Mean Well HLG-600H-24B parallel Dimmen

  • Hallo zusammen habe folgenden aberwitzigen Plan.
    Ich möche für unser Foto- Filmstudio möglichst helle LED Streifen in ein Profil kleben.
    30w CRI 90 ca.3000l 5500K.
    Wir benötigen recht viel Licht.Hatte nun die Idee 5X streifen in ein 3 Meter Profil zu kleben was ein Modul ergibt.Das wiederum 6X.
    Recht viel Apere ich weiss. =O
    Habe mir von Mean Well das HLG-600H-24B ausgeschaut. also 6X.
    Nun ist der Plan diese 6 Netzteile parallel zu dimmen?
    Geht das?Wenn wie?Funk 6 dimmer oder wie oder was?Flickern welche Art des dimmens ist besser?
    Netzteil kann ja auf drei Arten dimmen.
    Besten Dank
    Frank

  • Das ist bei dem HLG-xxx-B eigentlich egal - das Netzteil selbst dimmt immer über Spannung/Strom, unabhängig davon, welches Eingangssignal (1-10V, PWM, Poti) du an den DIMM-Eingang anlegst.
    Aber warum die 600W Variante? Du solltest bei diesen Netzteilen schauen, dass du möglichst nah an die verwendete Last kommst, sonst funktioniert das Dimmen nur in sehr eingeschränktem Maße (Wenn du überhaupt nur 30% des Netzteils benötigst, kannst du nur von 70-100% dimmen und nicht von 10-100%). Bei 6x30W -> 180W würde ich die 185W Variante oder höchstens die mit 240W verwenden.

  • Recht herzlichen Dank.
    Nein es ist 3m X 30W (da W pro meter)X5 Stripes und das ganze 6x also sechs einzelne Module.
    3mX30WX5=450W=18.8A
    Die frage ist wie dimme ich alle 6 Module am einfachsten gleichzeitig? An jedem Netzteil einen Funkdimmer?Alle zusammen über eine Fernbedienung?

  • Wenn sie sich gleich verhalten sollen, dann kannst du entweder einen einzigen Poti benutzen (statt 100kOhm dann eben 600kOhm), an den du alle HLGs anschließt oder auch einen Funkdimmer, das Signal vom Funkdimmer nimmst du zum Schalten von 6 MOSFets und gibst davon jeweils einen auf die Netzteile (hier gehts vielleicht auch mit einem MOSFet, bin ich aber nicht sicher)

  • Erst mal recht herzlichen Dank :)
    Es ist so das jene Module in einer Traverse an der Decke eines Studios hängen sollten.
    Daher wenn irgend möglich kein Kabelgesumsel mit Dimmer.
    Ist es möglich ein was auch immer nennen wir es mal Dimmodul 1-10V oder PWM je an einen Trafo zu hängen und über eine Fernbedienung zu steuern.
    Sorry ihr merkt gerade ich weiss leider garnicht wovon ich rede.
    Hab noch aufgeschnappt sollte möglichst hochfrequent sein da es nicht flicken darf?
    Habt ihr da konkrete Geräte die in Frage kämen?
    Besten Dank
    Frank