Wohnung indirekt beleuchten / Effektbeleuchtung. Brauche Eure Hilfe

  • Hallo,


    da ich bald heirate und auch Kinder geplant sind haben meine Verlobte und ich uns eine neue Wohnung gesucht.
    Diese möchte ich nun auch gerne indirekt beleuchten um ein paar Akzente zu setzen.


    Ich hätte ja gerne mit dem System von Philips gearbeitet. Ein paar LED-Lampen, Stripes und so eine bloom Lampe.
    Aber als ich dann die Preise gesehen habe die aufgerufen werden.... Also sorry. Da wäre ich ja mit 500,- EUR dabei. Geht das denn nicht auch etwas günstiger? Wenn ich mir die Sachen direkt in China bestelle und etwas bastel?


    Was ich mir vorgestellt hatte:
    Wir haben einen kleinen Flur der dann in eine offene Küche übergeht. Die Küche endet im großen Ess- und Wohnzimmer. Und am Ende kommt dann der Ausgang zur Terrasse.
    Im Flur, Küche, Esszimmer und dem Wohnzimmer hängt dann jeweils eine Lampe an der Decke.
    In der Küche hätte ich dann gerne LED Stripes an den Sockelleisten der Küche. Also ganz nahe dem Boden. So das sie nur unten etwas ausleuchten. Eventuell noch welche auf den Schränken um oben indirekt zu beleuchten.


    Für das Ess- und Wohnzimmer habe ich das hier per Zufall gefunden:
    http://www.paulmann.com/paulma…scenario=&detailScenario=


    Das ist schön unauffällig und man sieht es erst wenn es eingeschaltet wird.
    Dort würde ich aber gerne W2801 LED Stripes verbauen. Ich hoffe das habe ich mir richtig gemerkt :) Also so das man jede LED einzeln ansprechen kann. So könnte man Farbverläufe vom Esszimmer bis hin zur Terrassen Tür laufen lassen. Oder auch andere nette Sachen.


    Schön wäre es natürlich wenn man dann die Deckenleuchten mit einbinden könnte und diese dann nicht nur warmweiß leuchten.


    Im Alltag sollten dann die Deckenlampen ganz normal per Lichtschalter an und aus gehen.
    Wenn man dann aber Besuch hat würde ich gerne die Beleuchtung etwas schöner gestalten.
    Also wenn man z.B. auf der Terrasse sitzt. Und dann ein Gast mal auf das WC muss oder in die Küche. Das dort nicht gleich alles festlich leuchtet. Sondern nur gedimmt beleuchtet ist.


    Jetzt ist nur die Frage ob ich dann für jeden W2801 Stripe einen extra controller benötige? Das wäre dann für die Küche, Flur und Ess-Wohnzimmer.
    Oder kann man das auch anders lösen? WLAN, Bluetooth, ...?
    Das jede Quelle dann eine extra Stromversorgung braucht ist mir ja klar.
    Steuern würde ich es dann gerne über eine Fernbedienung. Mit dem Smartphone wäre toll. Muss aber nicht unbedingt sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir da einigermaßen folgen? :)


    Wäre so Etwas denn realisierbar?
    Was würde das dann kosten?
    Was müsste ich mir da alles besorgen?
    Ich nehme an diese LED Profile kann man nicht in China bestellen, oder? Wegen dem Transportweg :)



    Ich danke euch! Und ich freue mich über jede Anregung, Kritik oder sonstigen Kommentare zu meinem Projekt.


    Tobi

  • Okay... Der Reihe nach :D
    1) Du solltest tatsächlich für viele der Streifen einen eigenen Controller benutzen, denn sonst hast du dein Lauflicht (als Bsp.) durch die komplette Wohnung und es ist nicht ganz einfach (ohne dass du selbst programmieren kannst) das zu trennen.
    2) Die Hauptbeleuchtung solltest du mit weißen (warm oder kalt hängt von deinen Vorlieben ab) LEDs beleuchten - das "weiß" dass man mit RGB (auch WSxxxx) LEDs fabriziert, lässt Essen und Kunst (Bilder) ziemlich grauslig aussehen - Stichwort: CRI
    RGB zusätzlich ist kein Thema, aber eben nicht als Alleinbeleuchtung
    3) Es gibt Mehr-Zonen-Controller über WLAN


    Etwas derart "ausgefallenes" kostet normalerweise entweder Geld oder Zeit (und Wissen - Thema Mikrocontroller-Programmierung) - es wäre daher gut, du würdest auch noch dazu schreiben, was du denn auch KANNST (Löten? Programmieren? etc)


    Ansonsten: Glückwunsch zur Verlobung :D

  • -Offtopic on-
    Nur mal so als Tipp am Rande . . .


    Mit Frau und Kind wird der Monat am Ende des Geldes in der Regel noch ein Stück länger ;)


    Ich habe in einem Raum auch RGB Beleuchtung installiert. Anfangs habe ich das auch das ein oder andere mal genutzt. Aber so nach ca. einem halben Jahr habe ich mich dabei ertappt, dass die Beleuchtung nur noch auf weiß eingestellt war. Vielleicht noch mal ja nach Laune statisch in eine andere Farbe gewechselt. Aber die ganzen Farbprogramme habe ich schon lange nicht mehr genutzt.
    Mittlerweile nutze ich auch die einzelnen Farben nicht mehr. Da ist weiß eingestellt und gut is!


    So schön wie diese Spielereien auch sind. In der Wohnung nutzt man das nicht wirklich.


    Ich würde heute das Hauptaugenmerk auf eine effiziente schöne Beleuchtung legen. Schaltbar und dimmbar in mehreren Zonen. Als Luxus dann vielleicht noch feste Szenarien. Aber alles in einem schönen weiß oder tuneable weiß (absoluter Luxus).


    Das gesparte Geld (Anschaffung und Unterhalt (Verbrauch) der Beleuchtung) würde ich für schöne Sachen für die Familie ausgeben. Wenn es einen dann doch mal überkommt ist von dem Geld auch noch ein Konzertbesuch mit guter Lightshow drin ;)


    -Offtopic off-

  • Danke für die Antworten.


    Also so direkt aus dem Stehgreif kann ich nichts :)
    Muss mich da immer einlesen und so. Habe mit für mein Sony TV ein AmbiLight auf Raspberry Pi Basis gebaut. Das läuft auch einwandfrei.


    Da wir noch kein Kind haben und noch beide Geld verdienen würde ich das doch jetzt gerne noch machen :)
    Wobei der Punkt mit dem Sattsehen wohl auch nicht zu unterschätzen ist.


    Die Philips HUE machen doch auch ein tolles weiß. Aber die haben dann Probleme mit Grün und so, oder?


    Mir gefällt das aber mit den adressierbaren LED sehr gut.
    Vielleicht sollte ich einfach nur eine Wand mit so einem LED Profil indirekt beleuchten.
    Wenn man Ambilight hochfährt kommt bei mir immer so ein Regenbogen Effekt. Finde das echt schön.
    Wenn man so etwas auch an der Wand machen könnte... Oder das der Farbübergang von rot auf blau an der Wand entlang schreitet?
    Da bräuchte ich doch nur 4 Meter W2801 Stripes + Controller und Stromquelle.


    Und was ich so gesehen hatte... Da kann man am PC mit Programmen die Farbverläufe anklicken und dann auf SD Karte speichern.


    Danke