LED-Stripe auf Himmelbett und ein ganzer Haufen Anfängerfragen...

  • Tach zusammen,


    ich gedenke, mein Schlafzimmer durch ein paar indirekte Beleuchtungselemente ein wenig aufzupimpen. Im Speziellen bedeutet dies: einen LED-Stripe unter dem Bett zur indirekten Bodenbeleuchtung und ein LED-Stripe oben auf dem Kranz meines Himmelbettes als indirekte Deckenbeleuchtung zu installieren.


    Ich könnt´s mir ja jetzt einfach machen, mir irgendwo zwei Stripes mit Fernbedienung kaufen, hinkleben wo sie hinsollen und mich freuen... aber wer will´s schon gerne einfach, wenn´s auch umständlich (maßangefertigt) geht und man auch verstehen will, was man da tut?


    Sollten meine Fragen gar so doof sein, entschuldige ich mich gleich mal präventiv im Voraus. Ich hab schon gesehen, dass hier im Forum für gewöhnlich deutlich dickere Bretter gebohrt werden... :whistling:


    Zurzeit angedacht ist einfaches Warmweiß. RGB-Stripes halte ich mir zurzeit als Option offen.
    Im ersten Wurf hab ich mich für folgenden LED-Stripe entschieden (2x): http://www.lightingever.de/12v…00-5050-5m-warmweiss.html
    Dazu folgendes Netzteil (ebenfalls 2x): http://www.lightingever.de/net…lichtschlauch-6a-72w.html
    Und folgende Fernbedienung: http://www.lightingever.de/min…g-einfarbig-streifen.html


    Soweit, so gut...


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Wo ist der Haken bei dem LED-Stripe, wenn dafür ein Preis von ca 3,20 Euro pro laufendem m abgerufen wird? Ich hab hier beim ersten Querlesen im Forum schon deutlich höhere Preise gesehen...
    2. Kann ich so nen Stripe ohne große Löt-Abenteuer im plug-and-play-Modus irgendwie auf 8m verlängern? Brauch ich dann ein anderes oder zusätzliches Netzteil?
    3. In der ausführlichen Beschreibung der Fernbedienung steht in bestem Deutsch: "Ein Controller kann ein Stripe steuern, sondern eine Fernbedienung kann die verschiedene Controller steuern." Aha... Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer Fernbedienung mehrere Controller nacheinander bedienen kann? Wenn ja, weiß jemand, wie die Codierung (so nennt man das doch, oder?) funktioniert? Woher weiß Controller 1, dass er gemeint ist und nicht Controller 2? Wozu brauche ich dann 2 Fernbedienungen? Eigentlich reicht doch eine Fernbedienung und 2 Controller...
    4. Brauch ich Alu-Schienen zur Wärmeableitung? Ich hab wenig Lust, dass die Vorhänge meines Himmelbettes irgendwann anfangen zu schmoren...
    5. Hab ich außer ggf. erforderlichen Verlängerungen für die Kabelführung sonst noch irgendwas vergessen?
    6. Klar gibts Alternativen... Welche Produkte würdet ihr (stattdessen) empfehlen? Wo käme ich da preislich raus?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Haken? Das kann man von hier aus nicht direkt sagen. 5050 LEDs sind veraltet, die Farbwiedergabe wird vermutlich nicht so dolle sein und eventuell haben sie einen Grünstich. KANN, muss aber nicht.
    Bei den Chinesen bekommt man für weniger Geld 5630 LEDs, die sind aktuell und tendenziell besser. Wenn ich mir den verlinkten Shop anschaue, dann sieht das für mich so aus, als ob der auch bloß in China die gängigen Sachen einkauft, 50% draufschlägt (zzgl MwSt, Porto, Zoll etc.) und dann hier verkauft.


    Wenn du mehr als 5m anschließen willst, brauchst du zwei Netzteile und einen Repeater - ich bin mir nicht sicher ob ich dem kleinen Controller-Ding zutrauen würde, 10m zu schalten. Oder eben einen anständigen Controller und gleich ein anständiges (größeres) Netzteil.


    Aluschienen schaden sicher nicht, sind aber nicht unbedingt notwendig. Allerdings lassen sich die Streifen viel besser auf einer glatten Oberfläche (wie bspw einer Aluschiene :D ) montieren als auf Holz.

  • Danke dir für deine Antwort!


    Was wäre denn ein "anständiger" Controller? Und geht das denn tatsächlich, dass ich eine Fernbedienung für mehrere Controller verwenden kann und wenn ja, wie?


