10M 2835 LED Streifen ... Netzteil Frage!

  • Hey und Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir für die (indirekte Beleuchtung) in meinem Arbeitszimmer 2x 5M SMD 2835 mit 60LEDs/M gekauft, brauche jedoch noch
    ein Netzteil und habe generell ein paar Fragen!


    Ich hatte damals leider in der Schule nie Physik und bin daher trotz mehrerer Stunden recherche noch nicht ganz sicher was ich nun benötige!
    Ich würde gerne die 2x 5M miteinander verbinden und dann mit einem Netzteil betreiben. Bei der Artikelbeschreibung war folgendes angegeben:


    _____________________________________________
    "Technische Daten:

    Länge: 5 Meter
    Lichtfarbe: Kaltweiss(ca. 6000-6500K)
    LED Typ: SMD 2835
    LED Anzahl: 60 LEDs pro Meter
    Länge: 5 Meter
    Dicke: 2mm


    Breite: 8mm
    Stromspannung: DC 12V
    Abstrahlwinkel: 120 Grad
    Biebar: 360 Grad biegbar
    Nicht Wasserdicht: IP20
    Teilbar: Jeder 3 LEDs ist abtrennbar
    Arbeitstemeratur: -20 bis 60 Grad
    Zertifikat: CE, RoHS

    Lieferumfang:

    1 x 5M SMD 2835 300 LEDs LED Strip Kaltweiss
    _____________________________________________


    Nachdem was ich gelesen habe kann man ja ausrechnen was für ein Netzteil man braucht, in der Beschreibung sind nun nur leider keine Watt/M angegeben... Vergleichswerte
    von anderen Artikeln haben mich dann zum Ergebnis gebracht das es ein Netzteil sein muss mit 12V und 12A oder 12.5A (damit das Netzteil nicht komplett ausgelastet ist).


    Jedoch habe ich auch öfters davon gelesen nach 5 Metern erneut Strom einzuspeisen weil sonst die LED Streifen gegen Ende dunkler werden?! Was trifft den nun zu? :/
    Und wie legt man den Streifen am besten um die Wandecken im Zimmer? Es gibt ja L oder T oder so Verbindungsstücke mit Kabeln, was empfiehlt sich da? Einfach den Streifen Knicken soll ja für die Leiterbahn nicht so gut sein?



    Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig und bin über jede Antwort dankbar! Meine Begeisterung für LED's wurden aufjedenfall geweckt :saint:


    Liebe Grüße,


    Dild123 :thumbup:

  • Willkommen im Forum.


    Also die Leistung sollte schon irgendwo angegeben werden. Das ist eigentlich das, was überall mit dabei steht. Sehr merkwürdig. Ich kann jetzt nur mal von den ausgehen, die ich habe: 2835, 60 LEDs/m, 14,4W/m. Das bedeutet bei 12V dann 12A. Insofern ist das Netzteil mit 12,5A schon fast etwas knapp, aber i.d.R. wird auch nie die Nennleistrung erreicht.


    Mehrfach einspeisen musst Du sowieso, mindestens zweimal. Am besten nach 2,5m und nach 7,5m. Dann sind die längsten Strecken jeweils 2,5m. Ansonsten ist es immer ratsam, auf 24V zu gehen. Da wird der Strom halbiert und damit auch die Verluste verringert.


    Ob Du mit der Lichtfarbe zufrieden bist, musst Du selbst sehen. Das ist schon arg kalt mit 6000K. Die meisten nehmen als reines Arbeitslicht etwas in Richtung 4500K.


    Verbindungsstücke kannst Du gleich mal vergessen. Da ist die Stromübertragung noch schlechter. Ich kann nur empfehlen, Kabel anzulöten. In den Ecken muss man mal schauen. Wenn es nicht gerade 90° sind, kann man vielleicht eine kleine Schlaufe legen, ansonsten wie gesagt ein Kabel anlöten.

  • Sollche lückenhaften Beschreibungen kenne ich auch. Nimm einfach eine Rolle, klemme sie an ein 12V Netzteil und miss den aufgenommenen Strom - und zur Sicherheit auch die Spannung unter Belastung durch den Stripe. Sinn der letzteren Übung ist es, sicherzustellen, das das Netzteil nicht schon unter Last einbricht und die tatsächliche Stromaufnahme dann höher wäre. Um mal kurzzeitig auf die Schnelle sowas messen zu können, eignet sich ein ATX PC-Netzteil recht gut.
    http://logbuch.dmaertens.de/ha…c-netzteil-kurzschliessen
    Bei farbigen LEDs war ich da recht positiv überrascht. Blaue und auch gelbe Stripes nahmen bei mir 5 mA pro Segment (also ein abtrennbarer Abschnitt mit 3 LEDs - bei mir 2,5 cm) Ich hatte mit 15-20 mA, also größtmöglicher Bestromung gerechnet. 5 mA sind da schon sehr konservativ. Trotzdem sind die Dinger höllisch hell.
    Dann weißt du woran du bist und kannst ein passendes Netzteil aus dem Fundus suchen, oder kaufen.

  • Ich hatte damals leider in der Schule nie Physik und bin daher trotz mehrerer Stunden recherche noch nicht ganz sicher was ich nun benötige!


    Hallo


    Du bist mit deinem Anliegen hier zwar grundsätzlich richtig, aber ein paar physikalische Minimalkenntnisse sind immer recht nützlich. Hier ist das alles ziemlich gut erklärt:
    dieelektronikerseite.de


    Ohne Strom oder Leistung je Meter kann man schlecht die benötigte Leistung berechnen. Ich würde einfach mal 25mA pro drei LEDs annehmen. Wenn du so ein Teil wiedas von Superluminal beschriebene erwischst ist das natürlich etwas überdimensioniert-aber ohne Angaben gehts nicht anders.
    Bei 12V-Streifen sind normalerweise drei LEDs in Reihe geschaltet. Bei 60 LEDs/Meter wären das 20 solcher Gruppen, also würde ich 20x25mA/m ansetzen. Das würde dann einer Leistung von 6W/m entsprechen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe