Arbeit kann ich mir ersparen :sleeping: Keine Ahnung, was das für ein Controller ist?



    Jedenfalls kein Atmega 8


    Bei der Aufschraubaktion ist mir aufgefallen, dass da noch eine Schutzfolie auf der Frontplatte klebte, welche nun entfernt wurde, damit der Aufwand doch noch einen Sinn hatte :whistling:


    edit: Oh, hab was gefunden 8o Ist ein Holtek 8bit-Microfuzzi http://pdf1.alldatasheet.com/d…88973/HOLTEK/HT46R23.html