LED Stripes im Regal anbringen: Was benötige ich?

  • Hallo,


    wir haben eine 5m LED-Stripe-Rolle (RGB) mit Fernbedienung, etc.


    Wir wollten damit ein Regal mit fünf Böden beleuchten, d.h. dass die LED-Streifen unter den Böden jeweils einmal längs angebracht werden. Irgendwie haben wir nicht logisch nachgedacht und einfach nur die gesamte Länge berechnet und gedacht, dass wir das ja von oben nach unten schlängeln können, aber das geht nicht und würde auch bedeuten, dass die Seiten beleuchtet wären.


    Also habe ich mir nun folgendes überlegt:


    - Ich schneide fünf LED-Streifen ab und klebe jeweils eins unter einem Regalboden
    - oben oder unten kommt der Controller hin
    - auf jeder Ebene (bis auf der letzten) verwende ich ein T-Stück
    - d.h. vom Controller ein Kabel zum ersten T-Stück, dort dann den ersten LED-Streifen anschließen, dann vom T-Stück zum nächsten Regalboden
    - dadurch kann ich die gesamte Verkabelung an einer Regalseite vornehmen



    Würde das technisch funktionieren?


    Falls ja, weiß ich noch nicht genau, wie ich das umsetzen soll, denn:


    Ich muss jeden LED-Streifen mit dem T-Stück verbinden. Das T-Stück hat dafür jeweils 4-Pin-Anschlüsse. Meine LED-Streifen sind mit Gummi/Silikon überzogen, dafür liegen dem Set kurze Verbindungskabel bei, wo auf jeder Seite Anschlüsse sind, die sich durch die Schicht zu den Kontakten bohren können. Da dies aber auf beiden Seiten des Kabels der Fall ist und dafür gedacht ist zwei Streifen mit einander zu verbinden, bringt mich das nicht viel weiter, da ich das dann ja nicht mit dem T-Stück verbinden kann. Ich müsste also auf der einen Seite den Stecker abschneiden. Wie komme ich dann aber vom 4-adrigen-Kabel auf nen 4-Pin-Stecker OHNE zu löten? Gibt es dafür auch Steckverbindungen?


    Das Regal ist ca. 2m hoch, d.h. ich würde dann für die Verbindungsleitung von oben nach unten zu den jeweiligen T-Stücken ein 2m LED-RGB-Kabel kaufen und in passende Stücke schneiden und müsste hier auch an beiden Enden jeweils 4-Pin-Stecker haben, damit ich die T-Stücke miteinander verbinden kann. Diese Kabel-Stücke gibt es nämlich fertig konfektioniert nur in Maßen, die nicht passen und ich kann überschüssiges Kabel nirgendwo verstecken.


    Also sofern das technisch so überhaupt umsetzbar ist, hapert es aktuell eigentlich nur daran, wie ich von 4 Adern auf einen 4-Pin-Stecker komme, ohne zu löten.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Bei Silikonvergossenen Stripes gibt es KEINE (akzeptable) Möglichkeit das ohne Löten zu lösen! Du bekommst immer hauchdünne Silikonschicht zwischen Stripe und Kontakt, die die Stromzufuhr drastisch erschwert.
    Was du versuchen kannst, ist das Silikon mit einem Messer ab zu kratzen und die Reste mit chemischen Reinigungsmitteln ab zu lösen - aber auch dabei habe ich nicht viel gutes gehört (Beschädigung des Klebstoffes war noch das geringste)


    Kennst du niemanden, der dir da zumindest ein paar Kabel an die Stripe-Stücke löten kann? Dann kannst du die Endverkabelung immernoch mit Wago-Klemmen machen.


    (Die restliche Überlegung ist so richtig und funktioniert - solange du eben den Strom in deine LEDs bekommst)

  • Ohne Löten gibt's da eigentlich nur 2 Lösungen.


    1) Du arbeitest mit Verbindern, die auf einer Seite eine Klemme (für Strip Seite) haben und auf der anderen eine 4 polige Steckverbindung. Davon aus kannst du insofern dann mit Kabel die Steckbuchse haben weiter oder direkt an T Stück mit 4 poliger Buchse.


    2) Nur mit Kabel arbeiten die beidseitig Klemmverbinder haben. Dafür gibt es auch T Leiterbahnen, wo auch die Klemmen rangehen.


    Also Entweder 1) Kombination aus Klemmen und 4 poligen Steckverbindungen oder 2) nur klemmen. Beides geht.


