Schlechte High-Power LED

  • Hallo,


    ich habe mir aus einer Laune heraus mal auf eBay in china billige High Power LED gekauft. 20 Stück jeweils 10 Watt für 12 EUR incl. Versand, also rund 60 cent pro Stück. Hier der Artikel.
    Erwartet hatte ich ja wenig, aber wie schlecht die LED tatsächlich sind hat mich doch überrascht. Ich habe den Eindruck, dass die LED bei Nennleistung ziemlich genau so hell sind wie eine 12V Spitzen Halogenbirne mit Energieeffizienzklasse B. Habe mal 4 Stück auf einen großen CPU Kühler montiert und mit 12V 4200 mA betrieben. Helligkeit entspricht subjektiv einer Osram Night Breaker bei ca 55 Watt. Ich hätte nicht gedacht, dass es mögich ist, bei LED eine Verlustleistung zu haben, die der einer Glühbirne entspricht. Woran kann so etwas liegen? Ist die LED qualitativ einfach schlecht oder ist das Design schlecht? Wenn ich die LED mit 7V ansteuere, sehe ich, dass das Licht der LED aus 5 einzelnen Punkten zusammengesetzt ist.

  • Wenn die verbauten Led-Chips schlecht sind, dann ist auch der Wirkungsgrad der Leds schlecht. Man muss bedenken, dass vor dem Aufkommen wirklich effizienter blauer Led-Chips Abermillionen Chips mit schlechtem Wirkungsgrad produziert worden sind, die einen Wirkungsgrad von vielleicht mal 10% erreichen, wenn überhaupt. Die wollen die Händler und Hersteller ja irgendwie loswerden und das geht halt besonders gut, indem man diese in zweistelliger Anzahl auf eine Platine klatscht und mit Leuchtstoff vergießt: Fertig ist die "High Power" COB-Led. Daher ist bei unbekannten Herstellern und Bins immer Vorsicht angebracht.

  • @ Juschi:
    Das Messergebnis "ziemlich genau so hell" hast Du womit ermittelt?
    Und die Betriebsspannung von 12 Volt hast Du ohne weitere Beschaltung direkt an die COB-LED angeschlossen, habe ich das richtig verstanden?


    Ich sagte, "subjektiv". Ich habe zwar ein Luxmeter, aber wirklich verlässliche Messresultate kann ich bei einem einfachen Aufbau bei den unterschiedlichen Leuchtmittelarten natürlich nicht realisieren. Selbst wenn, einer vergleichsmessung von einer Glühlampe mit vollem Spektrum und einer LED mit vielleicht vier oder fünf Linien würde ich nicht trauen, zumindest nicht bei dem Messgerät meiner Preisklasse.
    Zur Spannung: Ich habe ein Labornetzteil, bei dem ich Spannung und Strom aufs hundertstel genau und unabhängig voneinander einstellen kann.
    Setze ich den Nennstrom auf 1050mA (bzw. 4200mA) fest, liegen ziemlich exakt 12V - die Nennspannung - an. Und da es sich um Billig LED handelt, habe ich keine Lust jede einzeln anzusteuern. Die Helligkeit aller LED zusammen wirkte auch subjektiv gleich.

  • Die erfahrenen Profis können mir mal einen Ratschlag geben. Ich möchte meine mit einem diffusen Glasdeckel geschlossene E27 Deckenlampe mit LED ersetzen. Zuletzt hatte ich 2x 140W Halogen darin. Ich weiß, es gibt fertige Lösungen an modernen, effizienten Lampen, ich will es aber selbst machen, auch wenn es am Ende teurer ist als eine Fertiglösung und schlechter aussieht und ineffizienter ist. Ich suche daher möglichst leuchtstarke LED bei möglichst niedrigen Kosten pro Lumen. Ich hatte mir vorgestellt ca. 4-6 LED in die Lampe zu verbauen.

