Wohnzimmerbeleuchtung mit LEDs

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal eure Unterstützung bei dem nächsten Projekt.


    Ich möchte gerne mein Wohnzimmer mit einer LED beleucht ausstatten. Jedoch weiß ich nicht genau welche LED's ich verwenden soll.


    Mein Zimmer ist ca. 6x4m =24qm groß und die Deckenhöhe beträgt 3m.


    Ich stelle mir eine Plexiglasplatte mit den Dimensionen 0,6x1m. Es sollen 6 x Seoul 3.5W Star LED eingebaut werden in einem Abstand von ca. 35 cm,um eine gleichmäßige und ausreichende Beleuchtung zu bekommen (so mein Wunsch ;) ) Die LED's sollen in reihe und parallel geschaltet werden und mit einer KSQ versorgt werden. EIn 12V Netzteil soll verwendet werden. Mittels PWM sollen die LED dimmbar sein.


    Was denkt Ihr? Sind die LED ausreichend um das Zimmer auszuleuchten? Welche LED's (LED-Spot) könntet ihr mir empfehlen? Bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß,
    Ivan

  • Mit 18W kann man in dem Zimmer etwas anfangen - aber um mal ein Buch zu lesen würde ich es für zu dunkel halten.


    Was spricht dagegen direkt eine 230V KSQ zu verwenden und alle LEDs in Reihe zu schalten? Das wird im Endeffekt auch nicht (viel) teurer als 2 KSQ und zusätzlich ein Netzteil

  • ... Es sollen 6 x Seoul 3.5W Star LED eingebaut werden ...


    Moin, wieso denn die alten Seoul Leds? Die sind schon stark veraltet und 6 Stück würden bei 24m² selbst auf 1A kaum ausreichen wenn überhaupt. Hast du dunklere Wände, wäre es auf jeden Fall viel zu wenig.


    ich würde dir lieber 6 Stück Cree XP-G2 R3 2900K empfehlen. Die habe ich auch für meine Wohnung gekauft und die Lichtmenge die sie raushauen ist überhaupt kein Vergleich mit den alten Seoul P4. Bei 1A Betriebsstrom hast du 250% relative Helligkeit, macht also selbst bei mässiger Kühlung etwa 2000 Lumen. Bei der Seoul P4 Warmweiß hast du bei 1A nur 200% relative Helligkeit sodass du nur etwa auf 690 Lumen kommen würdest. Berücksichtigt man noch, dass diese Leds bei 25"C Chiptemperatur gebinnt sind, während die XP-G2 bei 85°C, so hättest du bei der Seoul-Variante nicht mal 600 Lumen zusammen. Das reicht eigentlich nur für eine Schreibtischbeleuchtung oder ein kleines Badezimmer.



    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote eingekürzt ...]


  • ....
    Was spricht dagegen direkt eine 230V KSQ zu verwenden ....


    Hi,


    Es spricht nichts dagegen. Ich bin offen für Anregungen aller Art. Ich überlege sogar auf 8 oder 10 Spots zu gehen um ausreichend Lumen im raum zu haben. Welche Spots würdest du mir empfehlen? Welche KSQ wäre an der stelle geeignet? Die sollte dimmbar sein....


    @John.S
    Wenn ich die Cree XP-G2 R3 2900K einsetzen sollten wie würdest du die LED's am besten einsetzen, so dass die wärme vom Chip abgeleitet wird? Kühlkörper ? oder in eine Fassung einsetzen?

  • @John.S
    Wenn ich die Cree XP-G2 R3 2900K einsetzen sollten wie würdest du die LED's am besten einsetzen, so dass die wärme vom Chip abgeleitet wird? Kühlkörper ? oder in eine Fassung einsetzen?


