Hilfe bei der Konfi *LED-Leisten im Gästebad und auf dem Hof*

  • Hi zusammen,
    hab hier schon viel gelesen und wollte euch jetzt selbst einmal um Hilfe bitten. Hab die SuFu auch schon ordentlich gequält aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich bin handwerklich auf jeden Fall fit; müsste nur wissen, was ich da machen soll. Am Ende gibts dann hier natürlich auch Bilder vom Werk! :)


    Projekt: Hausbau mit LED-Leisten im Gästebad und auf dem Hof


    1. Bereich: Gästebad


    Ich möchte eine LED-Leiste in den Boden einlassen, die einmal zwischen den Fliesen bis hoch zu der Duschwand bis auf die Höhe von 2 Metern geführt werden soll. Zum besseren Verständnis zur Größe des Raumes habe ich hier den Grundriss mit eingefügt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/a16qypl07mau.png]


    *Wenn Links nicht erwünscht sind bitte einen kurzen Hinweis - dann überarbeite ich das nochmal*


    Als Leisten habe ich mir die hier ausgesucht: http://www.klusdesign.pl/products/show/25


    Jetzt bin ich mir aber ehrlich gesagt völlig unsicher, was ich noch alles brauche und wie das dann ausgeführt wird. Würde dem Elektriker sagen, dass er dort eine Leitung in den Boden legen soll mit Schalter an der Wand wie eben bei einer normalen Lampe. Reicht das zur Stromversorgung? Hatte mal was gelesen, dass man mehrere Anschlüsse bräuchte - aber wo lässt man dann die "Trafos" und bei den LED`s würden ins Bad wohl kaltweiße passen, oder? Also Frage:


    Was brauche ich alles an Material und wo muss was verarbeitet werden?


    2. Bereich: Hof


    Okay; "Hof" klingt jetzt bisschen größer als in echt. Wir bauen eine DHH und ich will eigentlich nur eine Haushälfte herum die LED-Leisten als Nachtbeleuchtung legen. Die sollten dann also so hell sein, dass man in der Nacht dort bequem entlang gehen kann. Gesamtlänge der Leisten sind ca. 15 Meter. Auch da die Frage, was ich alles an Material bräuchte und wo man was macht. Als Leisten hätte ich gerne wieder die von klusdesign; nur für den Außenbereich: http://www.klusdesign.pl/products/show/58


    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mir den benötigten Kram über den led-tech-shop zusammenzustellen? :D


    Freu mich in jedem Fall über eure Hilfe!

  • Die verlinkten Leisten machen ja noch kein Licht. daher sind Aussagen zur Helligkeit im Bad etwas schwierig.
    Du möchtest die Leisten am Boden und entlang der Wand verlegen. Da ist Helligkeit etwas schwierig, da es leicht zu Blendungen kommt.
    Sind noch weitere Lichtquellen im Bad geplant?


    Prinzipiell reicht ein hinreichend großer Trafo/Netzteil am normalen "Licht" aus, um die LEDs zu betreiben.


    Um dir eine Vorstellung der Helligkeit von LEDs zu geben:
    - Eine klassische Glühlampe mit 60W bringt ca. 700 Lumen
    - Eine gute LED bringt momentan ca. 100 Lumen pro Watt.
    Damit kannst du eine 60W AGL durch ca. 7 (gute) LEDs ersetzen.


    Achte daher auf die angegeben Lumenzahl (pro Watt).


    Im Bad sollte man insbesondere im Bereich des Waschtischs mit etwas mehr Licht planen. Ich habe dort 7x2W der Osram Duris Square-Platine https://www.led-tech.de/de/Hig…tine-LT-2144_206_209.html verbaut. Das reicht gut aus. Etwas mehr würde aber nicht schaden.
    Hier habe ich auch deutlich feststellen müssen, dass Blenden vor den LEDs extrem Licht schlucken.


    Die gleichen Infos gelten natürlich auch für die Hofbeleuchtung. Hier kann etwas weniger Licht bereits ausreichend sein. Wenn keine große Fläche, sodnern nur ein Weg beleuchtet werden soll, kann eine Installation mit Wandeinbauleuchten (hier https://www.click-licht.de/Wandeinbauleuchten sind Beispiele fertiger Leuchten) unten sinnvoll sein. Diese haben den Vorteil, dass das Licht blendfrei und nahe am Boden ist (geringe Lichtleistung notwendig).


    Alternativ wäre die Installation am Dachtrauf möglich (wenn das Haus nicht zu hoch ist).


