Welchen Arduino für über 1000 LEDs

  • Hm, da wirst du dir sicherlich selbst was coden müssen. Die Lib, die ich habe, unterstützt wohl 8 IC's, das wären 512 LEDs. Warum diese Begrenzung angegeben ist und wie leicht oder schwer man da erweitern kann, keine Ahnung. Es kann sein, das es mit dem RAM im ATMEGA328 dann knapp wird, es kann aber auch sein, das man was in der Lib patchen muß. Wenn's nur am RAM hapert, kann man auch den ATMEGA1284 nehmen oder den Arduino Mega, der hat den ATMEGA2560 drauf. Kann aber auch sein, das um die erforderlichen Datenmengen zu schieben der SPI Takt erhöht werden müßte, damit's nicht flackert.
    Was in dem Falle wohl einfacher wäre, WS2812 LED's zu nehmen. Das sind RGB-LEDs mit einem Controllerchip im selben Gehäuse. Die haben 4 Anschlüsse und kommen an Masse, +5V, der Eingang der ersten LED an einen Arduino-Ausgang, der Ausgang der 1. LED dann an den Eingang der 2. und so dann quasi immer weiter, wie "Polonaise" :D
    Bis 1000 Stck. kann ein ATMEGA328 wohl noch verwalten. Die Dinger gibts entweder als "Vogelfutter" oder als fertige Stripes mit 30, 60 oder 144 LEDs p. Meter. Du kannst bei Stripes mit der WS2812 nach jeder beliebigen LED trennen und aus mehreren Reihen dann eine Anzeigematrix bauen. Rein elektrisch ist es aber eine lange Kette. Gegenüber den MAXen hättest du dann sogar RGB und sparst dir mit Stripes etliches an Verdrahtungsaufwand.
    Große Mengen WS2812 kann man wohl auch mit der GLEDIATOR Software ansteuern. Gibts hier auch einen Tröt im Forum zu. Damit wäre die softwaremäßige Anbindung zum PC schon mal abgedeckt.
    Habe mich in der Richtung aber nie gekümmert. Sah auf dem Arduino Open Space schon cool aus, aber ich habe für Derartiges keine sinnvolle Verwendung.