    Irgendwelche Empfehlungen für Aluschienen?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe da ziemliche Bedenken bezüglich Qualität und Einhaltung aller Versprechungen, angesichts schwachsinniger techn. Angaben und der blödsinnigen Werbeaussagen auf der Seite.
    Allerdings ist das Zeugs nicht teuer.


    Bezüglich seiner Frage.
    zu 1) "Wer billig kauft, bekommt billig" und "Wer bilig kauft, kauft zweimal"


    zu 2) Verlängern kannst du, die Stromzuführung sollte aber eh aller 1...2m erfolgen.
    Ansonsten ist doch damit zu rechnen, dass die LED nahe der Stromeinspeisung deutlich heller leuchten, als die am hintersten Ende.
    Ich kann keine Angaben zum Stromverbrauch finden, nur die Nennung 12V-Nennspannung? Wieviel Strom die bei 12V ziehen, ist mir noch unklar.
    Du brauchst aber natürlich ein NT, das die Gesamtlast locker treiben kann. Auch da ist Vorsicht geboten. So billige NT schaffen die Nennlast oft gerade mal so.
    Es ist also sowieso empfehlenswetrt, ca. 10...30% Leistungsreserve zu haben.
    Falls der Strom zu hoch wird, kannst du auch noch einen Vorwiderstand in Reihe zu den Stripes schalten, so dass nur ca. 11V ankommen.
    Bei manchen NT kann man auch die Spannung in einem gewissen Bereich einstellen.


    3) Ich vermute, dass eine Fernbedineung alle Controller gleich ansteuert. Sofern also mehrere Controller Empfang haben, sollten sie sich gleich verhalten.


    4) Wärmemangment bei LED ist wichtig. Man kann bei freier Konvektion bei normalen Umgebungstemp. mit mind. ca. 10cm² wirksame Kühlfläche pro 1 Watt LED-Leistung rechnen.
    Besser sind ca. 20cm². Pro Meter hast man also max 100cm(Länge) x 1cm(breite) x 2 = 200cm² Oberfläche. Da könnte man bis zu 20W pro Meter verheizen.
    Allerdings leitet das Flexband die Wäme lateral eherschlecht ab, so dass man weniger effektive Oberfläche hat.
    Klebt man das Band auf thermisch schlecht leitende Oberflächen (z.B. Holz) wirkt auch nur noch eine Seite als frei verfügbar für Konvektion.
    Da würde ich nicht mehr als ca. 5W pro Meter drauf geben.


    5) Klebt man das Band allerdings auf eine Metallfläche (ALU-Schine oder Blech), dann wird die Wärme auch lateral gut verteilt.
    Dann kann man entsprechend mehr Strom drauf geben.

  • Herzlichen Dank!


    Da waren jetzt nochmal n ganzer Haufen neuer Infos drin...


    Eine Frage noch dazu: Ich möchte eigentlich nicht, dass alle Stripes gleich angesteuert werden, sondern ich will sie einzeln ansteuern können... gibt es überhaupt die Möglichkeit der Codierung bei gängigen Fernbedienungen?

  • Zwei Controller aus der selben Baureihe werden wohl auch die selbe Codierung haben.


    Entweder zwei unterschiedliche Controller nutzen. Dann hast du auch zwei verschiedene Fernbedienungen.
    Oder einen Controller, der entsprechend viele Kanäle schalten kann. Dann hast du auch nur eine Fernbedienung.
    Dafür wahrscheinlich einen etwas größeren Verdrahtungsaufwand und der Controller wird wohl auch teurer sein als zwei verschiedene Einfache.

  • Danke!


    Wenn ich mal anfange Blut zu lecken... :whistling:


    also... Projektstufe 2: Ersatz des mit Glühbirne gefütterten Lampenschirms in der Zimmermitte durch fast vollständig (an 3 der 4 Wände) umlaufende indirekte LED-Beleuchtung (2 x 5m, dimmbar, 20cm unter der Deckenkante, Deckenhöhe: 3,00m, Grundriss 4,30m x 2,70m).


    Ich weiß, es gibt zu dem Thema schon einige Threads, aber ich bilde mir ein, ich komme schneller ans Ziel, wenn ich auf eure Erfahrung setze und hier eine kurze und prägnante Frage stelle... also:


    Wenn ich da 10m Stripes mit 14,4W/m verlege und ein 150Watt-Netzteil dranhänge, dann hab ich doch solche Zustände, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...nur um ein Gefühl für die Leistungen der Stripes zu bekommen...