  • Ich rechne mal ein bisschen: eine Halogenlampe ist mit 12 lm/W angegeben. Davon 2x 140W x 12 macht 3360 Lumen
    Die CREE CXA2530 in warmweiß 2700K ist eine 60W LED mit 55 lm/W und mit 3390 lm angegeben. Das ist zimlich genau der Wert deiner 2 Halogenstäbe. Dabei wird das Licht aus der Fläche einer Euromünze rausgehauen! Diese LED möchte mit 1500mA für Nennleistung bestromt werden und hat dann eine Flussspannung von ca. 40,5V
    Dann mußt du die LED aber richtig gut kühlen. Um einen Lüfter wirst du kaum drumherumkommen. Ein CPU Kühlkörper von einem alten Pentium 4 leistet da gute Dienste. Der mußte bis zu 120W von der CPU fortschaffen, da packt er die 60W ebenfalls.
    Zu der LED empfehle ich dir unbedingt einen LED-Halter, z.B. von Molex. Das ist ein kleiner Rahmen, der über die LED gestülpt wird und mit dem KK verschraubt wird. Er fixiert und kontaktiert die LED. Der LED Köroer besteht aus einer dünnen, empfindlichen Keramikplatte, die mechanisch sehr empfindlich ist. Der Montagerahmen hat dann als weiteres Goodi Steckklemmen, wie Wago's
    Ich gebe dir mal die Bestellummern von Digikey, wo ich LED, Montagerahmen und eine passende KSQ geordert habe. Ich habe mich aber für das 3500K Modell entschieden, wo die Lumenwerte geringfügig abweichen werden.
    http://www.digikey.de/product-…A2530-0000-000N00T435F-ND
    http://www.digikey.de/product-detail/de/0/WM9779-ND
    http://www.digikey.de/product-detail/de/0/1121-1222-ND
    Wobei ich mit 1400mA KSQ noch geringfügig unter dem Maximalstrom geblieben bin. Wobei es etwas tricky ist, für diese LED eine passende KSQ zu finden da 60W Modelle manchmal noch das letzte entscheidende Volt vom verwendbaren Ausgangsspannungsbereich fehlt, so das es eventuell garnicht auf den spezifizierten Maxiamalstrom kommt. Die von mir gewählte KSQ ist noch über 0-10V von 10%-100% dimmbar. Wenn du das nichts brauchst, besteht da eventuell Einsparungspotential.
    Da Digikey in den USA sitzt, achte darauf, das der Eingangsspannungsbereich für die KSQ auch hinhaut und alle für Deutschland relavanten Prüfzeichen dabei sind. Außerdem mußt du auf die Kaltalogpreise noch unsere Märchensteuer draufrechnen. Ab 65€ Bestellwert erfolgt die Lieferung kostenfrei und ist in 2 Tagen per UPS da. UPS übernimmt auch kostenlos und automatisch die Verzollung. Von da her mußt du dich nicht mit den Zollbeamten rumärgern.

  • Morgen...


    Die CREE CXA2530 in warmweiß 2700K ist eine 60W LED mit 55 lm/W und mit 3390 lm angegeben.


    Nur 55 Lumen pro Watt? Das ist aber nicht gerade berauschend... Die hier macht bei 700 mA 2800 lm mit 114 lm/W und bei 1050 mA 3900 lm mit 101 lm/W, jeweils bei 85 °C Chiptemperatur.


    Edit: Verlinkt hat du aber nicht auf die warmweiße mit 2700 K, sondern auf die mit 3500 K Farbtemperatur.
    Edit²: Auch die 2700-K-Version kommt im verlinkten Binning auf knapp 3400 Lumen bei 900 mA, was dann 100 lm/W macht.

  • Ich habe auf die verlinkt die ich gekauft habe. War mein alter Warenkorb ;)
    Unter der CXA2530 findet man im Shop aber auch die anderen.
    Ich hatte auf die Schnelle wegen der Daten bei leds.de geguckt, die die auch führen - aber eben nur die 2700K Variante, was mir zu gelblich ist.
    http://www.leds.de/High-Power-…530-warmweiss-3800lm.html
    Nur ist die dort wesentlich teurer, wie in Amiland, wo ich noch eine größere Auswahl an Binnings habe und quasi im Gesamtpaket auch Montagerahmen und mehr auswahl an KSQs habe

  • Hallo,


    mal abgesehen von dem Datenblatt und Binning Wirrwarr das ihr hier so produziert:
    Wir betreiben ein 10Watt COB mit über 12 Watt und wundern uns dann, dass der Wirkungsgrad in den Keller geht?
    Der Ratschlag von mir wäre also zunächst, die LEDs in einem Leistungsbereich zu betreiben in dem sie eine Chance haben einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erreichen.
    Also vielleicht mal mit dem halben Nennstrom betreiben (aufs hundertstel) und dann vergleichen. Aber natürlich wird eine 60ct LED Probleme haben mit einer 25€ LED mitzuhalten.
    Im Übrigen erreicht die Osram Night Breaker für eine Halogenlampe höchst erstaunliche 25lm/Watt. Allerdings bei einer Lebensdauer von gerade mal 300 Stunden.


    Gruß

  • auch wenn es am Ende teurer ist als eine Fertiglösung und schlechter aussieht und ineffizienter ist


    Das sind aber schlechte Voraussetzungen ;)


    Würde mir ernsthaft überlegen, ob Du etwas Gescheites produzierst (mit brauchbaren LEDs) und nachher Freude daran hast oder dann eine Fertig-Lösung anschaffen. So scheinbar billiges Gebastel macht auf die Dauer keine Freude und ist vorweg verschwendete Mühe. :(


    Aber gutgemeinte Ratschläge perlen bekanntlich ab, wie Wasser auf Teflon.