LEDs gehen immer kaputt

  • Hallo


    Wer kann mir hier eventuell eine Erklärung geben.
    Ich möchte an meinem Motorrad folgende Lichter montieren:


    http://www.ebay.de/itm/Motorra…t%3D4%26sd%3D111397064198


    Ich habe speziell ein LED kompatibles Relais verbaut für die Blinker. Allerdings gibt es ein Problem mit Rückleuchte und Bremsleuchte...beide sind nach zirka einem bis zwei Tagen kaputt.
    In der Beschreibung ist nicht vermerkt dass man irgendwelche KSQ's oder Widerstände dazwischen machen muss, nur für Blinker ist vermerkt dass man ein spezielles Relais benötigt.


    Da dies jetzt schon mehrmals passiert ist, dachte ich nicht mehr an einen Materialfehler, sondern vielmehr daran dass trotzdem eine Strombremse dazwischen muss....nur ist jetzt die Frage was genau ich tun soll, damit Rücklicht und Bremslicht mal länger halten als nur einige Betriebsstunden!
    Ich habe eine der defekten Leuchten mal auseinander genommen....ich schätze mal dass das Tel sehr heiß geworden sein muss, da sich ein Widerstand komplett gelöst hatte und im Gehäuse herumlag...ausserdem hatten sich einige Kabel von selbst gelöst!
    Leider kann ich weder in der Beschreibung noch sonst wo erkennen wieviel Watt diese Leuchten haben, respektif wieviel Strom die verbrauchen. Es wird nur angegeben dass die Leuchten zwischen 12 und 13,5 Volt maximal vertragen.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man das hinbekommen könnte?


    Vielen Dank



    Gruss


    Draketornado

  • Servus,


    hmm in der Beschreibung steht:

    Zitat

    Waren vorher gewöhnliche Glühlampenblinker verbaut ist es u.U. erforderlich Widerstände oder ein anderes Blinkrelais zu verwenden.
    Widerstände werden vor den eigentlichen Blinker geklemmt um die geringere Leistungsaufnahme auszugleichen.


    Kannst Du messen wieviel Volt geliefert werden?
    Dann könnte man ggf. ausrechnen was für ein Widerstand benötigt wird.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Zeltinger70


    Danke für die Rückmeldung.
    Heute ist es doch schon recht spät und für morgen haben wir einen ganz-Tagesausflug geplant....aber natürlich kann ich ausmessen wieviel Strom da durch fliesst...ich nehme mal an mit laufendem Motor sollte gemessen werden ;)
    Aber...es geht ja nicht um die Blinker....dort ist ja bereits ein entsprechendes Relais verbaut....es geht um die Rückleuchte und Bremsleuchte, welche sich "in" diesem Blinker mit drin befindet.


    Ich melde mich bald mit dem Messresultat.


    Grüsse und vielen Dank


    Christian

  • Da es sich um 8 LEDs handelt, und die Dinger für ihre Funktion relativ günstig sind ist zu befürchten, dass da je 4 LEDs ohne Widerstand direkt ans Netz gehen - was auch die Ausfälle erklären würde.


    Eine Strommessung wäre nicht verkehrt. Wenn du schon mit dem Multimeter am Motorrad bist: Miss gleich noch die Ladespannung, also an die Batterie und dann mal Gas geben.



    Grüße
    Felix (der eine Honda FireStorm sein Eigen nennt :))

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Also habe gerade mal die Spannung zu den LED's gemessen während der Motor im Leerlauf lief:


    Bremslicht -> schwankt zwischen 13,86 und 13,91 Volt
    Rücklicht -> schwankt zwischen 13,93 und 13,99 Volt


    Messung an der Batterie:


    Leerlauf -> 14,30 (+/-0,05 V)
    Halbgas -> 14,30 (+/- 0,05 V)


    Also ob Gas oder nicht, das schwankt immer so zwischen 14,28 und 14,33 Volt (war einmal kurz auf 14,35 Volt)


    Hoffe die Daten bringen Licht ins dunkle :)


    Dankeschön


    Bei mir ist es allerdings erst eine kleine Honda CBR650F ...bin noch Anfänger :)


    Gruss


    Christian

  • Also ich habe mir erlaubt das Teil mal auseinander zu bauen da es ja eh nicht mehr funktioniert (weiss auch jetzt wieso...da hat sich das Massekabel vom Lötzinn verabschiedet)
    Hier mal die Fotos....so wie es aussieht sind da schon ein paar E-Teile verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led3.jpg]


    Danke für eure Hilfe


    Nachtrag...habe gerade entdeckt dass auf dem Glas folgendes steht:


    beim Blinker: 12V 2 W
    bei Rückleuchte/Bremslicht 12V 1 W


    Gruss


    Christian

  • Na da passiert ja nicht viel auf der Platine. (Komponenten sind Centartikel, bei 50€ hätte ich mehr erwartet.)
    Mach nochmal ein Bild der Platinenrückseite, so daß man die Leiterbahnen erkennen kann.