  • Nein

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Heiterbiswolkig.


    Unabhängig aller Antworten - meine Erfahrungen mit den RGB-Streifen:


    Ich verbaue ausschließlich die 5050-Streifen. Sie sind zwar "veraltet" und ziehen minimal mehr Strom, im Gegenzug jedoch sind sie wahnsinnig günstig, sodass man 5m schon für unter 7 Euro bekommt. Probleme haben diese Streifen ein wenig mit den Mischfarben. Die Grundfarben Rot, Grün und Blau sollten die Mischfarben Violet, Azur und Orange ergeben, wobei lediglich die ersten beiden gut überzeugen können. Orange wirkt hier eher wie ein verwaschenes Hellgrün. Da muss man mit einer PWM ein wenig nachhelfen. käufliche Steuerungen können das aber ab Werk recht gut. Richtiges Orange bekommst aber trotzdem nicht - nur ein annäherndes.


    Beim Stromverbauch bin ich eher ein Freund von 30 LED/m. 5m RGB-Stripe ziehen 3A, wenn alle Farben voll leuchten (weiß). Die Streifen sind alle 10cm teilbar. Du kannst dir also schon im Vorfeld recht gut errechnen, welchen Strombedarf du an dein Netzteil stellen darfst.
    Stripe's mit 60 LED/m ziehen ca. 30% mehr Strom, leuchten aber auch ca. 20-30% heller. Wenn du den Raum so gut ausleuchten willst, dass selbst Kreuzworträtsel im Bett möglich sind, dann brauchst du 60er. Wenn es nur eine gemütliche Atmosphäre zum Kuscheln und tief in die Augen schauen sein soll, dann reichen auch die 30er. Mit dem richtigen Controller sind übrigens alle dimmbar, auch wenn ich von der billigen PWM in den käuflichen Steuerungen nichts halte - flimmern mir persönlich zu stark. Da löte und programmiere ich lieber selbst ^^. Meine Frau ist technisch nicht ganz so versiert, allerdings fiel ihr der Unterschied auch auf (Bleistift-Test machts richtig deutlich ;)



    Was noch...


    Du hast ja ein Himmelbett und willst die Streifen da oben drauf pappen.
    Kaufe dir bitte am Besten wasserdichte Stripe's. Die Leuchtdioden sind da in einen Silikonmantel durchgehend eingebettet, welcher sich recht leicht mit Wasser und etwas Spüli reinigen lässt. Einfache Streifen bekommst du nicht wirklich sauber und du wirst dich wegen der 2€ Ersparnis zu Tode ärgern, glaube mir.


    Da du ja den Raum vom Himmel des Bettes aus beleuchten möchtest - wie hast du dir das vorgestellt?


    Wovon ich dir sofort abrate wäre, die Streifen direkt oben außen an den Rahmen zu kleben. Sofern du im Bett liegs, stört dich das Licht nicht. kommst du allerdings in den Raum, wirst du massiv geblendet.
    Auch halte ich nichts von der Variante, die Streifen einfach nur stumpf auf das Himmeldach zu kleben und nach oben leuchten zu lassen. Die Ausleuchtung ist damit eher "punktuell" und beschränkt sich auf den Bereich um den Himmel. So verschenkst du die Ausleucht-Möglichkeiten enorm.


    Vorschläge dazu:


    1.) Auf dem Dach im Abstand von ca. 8-10cm zum Rand des Himmelbettdachs Kiefernleisten oder Aluschienen mit 10-12mm Kantenhöhe aufkleben oder Aufschrauben. Die Streifen seitlich daran befestigen, sodass sie nach außen leuchten. Die 8-10cm wären Abstand wäre notwendig, damit du nicht geblendet wirst.


    2.) Im Baumarkt 10mm Kiefern-Dreiecksleisten mitnehmen und auf dem Himmel montieren, ebenfalls im Abstand von 8-10cm zum Rand. Die Diagonale Fläche sollte nach außen zeigen (logisch ;) ). Die Streifen auf die Diagonale Fläche kleben.


    Ich persönlich tendiere mehr zu Möglichkeit 2, da dadurch die Zimmerdecke ein wenig besser ausgeleuchtet wird.


