LED Netzteil Verwirrung

  • Hallo,
    habe mir ein LED Netzteil besorgt, jetzt bin ich etwas vewirrt. Das Netzteil hat einen Output von 12Volt und 1,3 Ampere. Müsste 12x1,3 ungefähr 15 Watt Output sein. Man kann damit bis zu 4 Meter LED stripes betreiben. Aus Neugier habe ich jetzt nur 10cm Stripe betrieben und funktioniert. Der Stripe verbraucht pro Meter 4,5 Watt.
    Meine Frage jetzt: Wie ist das möglich, dass die LED nicht durchbrennt. Die 10cm verbrauchen doch keine 15 Watt?
    Meine Vermutung ist, dass das Netzteil nur soviel Ampere hergibt wie die LED braucht. Stimmt das ?


    Falls das der Fall ist, kann ich damit 12 Volt Geräte betreiben z.B. einen PC lüfter der 12 Volt und 0,14 Ampere braucht?

  • Bei einem konstantspannungsnetzteil ist die Stromangabe genauso wie die Nennleistung immer nur das Maximum der Spezifikation. Wenn es kein Minimum gibt, dann kanste auch deinen Lüfter sicher damit betreiben. Beachte aber, dass die Effizienz von solchen Netzteilen idR unter 50% Auslastung meist stark in den Keller geht.

  • Zitat

    Bei einem konstantspannungsnetzteil ist die Stromangabe genauso wie die Nennleistung immer nur das Maximum der Spezifikation.


    Meinst du mit Maximum der Spezifikation von dem jeweiligen Gerät bzw. LED ?
    habe ich das jetzt richtig verstanden, d.h. wenn auf dem Netzteil 1,3 Ampere steht ohne minimum. Könnte ich jetzt als Beispiel 7 mal 0,14 Ampere Lüfter in Parallelschaltung betreiben. 12 Volt bleiben ja. 7x0,14 A = 0.98 A.
    Was passiert mit den restlichen 0,32 Ampere ?


    So ganz habe ich das mit den LED Netzteilen habe ich es noch nicht verstanden. Bei normalen Netzteilen musste ich immer mit Widerständen arbeiten, dass der Output dann genau dem entsprach, was die Lampe bzw das Gerät brauchte.

  • Die restlichen 0,32A werden nicht erzeugt, weil sie nicht benötigt werden. (Genauso wie bei einem KonstantSTROM-Netzteil die benötigte Spannung im Zweifel nicht erzeugt wird, wenn sie nicht benötigt wird)


    Der Unterschied mit den Widerständen besteht in der Diodenkennlinie... Die LED nimmt sich immer soviel Strom und Spannung wie sie bekommen kann, du benötigst den Widerstand, damit sie weniger Spannung bekommt und dadurch weniger Strom "will". In deinen Stripes sind die Widerstände bereits verbaut - bei einem Lüfter hast du keine Diodenkennlinie

  • Meinst du mit Maximum der Spezifikation von dem jeweiligen Gerät bzw. LED ?


    Nein, damit meinte ich die Spezifikation des Netzteils. Es ist in der Lage bei konstanter Spannung bis zu Imax (in deinem Bsp 1,3A) zu liefern. Wenn du mehr entnimmst, dann geht ein gutes Netzteil in den Überlastschutz und ein schlechtes kaputt. Wenn du weniger benötigst, ist das für die Funktion und Sicherheit kein Problem, außer eben der vorgenannten Effizienzeinbuße.
    Ich verstehe deine Unterscheidung von "normalen" und LED-Netzteilen nicht. Das werden in der Regel alles spannungsstabilisierte Schaltnetzteile sein, wobei die LED-Netzteile eben für die Primärnutzung Beleuchtung zugelassen sind. Von der grundlegenden Funktionsweise und daher auch der Beschaltung sind sie aber gleich. Wenn du mit nem anderen Netzteil Vorwiderstände brauchtest, dann auch mit deinem neuen (Konstantspannungs-)Netzteil. Wenn du jetzt keine brauchst, hättest du sie dir vorher auch sparen können. Wenn das "normale" nicht spannungsstabilisiert war, dann hilft dir der Vorwiderstand auch nur mäßig.
    Zum Vorwiderstand mit Stripes siehe @Fakraes Antwort oben.

  • was ich meinte ist, dass ich bei früheren Projekten Netzteile von irgendwelchen alten Geräten genommen habe, die ich im keller gefunden habe. Da war halt nicht angegeben ob die Konstantstrom oder Konstantspannung liefern. Die Netzteile sind auch uralt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wenn da jetzt output 12 V und 2 A angegeben war auch das rauskommt. Also musste ich mit Widerständen arbeiten und versuchen es passend zu gestalten. Bei denen sind mir auch paar Geräte und Lampen kaputt gegangen.


    Jetzt war ich halt überrascht, dass die "neuen" Netzteile etwas fortgeschrittener sind.

  • Das waren die alten Netzteile auch, vermutlich sind die eher kaputt gegangen weil sie alt waren (Oder Wechselspannung ausgegeben haben oder sonstwas)
    Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht an Anwendungen außerhalb der LEDs erinnern, bei denen tatsächlich Konstantstromnetzteile eingesetzt wurden - was aber natürlich nichts heißen muss ^^