    Mit Kühlkörpern oder Alu-Profilen wobei die konkrete Umsetzung von deinen Wünschen an die Optik abhängt. Prinzipiell würden 4 Alu-Platten mit 2-3mm Stärke die zusammengesetzt die Form und Größe des Plexiglases haben völlig ausreichen. Aber eine Kühlung ist auf jeden Fall notwendig.

  • Die LED's sollen über einen Arduino mittels PWM gedimmt werden. An den Arduino wird ein Bluetooth Modul angeschlossen und mittels einer App erfolgt die Steuerung.


    Primär geht es mir darum herauszufinden welchen LED-Typen ich am besten verbauen soll um ausreichend Licht im Raum zu haben. Sind 3000 Lumen ausreichend?


    Gruß,
    Ivan

  • Da Licht sehr subjektiv wahrgenommen wird, ist es schwierig dir etwas zu empfehlen.


    Dem einen reicht ne 60W Birne im Wohnzimmer auch zum lesen.
    Andere kommen mit 500W Halogen nicht klar weil es zu dunkel ist.


    Ich z. B. habe über 10.000lm im Wohnzimmer. Dimmbar aber den größten Teil als indirektes Licht.


    Was hast du denn bisher für ne Beleuchtung? Was daran ist gut und was stört dich?

  • Im Augenblick habe ich zwei Stromsparlampen mit jeweils 11-15W im Einsatz. Leider weiß nicht wie viel Lumen die zwei Lampen erzeugen. Aber finde es eigentlich ausrechend beleuchtet ein angenehmes warmes Licht.
    Was mich stört ist, dass ich das Licht nicht wirklich bequem dimmen kann. Deswegen habe ich mich entschlossen selbst was zu machen.


    Gruß,
    Ivan

  • Ich habe im 26m² Wohnzimmer auch etwa 9000lm, indirektes Licht, aber trotzdem würde ich auch mit direktem Licht zum entspannt lesen eher 4000-5000lm verbauen.
    Ich würde mir vielleicht das Meanwell LCM-40 genauer anschauen. Das kannst du per PWM dimmen und trotzdem flackert das Licht am Ende nicht.


    Ich persönlich verwende immer gerne die aktuellsten LEDs - haben einfach den besten Wirkungsgrad. Von dem her wäre bspw die Cree XM-L2 eine gute Wahl, wenn auch nicht billig.


    EDIT: Energiesparlampen haben etwa 50lm/W, also bist du bei 1000-1500lm - wenn dir das reicht, okay. Ich würde trotzdem etwas mehr nehmen, denn Dimmen geht ja mit dem Arduino leicht

  • Kommt auf die Einbausituation an (freie Konvektion, welche Richtung etc) - aber wenn du nach unten leuchtest würde ich dem Gehäuse keine 6W zutrauen. In der Einbausituation hilft dir auch der genannte Kühlkörper nicht viel, weil die ganzen Kühllamellen senkrecht zur Luftströmung liegen und deswegen kaum einen Einfluss haben.
    Als Faustformel kannst du sagen, etwa 20cm² wirksame Kühlfläche pro Watt LED-Leistung. In so einem Trichter wie diesem Gehäuse kannst du die untere Fläche vernachlässigen, weil wo soll da die warme Luft hin. Und wenn du es direkt unter die Decke baust wird es auch nicht viel Konvektion geben, also brauchst du auch mehr Fläche.



    Ich habe mal eine ähnliche Lampe gebaut, ich habe eine Aluminiumplatte genommen, unten die LEDs drauf, oben einen kleinen Kühlkörper und einen PC-Lüfter. Den auf 10% runter geregelt und er war im Abstand >50cm unhörbar und hat das ganze Gebilde hervorragend gekühlt.

  • Um das nochmal klar zu sagen: allein reicht diese Aluschüssel NICHT aus. Ne ältere 1W LED wird darauf jedenfalls schon heiß. Eine XM-L auf 2A heizt mit 7W (abzgl Strahlungsleistung). Auch mit dem verlinkten KK glaube ich nicht, dass das reicht.


