LED Einschaltstrom

  • Moin Moin liebes ledstyles Forum,


    ich hätte mal eine Frage an euch alle.


    Da LEDs ja einen hohen Einschaltstrom haben und eine B16A Sicherung nur eine kurze Zeit das 3-5 fache ihres IN ab kann ist jetzt meine Frage.
    Wie ermittel ich den Einschaltstrom einer LED Leuchte? Brauch ich Daten der LED, des Treibers oder muss das nachgemessen werden?


    Ich bedanke mich bei euch allen und wünsche euch noch einen entspannten Tag :thumbup:

  • Willkommen im Forum :led:
    Der Einschaltstrom sollte im Datenblatt des Treibers stehen.
    Wenn es vernünftig dokumentiert ist sollte es im Datenblatt auch eine Tabelle geben wie viele Treiber man an einer Sicherung betreiben kann.


    Das ist aber kein Problem der LED-Beleuchtung, die Tabellen gibt es auch z.B. für EVG für Leuchtstoffröhren.

  • Der LED Treiber ist sozusagen das "Netzteil" der LED?
    Mit Kondensatoren und Widerständen usw?



    Ich würde nämlich gerne wissen wieviele LED Leuchten ich maximal an einen B16 Automaten anschliessen kann.
    Eigentlich würde ich ja nur über die Leistung gehen aber der Einschaltstrom ist mir halt noch ein Dorn im Auge


    Ich lade mal das Datenblatt hoch, vlt könnt ihr mir ja sagen wo das steht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2a2bae-1434017118.png]

  • Der Wert Inrush current ist hier der gesuchte Wert.


    Wie viele Treiber nun an einen Sicherungsautomaten können sollte in der Dokumentation des Treibers stehen oder dir der Hersteller des Treibers sagen können.
    Die Anzahl ist nicht nur rein Stromabhängig. Da spielt auch die Kurve des Einschaltstroms eine Rolle.


    So aus dem Bauch würde ich sagen irgendwas zwischen 10 und 30 Stück.