LED-Stripe leuchtet plötzlich schwach...??

  • Hallo,


    Ich freue mich das es Foren zur Led Technik gibt und sage erstmal nett Hallo :)


    Sicher kann mir jemand helfen.


    Ich habe mehrere Stripes im Einsatz welche ich vor 3monaten verbaut habe.


    Es handelt sich um je 5m RGB mit Fernbedienung und Controller.


    Nun eine Frage. Ich trenne das Netzteil mit einer Funksteckdose bzw Lichtschalter vom Strom, beim einschalten blitzt der stripe kurz auf. Schlimm?? Fuer stripe o. Controller??



    Einer der Stripes wurde vorhin angemacht, die Beamer Leinwand gefahren und plötzlich war der Stripe nur noch sehr dunkel. Farben wie Rot Grün und Blau gehen noch, aber auch sehr schwach. Der rest nicht mehr.
    Kann es der Controller sein der defekt ist? Oder das Netzteil?? Der Stripe sollte wohl heile sein denke ich.


    vllt hat ja jemand nen Tip oder ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Mfg

  • Einfach mal mit einem Multimeter nachmessen.
    Wenn keiner da ist, frage mal einen Freund, meist wird man bei irgend einem fündig.
    Wenn garnichts geht, mach den Controller weg und teste die einzelnen Farben mit dem NT durch.
    Wenn dann die Farben alle gehen, kann es nur am Controller liegen.
    Deine Controller kenne ich ja nicht, deshalb sollte man auch mal prüfen ob du irgenwas verstellt hast. (denn sie gehen ja, leuchten halt schwach)


    mfg

  • Wie hast du deinen Stripe kontaktiert? Gelötet, Pressklemmen, oder "russische Rödelmuffe"? Nur eine handwerklich korrekte Lötstelle garantiert Haltbarkeit (aber auch nur mit dem richtigen Flussmittel) Diese Pressklemmen, die sich in die Leiterbahnen mit kleinen Spitzen einbohren mögen für einen Anfänger zwar bequem sein, aber sie sind halt tückisch.

  • Also es ist gesteckt und am stripe geloetet mit Kabel.


    Das Netzteil ist defekt vermutlich eine Diode. Bekommt man eins nach das passt 12V 2A denke DC. Und am jetzigen Nt ist sicher eine Diode defekt. Vllt tausche ich die aber das Gehaeuse bekommt man ja nie auf grrr.


    Welche Netzteile evtl. Mit etwas mehr Amoere waere zu empfehlen?

  • Du solltest mal nicht so viel Heimkino sehen, sondern Deine Satzstellung mal verbessern.


    Einer der Stripes wurde vorhin angemacht, die Beamer Leinwand gefahren :?: und plötzlich war der Stripe nur noch sehr dunkel


    Das Netzteil ist defekt vermutlich eine Diode


    Woher willst du das wissen, wenn das NT nicht aufgeht.


    Und am jetzigen Nt ist sicher eine Diode defekt


    Jetzt bist Du dir sicher das eine Diode defekt ist. Das NT ist immer noch zu


    Vllt tausche ich die aber das Gehaeuse bekommt man ja nie auf grrr.


    Ich würde es an deiner Stelle zu lassen, bevor Dir die Haare zu Berge stehen.


    Welche Netzteile evtl. Mit etwas mehr Amoere :?: waere zu empfehlen?


    Kommt darauf an wie viel Amoere jetzt auf dem NT stehen :D Drüber gehen kann man immer.


    mfg