Indirekte Beleuchtung in der Küche

  • Hallo zusammen
    ich möchte in meiner neuen Küche eine indirekte Beleuchtung mit 3528 Lied stripes in Styroporleisten installieren.
    Die led stripes möchte ich beim Chinesen bestellen, sollen warmweiss sein.
    Ich habe schon in einem 1,5 m breiten Gang diese Styroporleisten mit 3528 stripes 60 LEDs/m verbaut, da reicht mir die Lichtausbeute. Heute habe ich mal spaßeshalber 2m in der neuen Küche rangehalten ist mir allerdings etwas zu dunkel.
    Bin jetzt am überlegen ob ich jetzt stripes mit 120 LEDs/m nehme, die brauchen dann aber ca 0,8A pro Meter.
    in der neuen Küche benötige ich ca 22m, macht zusammen ca 17,6A Gesamtleistung.
    Als Zuleitung verwende ich 2,5 qmm Kupferlitze, wobei die Kabellänge vom Trafo zu den Stripes bis zu 6 m betragen kann. Als Anschluss an die Stripes habe ich vor diese Schnellverbinder für 8mm Strip mit einem ca 0,75 qmm Anschlusskabel, diese sollen ja mit Max 3A belastbar sein.
    Wieviele einspeisstellen für die Stripes sollte ich verwenden, ich wollte die ganzen stripes im Ring verlegen und dann parallel einspeisen.


    Sollte ich irgendetwas anders machen ?

  • Du kannst Bilder auch im Forum hochladen (unter "Antworten"->"Erweiterte Antwort")


    Das kann so schon funktionieren - ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht eher 5630-LEDs benutze, da sind idR Chips drin, die mindestens 2 Generationen neuer sind als in den 3528 und ein besseres Licht (CRI) liefern (können)
    In dem Zuge auch noch der Hinweis auf den CRI - da das ganze sowieso indirekt ist, wird ein CRI mit 80 ausreichen, aber den solltest du schon erreichen, sonst sehen deine Speisen vielleicht anders aus als du es erwartest.


    Ein Gedanke zur Effizienz: 24V Streifen (mit 7 LEDs pro Segment) sind ohne Mehraufwand und bei gleichen LEDs um knapp 17% effizienter als 12V Streifen.

  • Danke für den Hinweis mit den Bildern hochladen.
    mein Hintergedanke ist, sowenig einspeisstellen wie nötig aber genug um keinen "warmen Abriss" zu fabrizieren.
    Och wollte eigentlich die 3528er nehmen mit 60 LEDs pro Meter, bin mir allerdings wieoben geschrieben nicht mehr sicher ob die als alleinige Beleuchtung ausreichend sind deswegen der Gedanke mit 120 LEDs pro Meter.


    Kannst du mir direkt ein paar stripes "empfehlen" speziell von den 5630?


    was ist von denen zu halten? Pro 0,5 m 200lm und 0,1A (350Leds auf 5m) oder das doppelte bei 700 LEDs auf 5m


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…rmweiss_350_LEDs_5_m.html


    hab mal kurz im Netz geschaut die 5630 sind im Vergleich ca. 4x so hell wie die 3528 und benötigen bis zu4x soviel Strom, dann bräuchte ich ja nur stripes mit 60 LEDs pro Meter, oder?
    und die 5050 liegen dazwischen.


    ich bin auch nicht auf die Spannung festgenagelt, wenn 24v effizienter ist dann kann ich auch diese nehmen.
    Versteh nur nicht was du mit 7 LEDs pro Segment meinst.

  • Pollin verkauft Lumitronix ... wusste ich noch nicht. Aber dieses Flexband hat einen CRI von nur 70. Das würde ich in der Küche nicht einsetzen.


    Die 24V sind bei den meisten Produkten zwar nicht effizienter, weil eben nur 6 LEDs pro Segment verwendet werden, aber bei 24V fließt der halbe Strom gegenüber 12V und das ist bei langen Ketten schon von Vorteil. Deshalb generell die Empfehlung zu 24V.

  • Es gibt auch 24V-Streifen mit 6 LEDs pro Segment, das ist natürlich richtig und man es muss es abklären. Die "guten" erkennt man idR daran, dass sich die LED-Anzahl pro Meter eben durch 7 und nicht durch 6 teilen lässt (70 LEDs/m, 350 LEDs/5m, 144 LEDs/m etc.)
    Auf 12V Streifen sind immer 3 LEDs mit einem Widerstand in Reihe, bei 24V Streifen kann man entweder 7 LEDs mit einem Widerstand nehmen oder nur 6 LEDs mit einem (größeren) Widerstand - da gibt es beides. Der Vorteil in der Effizienz kommt daher, dass eben bei 7 Stück mehr Strom in den LEDs (sind ja 7) landet als bei den 6 Stück (da muss der Widerstand zusätzlich zu seiner normalen "Verschwendung" für die 7. LED auch noch Wärme erzeugen)


    In den 5050 Chips sind häufig die selben LEDs drin wie in 3528, aber eben 3 Stück in einem Gehäuse.


    Im Forum haben wir gute Erfahrungen mit einem speziellen Chinesen gemacht: Eigene Stripe-Sammelbestellung?
    Wenn man die anschreibt und nach "flexible LED stripe 24V 5630 Samsung LM561B 70 LED/m" fragt, müsste es hübsche Angebote geben, vorallem wenn du gleich mal 25m willst - und teurer als die Pollin-Stripes wird das dann vermutlich auch nicht

  • Die "guten" erkennt man idR daran, dass sich die LED-Anzahl pro Meter eben durch 7 und nicht durch 6 teilen lässt (70 LEDs/m, 350 LEDs/5m, 144 LEDs/m etc.)


    Ich will Dir ja nicht widersprechen, aber ob ein LED-Streifen "gut" ist, erkennt man nicht daran, dass bei 24V 7 LEDs im Segment sind. Es gibt z.T. gute Gründe, warum das nicht so ist, z.B. bei den Streifen mit Konstantstromquelle. Bzgl. Effizienz mag das alles stimmen, aber nicht in Bezug auf die Qualität.