    Zu deiner Frage, ob die LED so hell wie bei "Fifth Element" sein werden - das kann ich dir ganz klar mit einem dicken "NEIN" beantworten! Sie sind, richtig montiert, hell genug, damit du im Zimmer vielleicht noch ein Kreuzworträtsel machen kannst. Als dauerhaften Tageslicht-Ersatz darfst du sie aber keinesfalls ansehen.
    In meinem Wohnzimmer habe ich einen Gala-LED-Rahmen an der Wohnzimmerwand installiert. Die läuft ringsum Anbauwand und TV, eben wie eine Art Kino-Rahmen. Dahinter befinden sich insgesamt 20m der 5050-LED-Streifen. 10 leuchten nach oben und außen, 10 nach unten und innen. Das Licht ist hell genug, dass du alles im Raum gut erkennen kannst. Allerdings darf man es nicht als Arbeitsleuchten-Ersatz ansehen, dafür ist es zu dunkel und man verdirbt sich recht schnell die Augen.
    Vielmehr erfüllt es den guten Zweck, dass man beim Schauen einer DVD/BD das große Zimmerlicht komplett abschalten kann und trotzdem noch eine schöne Raumbeleuchtung hat, die weder zu hell noch zu dunkel ist. Eben "romantisches Ambiente".



    Hoffe geholfen zu haben.



    MFG

  • Mein Wohnzimmer hat 4x5m und dort sind etwa 450W indirekte LED-Leistung verbaut (den Strom brauchen die Dinger nicht (nur etwa 300W), aber so sind sie ausgeschrieben - wird bei deinen Streifen nicht anders sein) - und das ist hell, man kann auch ein Buch lesen, aber nicht übermäßig.
    Durch die flächige und indirekte Beleuchtung passen sich deine Augen sehr gut an - So wie du draußen auch alles siehst, egal ob es jetzt Abend oder Mittag ist.


    Zitat

    Stripe's mit 60 LED/m ziehen ca. 30% mehr Strom, leuchten aber auch ca. 20-30% heller.

    Hier muss ich allerdings vehement widersprechen - Doppelte Anzahl LEDs = Doppelter Strom = Doppelte Helligkeit. Wegen es logarithmischen Helligkeitsempfinden des Auges wirkt es zwar bei weitem nicht doppelt so hell, den Strom braucht es aber auf jeden Fall!


    Ich würde übrigens entgegen der vorangegangen Empfehlung NICHT zu vergossenen (wasserdichten, IP65) raten - die sind von der Halt- und Wartbarkeit her grauslig. Mal eine defekte LED austauschen, eine Lötstelle nachbessern etc, das kannst du bei den Vergossenen eigentlich vergessen, die Wärmeableitung ist schlechter, die LEDs gehen also thermisch schneller kaputt. Und wenn du einmal im Jahr mit dem Staubwedel da oben hantierst, dann werden die auch nicht merklich dreckig -> kein Grund für Spülmittel (außer du hast generell eine sehr staubige Wohnung oder bringst die in der Küche an, wo es Fettdämpfe gibt etc.)


    5050 oder 5630: Bei RGB bleiben dir natürlich nur 5050-LEDs, die gibt es nicht als 5630.

  • Hier muss ich allerdings vehement widersprechen - Doppelte Anzahl LEDs = Doppelter Strom = Doppelte Helligkeit. Wegen es logarithmischen Helligkeitsempfinden des Auges wirkt es zwar bei weitem nicht doppelt so hell, den Strom braucht es aber auf jeden Fall!


    Ähäm - hast du jemals den Verbrauchsstrom gemessen? Nein? Ich schon. Und der lag bei ca. 4A. Und mein Labornetzgerät lügt nicht!
    Und mit der 30% mehr Helligkeit meinte ich das Helligkeitsempfinden! Du musst nicht jedes bescheidene Wort auf die Goldwaage legen - das ist zum speien!


    Ich würde übrigens entgegen der vorangegangen Empfehlung NICHT zu vergossenen (wasserdichten, IP65) raten - die sind von der Halt- und Wartbarkeit her grauslig. Mal eine defekte LED austauschen, eine Lötstelle nachbessern etc, das kannst du bei den Vergossenen eigentlich vergessen, die Wärmeableitung ist schlechter, die LEDs gehen also thermisch schneller kaputt. Und wenn du einmal im Jahr mit dem Staubwedel da oben hantierst, dann werden die auch nicht merklich dreckig -> kein Grund für Spülmittel (außer du hast generell eine sehr staubige Wohnung oder bringst die in der Küche an, wo es Fettdämpfe gibt etc.)