    EDIT: http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/ sagt mit den gegebenen Daten:



    Selbst wenn man 2W als Strahlungsleistung abzieht und dem KK wegen des Gehäuses noch 2K/W abzieht, (was schon ziemlich optimistisch wäre zumal der KK ja vermutlich so eingebaut wird, dass die Luftströmung gar nicht zwischen die Kühlrippen kommt, eher müsste man wohl nochmal 2-4K/W draufgeben) kommt man auf ne Chiptemperatur von knapp 200°C was VIEL zu hoch ist. Gut wären 85°C, 100°C akzeptabel.

  • Der genannte Kühlkörper hat nur dann (bzw vermutlich nichtmal dann) die 1,8K/W, wenn er frei in der Luft hängt. Du setzt ihn aber mit einer Seite auf eine Aluminiumplatte, damit behinderst du den Lufstrom ganz erheblich.
    Gut, die Aluplatte wird auch noch mit kühlen, in sofern hängt es davon ab, wie groß du den Abstand zwischen den LEDs machst (wieviel Alu jede LED zur Kühlung bekommt) und auch darauf, wie du es einbaust. (Abstand zur Decke hauptsächlich)


    Du solltest unbedingt die LED auch mit Plexiglas bedecken, denn mit 2A tut das wirklich in den Augen weh wenn du mal aus Versehen rein schaust


  • Hallo zusammen,


    Hier mein überarbeitete Konstruktion mit all euren Anregungen. An die Decke plane ich ein CW-Profil 10x5x80 cm zu befestigen.
    An das Profil seitlich bringe ich ich links und rechts jeweils eine Acrylglas-platte 22,5x80x0,3 cm. Etwa im 20cm Abstand von der Decke wird der Kühlkörper zwischen den zwei Platten fest verschraub. Über mehrere Seile/Ketten wird die Abblend-platte//Plexiglas-Satinice ( mit den seitlichen Platten befestigt. Die Seitlichenplatten sollen noch mehre Lüftungsschlitze erhalten, so dass eine Luftzirkulation entstehen kann.


    Auf dem Kühlkörper werden jeweils 3 x Cree XM-L2 T3 auf Starplatine angeklebt im Abstand von 30cm. Reicht der Kühlkörper dann aus? (Die LED's sollen mit 1,5-2A betrieben werden).


    Anbei noch eine kleine skizze zum besseren Verständnis.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Ivan

  • Ich musste jetzt eine Weile grübeln, um es zu verstehen - kommen da 2 Kühlkörper á 3 LEDs parallel zueinander?
    Dieser Kühlkörper reicht bei weitem aus für 3*ca.5Watt-LEDs, auch für 6. Die Stirnseite(n) der Acrylplattenbox(en?) werden auch verkleidet? Dann sollten auf jeden Fall Lüftungsöffnungen rein.

  • Bei freier Konvektion reicht der ewig - aber so wie ich das lese willst du den Kühlkörper komplett in einem (nahezu) abgeschlossenen Raum platzieren (von unten blockiert der KK, oben ist die Decke/das CW-Profil, an den Seiten das Plexiglas) - ist das richtig?
    Falls ja hätte ich einen Alternativvorschlag: Nimm statt der seitlichen Plexiglasplatten lieber Aluminiumplatten und statt des Kühlkörpers ein einfaches U-Profil. Das kostet im Endeffekt weniger und deine Kühlwirkung ist durch die große Oberfläche der Aluminiumplatten auch besser.

  • .... (von unten blockiert der KK, oben ist die Decke/das CW-Profil, an den Seiten das Plexiglas) - ist das richtig?....


    Ja das ist richtig. So war meine Idee. Danke für den Hinweis. Aus deiner Erfahrung wie dick sollten die seitlichen Platten und das U-Profil sein? reichen da 2mm dicke aus? Will es auch nicht unnötig schwer machen!


    Gruß,
    Ivan