    Schau mal, ich hab bei diesem Händler gute Erfahrungen gemacht. Der hat auch mehr als dort eingestellt, einfach sonst anschreiben, nach was du suchst. Schau wie du es machen willst und welche Längen du brauchst. Dann läuft es, ich meine leuchtet es :)


    http://www.ebay.de/sch/Beleuch…77&_ssn=*gameovershop.de*

  • Danke für Eure Hilfen! :)


    Da bin ich schon mal beruhigt, dass das so funktionieren könnte. Kenne mich damit nicht so wirklich aus und hatte mir soweit die Infos erst mal selbst aus dem Netz besorgt. Vorort wurde ich nur in den ganzen Elektroläden blöd angeguckt, dass sowas ja überhaupt nicht möglich sei, weil man die Stripes nur in Reihe schalten dürfe, obwohl die einzelnen Segmente ja ebenfalls parallel sind und nur das Segment in Reihe :D


    Wenn ich nur Klemmen nehme und so ein entsprechendes T-Stück, welches flach ist, wie verbinde ich dann die T-Stücke untereinander? Da habe ich doch weiterhin das Problem, dass ich 4-adriges-Kabel nehmen muss und die Kabel-Enden dort befestigt bekommen muss? Da hilft mir ja diese Stripe-Klemme nicht, sondern da brauch ich ja genauso wie beim "normalen" T-Stück einen Stecker?

  • na ganz einfach, an den flachen T Stück gehen auf allen Seiten Klemmverbinder ran. Die Kabel, die du dann Verwendest, haben stets auf beiden Seiten Klemmen. Also alles quasi nur zum Klemmen. Klemmen an Strip, klemmen an T - Stück und klemmen weiter.

  • Die von "dies" verlinkten Verbinder werden aber sehr wahrscheinlich nur mit den vergossenen Stripes funktionieren, wenn du vorher das Silikon an den Enden vollständig entfernst (was nicht einfach ist), aber die Verbinder funktionieren schon bei normalen blanken Stripes nur sehr schlecht

  • Die Kabel, um die T-Stücke zu verbinden, haben aber keine Stecker, da ich die ja individuell zuschneiden muss, d.h. ich habe nur 4-adriges Kabel. Also egal ob ich nun ein T-Stück mit normalen 4-Pin-Stecker oder ein flaches T-Stück für Klemmen verwende, ich habe in beiden Fällen 4-adriges Kabel, an denen keine Stecker sind. Ich habe aber bisher keine Stecker gefunden, die man dann dort einfach dran machen kann, d.h. dass man die Isolierung ein bisschen wegmacht und die freiliegenden Adern dann in einen Stecker (entweder Klemm-Stecker oder 4-Pin-Stecker) schiebt und befestigt. Wenn ich das hätte, würde ich ja alles gelöst bekommen.


    P.S.: Das habe ich übrigens vorhin schon so in etwa geschrieben. Merkwürdig, dass der Beitrag weg ist?!

  • da hast du was falsch verstanden. Bei der Klemmvariante, werden keine Kabel eingeklemmt, sondern stets nur die Leiterbahnen. Diese gibt es auch fertig mit Kabel in unterschiedlichen Längen. Wenn du es mit Steckern selber bauen willst, also quasi Kabel kaufen, Buchsen anlöten und mit Steckern verbinden, findet du das doch mit Leichtigkeit beispielsweise auf eBay. Dort gibt es auch fertige Kabel mit Steckerbuchsen in unterschiedlichen längen. Hatte dir doch einen Link gesendet, ggf. schreib den Händler da an und sag was du brauchst in welchen Längen, der hat mir auch gut geholfen.

  • Ich habe nun mal ein Bild beigefügt, wie ich mir alles vorstelle.


    Wie gesagt kann ich keine vorkonfektionierten Verbindungskabel kaufen, da die alle nicht die passenden Längen haben. Mal sind sie zu lang, mal zu kurz. Wenn sie zu lang sind, habe ich kein Platz um überschüssiges Kabel zu verstecken. Die Regalböden sind alle in unterschiedlichen Abständen zu einander und genau dafür benötige ich die Kabel um von einem T-Stück des oberen Regalbodens zum nächsten T-Stück des unteren Regalbodens zu kommen.


    Da ich überhaupt keine Löt-Erfahrung habe und auch niemanden kenne, der das kann, suche ich nach Steckern, die man ohne Löten mit den 4-adrigen Kabeln verbinden kann. Sowas habe ich leider noch nicht gefunden, aber müsste es doch irgendwie geben. Entweder in dem die Adern dann eingeklemmt werden, oder wie bei einer Lüsterklemme festgeschraubt werden. Hauptsache kein Löten! :)


    Entweder als 4-PIN-Stecker wie in meinem Bild dargestellt, oder als flache Klemmen, dann würde ich entsprechende T-Stücke verwenden, die ebenfalls mit den flachen Klemmen verbunden werden. Aber egal, welche der beiden Varianten ich nehme, ich habe IMMER den Fall, dass ich selbst Stecker an die Kabel montieren muss.


    Viele Grüße und noch mal vielen Dank für die Hilfe!
    Sascha

  • Hi Sascha,
    Du kennst KEINEN mit einem Lötkolben? Daran soll`s nicht scheitern (ich halte löten IMMER für besser als crimpen oder ein "Stromklau", außer vielleicht an Ecken mit viel Vibrationen-aber selbst im meinem PKW arbeite ich lieber mit dem Kolben und habe damit noch NIE Kabelbrüche bekommen):
    Schreib hier mal Deine PLZ, wenn Du in meiner Ecke wohnst (56378), komme ich mit dem Lötkolben mal vorbei.
    Wenn nicht, vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der für eine Tasse Kaffee und ein paar Stückchen Kuchen das schnell mal lötet...