    Das geht ganz schnell: Zu den Stripes, die ich verwende, liegt ein Zettel bei, auf dem eine Lebensdauer von ca. 10.000h!!! angegeben ist. Bei ca. 2h Betriebsdauer jeden Abend komme ich da auf ca. 30 Jahre!!! Ob das Bett das so lange durch hält... ;)
    Ich empfehle dem TS, dass er sich Pro und Contra genau abwägt. Die unversiegelten "nackten" LED-Streifen lassen einen Tausch der LED zu, aber ein Jeder kann das auch nicht. Je nach Platzverhältnissen über dem Bett braucht man eine mobile Lötstation. Die hängend unter dem Bett montierten Stripe's müssten sogar definitiv abgezogen und hinterher mit neuem 3M-Klebeband versehen werden. Seeehr aufwändig und nervt auch recht schnell, sofern man die Stripe's überhaupt heil abgezogen bekommt. Ein Bekannter hat schon 2 zerrissen.
    Bei den Versiegelten hingegen, die die gleiche Lebensdauer haben, ist ein Tausch nur schwer möglich, aber nicht unmöglich. Dafür sind sie Reinigungsfreundlicher. Bei den unversiegelten bleibt man mit dem Staubtuch an jeder LED hängen. Das fusselt und macht das Tuch schnell mürbe. Die versiegelten hingegen kann man sogar nass abwischen.


    Darum empfehlenswert: Oben drauf versiegelte nehmen, unten drunter vielleicht unversiegelte, wenn es denn sein muss.



    LG

  • Ähäm - hast du jemals den Verbrauchsstrom gemessen? Nein? Ich schon. Und der lag bei ca. 4A. Und mein Labornetzgerät lügt nicht!
    Und mit der 30% mehr Helligkeit meinte ich das Helligkeitsempfinden! Du musst nicht jedes bescheidene Wort auf die Goldwaage legen - das ist zum speien!


    Woher kommt deine Einschätzung, dass für dich die Regeln der Mathematik nicht gelten?
    LED-Streifen: 30LEDs/m, sind 10 3er Gruppen zzgl der Widerstände (pro Meter)
    60LEDs/m, das sind eben 20 3er Gruppen, die Widerstände sind bei einem Streifen gleicher Herkunft die selben (das steht sogar auf jedem Widerstand drauf) - du hast also genau doppelt soviele GLEICHWERTIGE Parallelschaltungen, wenn du das jetzt mit dem 1. Kirchhoffschen Gesetz verbindest (Wikipedia, weil es dort gut verständlich erklärt werden kann, natürlich tut es auch jedes Elektronikbuch) verbindest gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Der Strom ist genau doppelt so hoch.


    Ich habe mich nicht an deinen Worten zur Helligkeit aufgehängt - die hätte ich in im Sinne des Helligkeitsempfinden vielleicht stehen gelassen (oder nur als Ergänzung etwas zum Empfinden geschrieben), aber die Aussage zum Strom ist schlicht und einfach falsch gewesen - und egal wie oft ich mich mit dir zoffe, die wird dadurch nicht richtiger.
    Auch wenn du bei dir an deinem Stripe mal 4A gemessen hast - was sagt dir, dass das bei anderen Streifen auch so ist?
    Ja, der benötigte Strom ist oftmals niedriger als angegeben - liegt an parasitären Leitungsverlusten (die natürlich auch eine verringerte Helligkeit zur Folge haben), wenn man den Strom nicht mehrfach einspeist - das ist aber nicht die Schuld des LED-Streifens sondern der Person die ihn anschließt. Und er ist auch bei einem 30 LED/m-Streifen niedriger, wenn auch nicht ganz so arg. Durch eine doppelte Einspeisung lässt er sich aber bei beiden Arten im Regelfall auf die angegebene Leistung bringen.


    Wenn jemand anders die Richtigstellungsstaffel aufnehmen will: Tut das bitte. Ich werde diesen Thread nicht auch schon wieder kapern. Aber bitte nicht wieder so ein Beleidigungsgeflame wie im letzten...

  • Was spricht eigentlich gegen einen 24V-Stripe?


    So ganz grundsätzlich, meine ich... Nach allem, was ich bisher so gelesene hab, gibts doch eigentlich nur Vorteile:
    - geringerer Spannungsverlust über die Länge, somit größere Längen möglich, ohne zusätzlich einspeisen zu müssen
    - Komponenten ggf. sogar günstiger im Vergleich zu 12V


    Einzig die Tatsäche, dass die Abstände zum Schneiden der Stripes größer sind, könnte man als Nachteil gelten lassen...


    hab ich was übersehen?

