Netzteil von Conrad LED Laufschrift kaputt: Elko hochgegangen

  • heute morgen wunderte ich mich, daß es im Arbeitszimmer so hell war. Dann sah ich daß auf der led laufschrift (die meist mangels passender steckdosenleiste im standby aus war) einige zufällige leds lkeuchteten. Auf die fernbedienung reagierten sie nicht. --> stecker raus, kurz warten, wieder rein. nun flimmerten einige leds zufällig. nochmal raus und wieder rein. es kam die Startmeldung BRATE: 9600, aber es flimmerten wieder leds und die blieb hängen. Netzteil durchgemessen: Glättungselko war hochggegangen.



    Bei einem reionen consumerprodukt wäre das nach 5 jahren jetzt nicht soo ungewöhnlich. Alllerdings werden solche Laufschriften normal ja eher gewerblich genutzt und sollten daher eigentlich länger als 5 jahre dauerbetrieb aushalten (und meine war ja eher selten in Betrieb, im standby ist das netzteil ja nunmal doch wesentlich weniger belastet als bei 24 stunden Dauerbetrieb) Zumal die mit 200€ ja nicht billig war und eigentlich sehr robust gebaut ist, auch mit großzügig dimensioniertem netzteil (das ding wiegt ordentlich und hat auch ein ziemlich großes Gehäuse).
    offenbar ist Murks mittlerweile auch im Business-Bereich angekommen :( Im Dauerbetrieb (also immer an) wäre da vmtl.das netzteil dann eher schon nach 2-3 jahren platt gewesen :(


    Na,ja, muß dann wohl zum conrad einen neuen elko kaufen gehn....

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ja mei, wenn man den Fehler noch selber findet und beheben kann, dann ist das vielleicht nervig, aber ganz sicher nicht der Weltuntergang :P
    Besorg dir gute 105° Low ESR Elkos von Panasonic, oder was vergleichbares - keine "Knallfrösche" von Rubycon oder Sambwha und wie sie alle heißen... dann ist das auch ganz schnell wieder vergessen :)

  • Bin jetzt auf der Arbeit, kann heute abend mal schauen, ist auf jeden Fall noch mit Trafo drin, also kein Schaltnetzteil, daher dürfte es kein problem sein, den Elko zu wechseln.


    Werde auch einen 105°C Panasonic LOW Esr dann nehmen, hoffe mal, die bei Conrad haben dieses mal passende im Laden, sonst muß ich wieder bei Reichelt bestellen und 'ne Woche warten (Dauert irgendwie sind imemr nur die billigen 85°C auf lager und die 105°C typen müssen die, warum auch immer, erstmal selber nachbestellen :( )

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die Werte des neuen Kondensators müssen ja nicht zwingend mit denen des alten übereinstimmen, sollten nur nicht kleiner sein. Da wird Conrad schon irgendwas ähnliches da haben.


    Merkwürdig, dass du bei Reichelt so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bestelle ausschliesslich die Panasonic Elkos und das Paket ist spätestens am übernächsten Tag bei mir ?(

  • Naja, die Leutchen, die sich solche Laufschriften in den Laden oder ins Schaufenster stellen, sind jetzt auch nicht immer sooo Businessmäßig unterwegs.
    Das sind schon meist eher kleine, die halt mit sowas rumspielen.


    Der Elko ist ja aber zum Glück nicht kritisch. Wenns kein Platzproblem ist, geht auch ne Nummer größer. Bei einem gewöhnlichen Trafo Netzteil brauchts an sich auch keinen Low ESR. Ein 0815 Elko mit guter Qualität sollte da ewig halten. Vielleicht hast auch einfach nur einen Montagskondensator erwischt. Problematisch ist es natürlich, wenn irgendein genialer Konstrukteur den Kondensator gleich neben einen Kühlkörper oder sonstiger Hitzequelle platziert hat. Dann solltest auf jeden Fall zu einer temperaturstabileren Variante greifen. Wenn Du das Netzteil sowieso zerlegst, kannst auch gleich kontrollieren ob noch andere Elkos drin sind. Wenn das Netzteil z. Bsp. mehrere Spannungen liefert, kann das durchaus der Fall sein. Die würde ich dann gleich mittauschen. So ein Kondensator kostet ja fast nix und bevor das Theater in einem halben Jahr wieder von vorne losgeht ....


    Gruß

  • Naja, die Leutchen, die sich solche LED Laufschriften in den Laden oder ins Schaufenster stellen, sind jetzt auch nicht immer sooo Businessmäßig unterwegs.Das sind schon meist eher kleine, die halt mit sowas rumspielen.Der Elko ist ja aber zum Glück nicht kritisch. Wenns kein Platzproblem ist, geht auch ne Nummer größer. Bei einem gewöhnlichen Trafo Netzteil brauchts an sich auch keinen Low ESR. Ein 0815 Elko mit guter Qualität sollte da ewig halten. Vielleicht hast auch einfach nur einen Montagskondensator erwischt. Problematisch ist es natürlich, wenn irgendein genialer Konstrukteur den Kondensator gleich neben einen Kühlkörper oder sonstiger Hitzequelle platziert hat. Dann solltest auf jeden Fall zu einer temperaturstabileren Variante greifen. Wenn Du das Netzteil sowieso zerlegst, kannst auch gleich kontrollieren ob noch andere Elkos drin sind. Wenn das Netzteil z. Bsp. mehrere Spannungen liefert, kann das durchaus der Fall sein. Die würde ich dann gleich mittauschen. So ein Kondensator kostet ja fast nix und bevor das Theater in einem halben Jahr wieder von vorne losgeht ....Gruß


    Gut, werde auf jeden Fall das Wocheende mal reinsehen und kucken was für Werte der Elko hat.


    Hallo Leuchtidiot... haha dein Nickname ist geil:)


    Könntest du mir bitte sagen, was für ein Netzteil hast dein Gerät allerdings? Waren die Kondensatoren in Ordnung?


    Ich frage, da ich eine ähnliche Laufschrift im Schaufenster habe.. letztes Wochenende hatten wir einen Stromausfall und da ging etwas schief, nun glaube ich, dass ich dasselbe Problem als du habe..


    Gruß
    Gerd

  • Hallo, sorry, daß ich es so spät gesehen habe. Leider hat sich herausgestellt, daß es nicht am Netzteil liegt. Auch mit Einspeisung von Stabilisiertren 12 V DC 2,5 Ampere stattd em originalen 12 volt ac netzteil geht immer noch nix :(
    Der ursprünglich vermutete Elko scheint nicht die Ursache gewesen zu sein. Aber wo könnte der fehler noch liegen?


    Im Moment passiert beim einstecken des Stromes folgendes: Gerät gibt aus dem eingebauten Lautsprecher einige Seklunden undefinierbare Geräusche (Knirschendes Rauschen, Zischeln) (Normalerweise piept es kurz). Dann kommt eine Linie ind er 2. led zeile: grüün, gelb,gelb,gelb, grün,.grün,gelb,gelb,gelb,rot, schwarz, gelb, gelb,grün,grün,grün,grün,rot, gelb,gelb, rot,rot, 10x gelb, schwarz, rot,rot, 8*gelb, grün,rot, gelb.


    Im Sekudnentakt springt diese zeile in die 1. led zeile hoch und nach 80 millisekunden wieder in die 2. zurück.


    Nach 20 minuten gingen dan alle leds aus. nach weitren 5 minuten sind 9 rote leds links in zeile 2 angegangen. Die bleiben einfach an.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)