    Hab die Erfahrung gemacht, daß bei Rückleuchten und Blinkern mit diesen klassischen 5mm-LEDs gnadenlos überbestromt wird, um die nötigen Helligkeitswerte zu erreichen.

  • Hallo


    Ich habe versucht Fotos der Rückseite zu machen, doch man erkennt leider gar nichts.
    Ich habe dann versucht, mit dem Dremel die Lackschicht zu entfernen, was leider nicht ganz geglückt ist und noch immer schwer erkennbar ist.
    Auf jeden Fall ist der Pfeil ein eigenes System (6 LED's) an einem Wiederstand (der ist ja irrelevant da er ja funktioniert)
    Die anderen 8 Leds sind ein Kreislauf, der allerdings durch quasi zwei Stromzuleitungen gespeist wird, eine mit nur einem Wiederstand, und eine mit einem Wiederstand und zusätzlich diesem Glaswiederstand.
    Ich hoffe das hilft weiter...


    Danke


    Gruss


    Christian

  • "In einem Kreislauf", also alle in einer Reihe hintereinander? Dann wundert mich, daß das überhaupt leuchtet. Denn rote und gelbe LEDs brauchen allerwenigstens ca. 1,8V macht bei 8 in Reihe 14,4V. Der "Glas-Widerstand" ist eine Diode. Die eine Zuleitung ist für Rücklicht, die andere für Bremslicht.
    Mit einem zusätzlichen Widerstand wirst Du hier also kein Erfolg haben, da das alles so schon extrem knapp ausgelegt ist. Theoretisch bräuchten wir eine Aufteilung dieser 8er Reihe in 2 Reihen mit je 4 LEDs, wo jede 4er-Reihe einen eigenen Widerstand von min. 270 Ohm (und einem Viertel Watt / 250mW) hat.
    Hab gestern ein Motorrad vor mir gesehen, daß entweder sehr ähnliche, oder sogar genau diese Kombileuchten (also Blinker, Rücklicht, Bremslicht) hatte. Sehen ja toll aus, aber ich frage mich auch hier, wie die eine Zulassung bekommen haben. Allein die Leuchtkraft der Bremslichter ist auf dem Niveau unterdurchschnittler Rückleuchten. 8|
    Ich würde das Geld zurückverlangen und diese Leuchten nicht verwenden!

  • Also diese hier leuchten extrem hell, steht man dahinter wird man fast geblendet....natürlich kommt das auch auf den Winkel an, je nachdem wie man die festschraubt leuchten die in den Himmel oder den Boden und machen nicht den Schein dass sie sehr helle sind.


    Das Problem ist ja, dass der Hersteller schreibt maximal 13,5 Volt, ich kriege aber 13,9 drauf, das Teil wird heiss und die Lötungen verabschieden sich....die beiden Blinker funktionieren tadellos! Bremsleuchte und Rücklicht habe ich vorsichtshalber abgeklemmt!
    Nur...wie kriege ich da konstant 13,5 Volt dazwischen?


    Könnte man zum Beispiel zwei dieser Treiber dazwischen setzen?
    KLICK MICH
    Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung, ich weiss nur wo ich Teile besorgen kann, und wie ich die zusammen verlöten kann....wie man das rechnen muss um acht 1W Led's schonend zum leuchten zu bringen weiss ich leider nicht :(


    Vielen Dank


    Grüsse


    Christian

  • ich würde eine normale Siliziumdiode also z.B. eine 1N4001 dazwischen hängen und gut ist. Die schluckt ca. 0,7V, damit solltest du wieder im grünen Bereich sein. Mehr kann man bei dem vermurksten Schaltungsdesign nicht mehr reißen.

  • Was genau wäre denn die Ideallösung, wenn man bei etwa dem gleichen Design bleiben würde, also
    Blinker = 6 LED's
    Rücklicht = 8 LED's (halb beleuchtet)
    Bremslicht = die gleichen 8 LED's (maximal beleuchtet)


    Wie müsste das ganze dann aussehen dass es nicht heiss wird und/aber optimal leuchtet und funktioniert?


    Vielen Dank für eure professionelle Hilfe hier im Forum!


    Grüsse


    Christian

  • Du könntest auch einfach passende Widerstände einlöten, ich vermute die sind falsch dimensioniert.
    Vermutlich die einzige möglichkeit, um auf irgendwelche geforderten Helligkeitswerte zu kommen?