    Grüße
    Markus

  • ja das sehe ich auch so wie Fakrae!


    Wenn dir aber die Quetschverbinder nicht zusagen, dann mach es doch so wie ich bereits geschrieben habe. Es gibt auch teilwiese Händler, die können auch Kabel mit Wunschlängen liefern, mit Steckern oder Klemmverbindern dran. Der, wo ich zuletzt gekauft habe, siehe Link, konnte das.

  • Ok, ich danke Euch, dann werde ich mal bei Händlern nachfragen und vorher haargenau ausmessen. Wirklich schade, dass es da keine Stecker gibt. :( Gibt es ja sonst für alles andere auch und würde auch überhaupt keine Probleme bereiten, da sowas problemlos hält, wenn die Adern mit Schrauben oder festen Klemmen im Stecker-Gehäuse festgehalten werden und dadurch auch genügend Kontakt haben.


    Wie sind denn die Kabel hier befestigt:


    http://www.led-dealer.de/bilde…-RGB-4polig-mit-Kabel.jpg


    Kann man da dann auf der anderen Seite sowas:


    http://ecx.images-amazon.com/i…I/41BMAsSe5BL._SY300_.jpg


    reinklemmen? Hätte man dann nicht einen Stecker?


    Ich hab mir auch ein völlig blödes Projekt ausgesucht :D

  • Die Schnellverbinderversion: Da sind die Kabel quasi mit integrierten Quetschklemmen drauf. Gibt's aber so nicht im Handel, zumal dann die Quetschen hochgebogen werden müssten, um zu quetschen, ergo Bruchstelle...


    Stecker daran schieben ist eine nette Idee, pass und hält aber nicht.

  • Mit den siliconvergossenen Stripes hast du dir in Bezug auf die Kontaktierung keinen großen Gefallen getan. Ich habe blaue, vergossene Stripe-Abschnitte für die Uhr, die auf meinem Avatar zu sehen ist, verarbeitet. Ich habe ganz schön geflucht!
    Das Silicon von oben mit dem Tepichmesser einschneiden, runterschälen und dann die Kontaktpads mit der Messerspitze blankkratzen. Ich habe sie dann mit Flussmittel eingedieselt und mit reichlich Zinn auf dem Lötkolben verzinnt. Dabei hieß es reichlich reiben und drauf rumbraten, weil das Silicon sehr anhänglich war. Ohne Löten kann ich mir nicht vorstellen, Siliconummantelte Stripes zu verarbeiten.
    Auch bei normalen Stripes würde ich immer löten. Man ist einfach flexibler bei der Verarbeitung und erstpart sich etliche Fehlerquellen, deren Suche und Beseitignung von Wacklern usw.
    Löten ist nun wirklich keine Hexerei. Eine Lötstation mit Temperaturregelung und Display bekommt man schon für 39€. Das ist eine lohnende Investition. Rechne mal aus, was vorkenfektionierte Kabel und Quetschklemmen dich in Summe mehrerer Projekte kosten. Dazu ein mildes Elekrtronikflussmittel und ein Elektroniklötzinn. Ich empfehle da LSn63 mit Flussmittelseele mit Durchmesser 1mm oder darunter. Das dünne Lot ist zwar geringfügig teurer, lösst sich aber besser dosieren, beim Abschmelzen. ich stelle mir mein Flussmittel selber her, indem ich Kolophonium (erhältlich z.B. über Ebay) in Isopropanol oder Spiritus auflöse. Isopropanol verfliegt nicht so schnell, Spiritus hat man eigentlich als Baster ohnehin schon da. Ich stelle meine Lötstation auf 280°C ein. Das kann je nach Modell auch etwas abweichen. Bei Aluminiumkernplatinen oder großen Lötstellen gehe ich gelegentlich auch auf 350°C rauf.
    Mit ein wenig Übung bekommt man das hin. Selbst im Internet findet man bebilderte Anleitungen, wie eine gute Löststelle auszusehen hat und wie man die hinbekommt.


    Gruß Gerald

  • also klemmen hat bei mir bisher gut geklappt, ich habe stets am abgeschnittenen Ende mittels Fingernagel das Silikon (bzw. ist das nicht eigentlich epoxy hartz Beschichtung???) vorsichtig hochgeklappt und dann einfach das hochgeklappte Stück anhand einer Nagelschere abgeschnitten. Musste auch bisher nichts danach noch reinigen. Vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt, aber bisher kann ich die vorangegangen Erfahrungen nicht teilen...

  • Ich habe jetzt mal das erste Teilstück von der Rolle abgeschnitten. Hat soweit funktioniert. Dann habe ich die "Polyurethan-Vergussmasse" :D am Kontakt vorsichtig mit Fingernagel abgeknibbelt. Nun leuchtet der Streifen rot (und das nicht gerade schwach, sondern als ob es eingeschaltet wäre!), obwohl die Leiste aus sein sollte. Wie kommt das denn nun???