    Hinweis zur Dusche:
    Hier sind die Schutzbereiche gemäß VDE 0100 http://de.wikipedia.org/wiki/I….28Schutz-.29Bereiche_Bad zu beachten. Dein Elektriker sollte das natürlich wissen und Dich entsprechend beraten

  • Nur dass er bei einer solchen Applikation garantiert keine XM-L einsetzen will (7 LEDs) - ich würde mich mal sehr genau nach LED-Streifen umsehen - 24V (dann musst du kein extra Kabel parallel verlegen) und vielleicht 30 LEDs/m, dann kann es nicht blenden... Oder 60 LEDs/m und eventuell mit der Spannung etwas runter gehen.


    Ob IP67 für den Fußbereich einer Dusche ausreicht muss jemand anders beantworten.


    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht als alleinige Beleuchtung dienen soll?

  • Im Außenbereich halte ich die Aluminiumprofile von der Langlebigkeit für etwas problematisch. Dazu müßte man noch wissen, wie du das Ganze konstruktiv geplant hast. Unter der überhängenden Dachkante wäre kein Problem. Im Boden vergraben, zwischen den Pflastersteinen aus Fuge, dagegen schon. Da gammelt das Alu weg. Hart annodisiertes Alu (ist mattschwarz) hält da länger. Aber auch nur, wenn es nach der mech. Bearbeitung anodisiert wird, sonst vergammelt es von den Schnittkanten an.
    Der nächste Punkt ist die Streuscheibe aus Plastik. Im Boden zeigt die nach oben und ist der Sonneneinstrahlung ungeschützt ausgesetzt und sie könnte vergilben, so das sich die Lichtfarbe ändert, oder spröde werden. Die Unterseite eines Geländers oder Handlaufes wäre da cleverer.

  • Hi zusammen,
    vielen Dank für die ersten Antworten!


    Ich bin von der Planung noch ziemlich am Anfang. Ich weiß, wie es später aussehen soll; den Weg dahin kenne ich allerdings nicht.


    Gäste-Bad


    Also die reinen Leisten machen natürlich noch kein Licht. Da wäre die Frage nach den passenden LED`s. Sie brauchen den Raum auch nicht alleine ausleuchten. Am Waschbecken kommt ein Spiegelschrank mit interner Beleuchtung zu Einsatz und die Decke wird abgehängt, sodass ich dort auch Spots einsetzen könnte. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie hell die LED`s nach der Dämpfung durch die Abdeckungen der Leisten noch strahlen dürften, um eine Blendung auszuschließen. Die Angaben von letiger sind da hilfreich.


    Ich würde mir jetzt folgendes vorstellen:


    1x 2Meterleiste am Boden
    1x 2Meterleiste an der Wand


    Je Leiste ein LED-Streifen mit insgesamt 1000 Lumen in warmweiß. Dann hätte ich nach Abzug der Abdeckleisten noch ca. eine Leuchtkraft je Leiste wie eine 60W-Birne. Richtig?


    Welche LED-Leisten wären dafür richtig und welches Material muss ich kaufen, damit es einbaubereit ist?

  • Hof


    Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Leisten in das Pflaster um das Haus herum verlege. Also die Leuchtkraft darf gerne etwas höher sein, dass so ein Teil der Hauswand z.B. noch mit angestrahlt wird. Danke auch für den Hinweis, dass das Plastik wahrscheinlich unter UV leiden wird und das ALU sogar vergammeln kann. Das wusste ich so noch nicht. Mhh... Was wäre die Alternative? Abdeckung aus Glas und als Leiste - ???


    Als Alternative könnte ich mir noch vorstellen, dass ich die Leisten direkt in der Hauswand einsetze; so 30 cm über der Pflasterobergrenze. Sehe bestimmt auch super aus; dürfte nur deutlich aufwendiger sein. Aber wenn das die Haltbarkeit positiv beeinflusst und eventuell auch günstiger ist, wäre das ja noch eine Idee. Müsste ich nur den Verputzer fragen, ob ich mit ihm da einen Deal machen kann.


    Ausgehend von den Werten von letiger würde ich mir vorstellen, dass ich auf einer 2Meter-Schiene 1500 Lumen in kaltweiß verbauen würde. Wäre das so angemessen und was müsste ich da kaufen?

  • Hauswand ist, denke ich, haltbarer. Frage mal bei einem Elektriker, ob der eine Schlitzfräse (möglichst mit Staubsauger) hat. Bei so einer Fräse kann man Schnittiefe und Schnittbreite mit zwei Diamantscheiben einstellen und nach dem Schneiden den Steg rausbrechen, oder mit einer 72'er Hilti rauskloppen :D