    Es sind 14 LEDs wie man sehen kann und drei Widerstände, also sind die LEDs wahrscheinlich in drei Gruppen angeordnet (innerhalb der Gruppe in Reihe, die Gruppen jeweils parallel geschaltet). 14 LEDs sind aber ne ziemlich krumme Zahl für drei Gruppen-ich hätte sie auf zwei Gruppen zu jeweils fünf LEDs und in einer Gruppe zu vier LEDs angeordnet.
    Seltsamerweise meine ich aber drei verschiedene Widerstände zu erkennen.


    Könntest du einen Plan von der Schaltung zeichnen? Bzw. kannst du anhand dieses Planes einen Widerstand anpassen.


    (Für diesen Scheiß bezahlt doch niemand ernsthaft 50€?)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat von White_Fox

    ...14 LEDs sind aber ne ziemlich krumme Zahl ....

    Nun, 6 sind ja für den Blinker, und 8 für Rück-Bremslicht. Aber daß man so viele LEDs für KFZ-Spannung in einer Reihe verschaltet, hab ich auch noch nie gesehen und nicht erwartet. Mehr als 5 würde ich nie machen, besser nur 4.


    Zitat von White_Fox

    ...Scheiß ...ernsthaft 50€?)

    Finde ich allerdings auch. Aber wenn Du es vorher nicht besser weist? Das Angebot an Blinkern mit Rück-Bremslicht ist ja noch überschaubar.



    Die elektrisch einfachste Lösung wäre ja, wie gesagt, eine Aufteilung des 8er Strangs in 2 4er Stränge. Aber ich fürchte, der Platz im Gehäuse wird für 1x Leitung u. Widerstand zusätzlich nicht reichen.
    Stünde ich vor dem Problem, würde ich komplett neue Platinen mit eigenen, (natürlich besseren) LEDs erstellen.

  • Ich habe mich etwas bemüht....die Lackschicht abgeschliffen und ein paar nette Fotos gemacht....hier mal das Resultat:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led5.jpg]


    Mit Lötpunkten:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led6.jpg]


    Die "Technik" von Brems- und Rücklicht:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led7.jpg]


    Und die Technik des Blinkers:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led8.jpg]



    Falls jetzt immer noch ein Schaltplan gezeichnet werden müsste, da brauch ich aber etwas Zeit um es nach langer Zeit mal wieder einzustudieren.....wäre aber möglich.


    Ja...50 Euro für die Dinger ist schon heftig...zumal man die nicht wirklich gescheit auseinander nehmen kann ohne das Risiko sie dauerhaft zu beschädigen :( ...die Plastikgläser sind geklebt....die muss man allerdings runternehmen um an die Schrauben zu kommen.


    Grüsse und danke für die vielen Tips!


    Christian

  • So, da bin ich wieder.....ich habe die Kabel wieder so angelötet wie die vorhin angelötet waren....die Fotos der Beleuchtung an sich, zeigen nicht wirklich wie hell die Dinger effektif sind.


    So hier mal die Bekabelung:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led9.jpg]


    Weiß und Blau sind für den Blinker, wobei weiß die Masse ist (-), blau die Zuleitung (+)
    Schwarz rot und gelb sind für Bremslicht und Rücklicht, wobei schwarz die Masse für beides ist (-), gelb (+) für das Bremslicht und rot (+) für die Rückleuchte ist.


    Hier mal wie das im Betrieb mit 13,5 Volt konstant aussieht:


    Rücklicht:
    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led10.jpg]


    Bremslicht (man sieht auf den Fotos keinen Unterschied, den gibt es aber, vertraut mir!)


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led11.jpg]


    Und der Blinker:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led12.jpg]


    Ich musste die Fotos etwas seitlich machen, da ein Foto vertikal von oben einfach nur zu hell gewesen wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Solltet ihr noch etwas benötigen lasst es mich wissen!


    Nachtrag....ich hatte vor sehr langer Zeit mal ein simples Programm mit dem man Schaltungen testen konnte, ich weiss aber nicht mehr wie das hieß....ich kann mich nur wage daran erinnern....da konnte man Batterien draufsetzen, Lampen, Led's, Motoren und alles mögliche dazutun, und das Programm hat dann den Test gezeigt, sogar wenn es einen Kurzschluss geben würde, zeigte das Programm....wie gesagt das müssen etwa 5-6 Jahre mindestens her sein....weiss vielleicht jemand von euch welches Programm das gewesen sein könnte?
    Eagle habe ich mir gestern runtergeladen, sieht aber für meinen Geschmack sehr kompliziert aus.....und das war es definitif nicht...jedenfalls nicht diese Version!


    Nachtrag 2:
    Weiss jetzt wieder welche Software das war....Crocodile Physics......aber da hat sich ja jetzt auch einiges geändert ;) Mal schauen ob ich nen Schaltplan hinkriege.


    Grüsse



    Christian