23m Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und noch kompletter Anfänger.
    Ich suche im Rahmen einer sanierung ein LED-Band für die inkirekte umlaufende Beleuchtung eines Wohzimmers (Grundfläche 7m x 4,5m).
    Das LED-Band müsste demnach 23m sein.
    Ein Bild, wo das LED-Band unter der Decke verlegt werden soll, ist im Anhang.


    Nun meine Frage:
    Habt ihr eine Empfehlung, wo ich sowas bekomme?
    Welche Helligkeit empiehlt ihr ? D.h. wieviel lm/m ?
    Ich hab gesehen, es gibt welche mit Netzteile, andere 25m-Bänder bei Amazon haben kein Netzteil und gehen direkt an 230 V ?
    Sind LED-Bänder dimmbar (das wollte ich nämlich auch) ?
    Könnt ihr Bänder empfehlen, die auch die Farbe wechseln können ?


    Fragen über Fragen.. ich kenne mich nicht aus, wie ihr meinen Fragen entnehmen könnt :)

  • Eine ganz wichtige Frage: Soll das ganze als Alleinbeleuchtung dienen oder nur eine gewisse Grundhelligkeit schaffen, die du dann an entsprechenden Stellen (Esstisch, Couchtisch etc.) mit normalen Lampen erweiterst?

  • da ich mir angfangs nicht sicher war, ob die grundhelligkeit ausreicht, habe ich mir "vorsichtshalber" noch 2 zusätzliche kabel in raummitte für konventionelle beleuchtung gezogen.
    Ideal wäre, wenn die Helligkeit als alleinbeleuchtung ausreicht und dann bei Bedarf gedimmt werden könnte.



    Ich habe allerdings auch noch 2 weitere Räume (Flurbereich und Kinderzimmer), wo es definitiv die Alleinbeleuchtung sein wird / muss, hier sind es allerdings andere Gegebenheiten (kürzere Länge).
    -> Siehe bider

  • Wir haben im Wohnbereich nur indirekte Beleuchtung, was vollkommen ausreichend ist. Achte nur darauf, dass die Decke möglichst glatt ist und gleichmäßig gestrichen. Da sieht man jede Unebenheit.


    Ich habe ca. 1100 lm/m, was im Normalbetrieb schon sehr reichlich ist. Für ein angenehmes Umgebungslicht reicht da die Dimmung auf 20%, voll ausgesteuert ist es schon mehr als taghell.