Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar

  • Ja, zum einen kannst du mehrere Pins beim Arduino gleich ansteuern, zum anderen kannst du auch in jede PWM Leitung einen Vorwiderstand zum Arduinoausgang einfügen. Richtwert 10 Kiloohm. Oder an einen Ausgang die Basen (mit je einem Vorwiderstand)an mehrere kleine npn Treibertransistoren, die dann jeder eine PWM Leitung ansteuern.

  • Gibts da einen Workaround? Kann ich mit einem Programm mehrere Pins beim Arduino gleichzeitig ansteuern?


    Eigentlich brauchst du nicht mehrere Pins, wenn sie alles das gleiche tun sollen.


    Es müsste reichen, die einzelnen Kanäle separat über je einen Kleinsignalmosfet wie den BS170 anzusteuern, und deren Gates gemeinsam an den Ausgang des Arduino zu verbinden.

  • Hm...


    Ich hab das jetzt derzeit so:
    PWM geht vom Arduino zu KSQ 1 - die hat auf der Unterseite einen 10K Widerstand - und von KSQ1 gehen einfach 2 Litzen zu KSQ2.
    Funktionieren tut das nicht, es wird nur eine der beiden gedimmt.


    Viel testen kann ich jetzt nicht mehr - im 54L Becken, das mit am selben netzteil hängt, sind schon Garnelen, und ein plötzlicher Sonnenaufgang um 23 Uhr ist nicht so pralle, denke ich :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • gib dem 2. Modul ebenso noch einen 10k Widerstand. Wahrscheinlich steckt intern ein Transistor. Der mit der geringeren Flusspannung reagiert und der andere guckt in die Röhre. Mit den 2 Vorwiderständen bekommt jeder was ab.

  • OK, my bad - der PWM Pin der ersten KSQ war nicht mit dem PCB verlötet - jetzt funktioniert alles prima.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Jep, schick mir einfach ne PN.
    Wieviel du brauchst und ob vereinzelt oder als Boardnutzen (max. 5'er Nutzen).
    Den Boardnutzen brauchst du nur 1x einspeisen, die sind untereinander durchgebrückt. Allerdings ist der bestückte Nutzen halt schwierig zu trennen, da sind Einzelplatinen dann wieder im Vorteil.

  • Hallo,

    eine Frage zu dem Modul: ich habe 24V, PWM gedimmt. Da soll jetzt eine 10W LED @12V über CC mitbetrieben werden. Ein klassischer Step-Down Wandler funktioniert da ja nicht.

    Deshalb wollte ich das PWM Signal (auf 5V begrenzt) in den Dimminput einspeisen. Klar, Diode und Elko noch vor den Vin des Moduls.


    Denkst du das funktioniert?

  • Keinen Elko, Vorwiderstand und sicherheitshalber ne 5,1V Zenerdiode, zur Spannungsbegrenzung. 10K Widerstand an die +24V, von da auf die Kathode (Strich) und die andere Seite an Masse. Von der Kathode auf den Dim Eingang des Modules.

    Die KSQ idealerweise von den ungedimmten 24V versorgen, ansonsten von den gedimmten 24V einen Einweggleichrichter (normale 1N4001 o.ä. in Durchlassrichtung, ndere Seite der Diode einen 36V Elko (Richtwert so 100µF) gegen Masse und parallel zum Elko das KSQ Modul mit + u. - anschließen.

    Über den Einweggleichrichter läd sich der Elko, wenn Spannung anliegt. Der Elko kann sich nur in die KSQ entladen, nicht rückwärts, da die Diode ein elektr. Ventil ist. Bei 100 Hz (beide Halbwellen bei einem herkömmlichen Trafo rechnete man Pi mal Daumen mit 1000µF bei 1A Laststrom, der stabilisiert werden sollte. Bei 1 KHz PWM sollten also 100µ reichen.

    Das ist jetzt eine empirische Schätzung, mit der ich testen würde.

  • knappe 12 mm. Ohne die Schraubklemmen ließen sich nochmal ein paar mm einsparen. Dann hängt die Höhe von der Spule ab, die wiederum vom gewünschten Aushangsstrom abhängt.

    Sag mir mal deinen gewünschten Strom und ich gucke mal, was ich dafür passend da habe.

  • 900mA, aber 10mm werde ich brauchen, das wird nicht reichen um das Modul unterzubringen.

    Ich schau aber mal, was es an Flachspulen so gibt.


    Edit, das ist das dünnste was ich bei Mouser mit 68µ gefunden habe: Murata. Meinst du die passt von den Werten? Ich sehe nichts gegenteiliges. Bei der Höhe wird es spannend einen ebenso dünnen C zu finden.