  • Nein, eigentlich nicht :D Es spricht (fast) nichts gegen 24V Streifen
    Spannungsverlust: Großer Vorteil!
    In der Regel sind die 24V-Streifen leider etwas teurer als die für 12V - zumindest in China direkt.


    Ich benutze nur 24V, wo immer es möglich ist (Abstände zum Schneiden)

  • Wer hatte denn gesagt, dass ich ca. 4A nur bei einem Streifen gemessen hatte?
    Ich arbeite regelmäsig damit, und da ich mich nicht ausschließlich aufs Rechnen verlasse und auch nicht die Leuchtdioden-Kenndaten genau kenne, messe ich lieber nach, bevor mir die Streifen wegbrennen. Sowas nennt sich Vorsicht!
    Oder willst du etwa behaupten, dass alle Led-Streifen gleich sind? Du kannst ja gern rechnen, so viel du willst, abdr präzise Strommessgeräte zeigen den IST-Wert, und nicht den "hab-ich-errechnet-Wert" an...


    :p

  • Wer hatte denn gesagt, dass ich ca. 4A nur bei einem Streifen gemessen hatte?


    Ähäm - hast du jemals den Verbrauchsstrom gemessen? Nein? Ich schon. Und der lag bei ca. 4A. Und mein Labornetzgerät lügt nicht!


    Naja... das Forum sagt das :P


    Oder willst du etwa behaupten, dass alle Led-Streifen gleich sind? Du kannst ja gern rechnen, so viel du willst, abdr präzise Strommessgeräte zeigen den IST-Wert, und nicht den "hab-ich-errechnet-Wert" an...


    Zitat von Fakrae

    Auch wenn du bei dir an deinem Stripe mal 4A gemessen hast - was sagt dir, dass das bei anderen Streifen auch so ist


    Natürlich sind nicht alle Streifen gleich (Ist dir aufgefallen, dass ich das bereits vorhin geschrieben hatte? Warum also versuchst du mir so einen Mist zu unterstellen?)... Aber wenn du mal einige davon bei verschiedenen Händlern gekauft hast, wirst du feststellen, dass es die meißten eben doch sind. Auf dem Massenmarkt bekommst du nicht viel mehr als 3 oder 4 verschiedene (5050) LEDs auf den RGB-Streifen und dann sind da auch noch überall die gleichen Widerstände verbaut. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die sich (innerhalb der Tolleranz) auch gleich verhalten.


    Und da nicht jeder (von den Anfängern vermutlich: Keiner) die entsprechenden Messgeräte hat und man das den Streifen ja auch selten ansehen kann (vorallem auf die Ferne von einem Produktbild was nichtmal unbedingt stimmt) bleibt uns auch gar nichts anderes übrig als unsere Tips in diesem Forum auf die Rechnung zu beziehen.


    Ich arbeite regelmäsig damit, und da ich mich nicht ausschließlich aufs Rechnen verlasse und auch nicht die Leuchtdioden-Kenndaten genau kenne, messe ich lieber nach, bevor mir die Streifen wegbrennen. Sowas nennt sich Vorsicht!


    Wir arbeiten mit stabiler 12/24V Gleichspannung... Da wird alles mögliche passieren, aber garantiert kein "Streifen wegbrennen".

  • Blablubb *schnarch*. Dann von mir aus das Netzgerät, wenn du es schon so genau nehmen willst!
    Ist ja auch schon arg seltsam, dass du hier die stabile 12/24V-Versorgungsspannung erwähnst, wo doch der Strom so wichtig ist. Ich hoffe nur, du empfiehlst ihm nicht, das Netzteil exakt auf den Verbrauchsstrom auszulegen. Netzteile betreibt man nicht am Limit, sondern ca. 10-15% darunter... *rümpfel*


    Auf dienen oberen beiden Zitate bezogen: Lesen bildet! Das Forum sagt in diesem Fall GAR NICHTS!, sogar noch weniger als gar nichts! Ich habe nicht im Singular geschrieben, sondern Artikellos, mich aber eher auf den Plural bezogen (damit kannst du doch sicher etwas anfangen, oder?)! Falls du also wirklich verbreiten wollen würdest, ich würde meine Messergenisse auf nur ein Testobjekt stützen, bist du wirklich naiv.


    Fast vergessen: Zu meinen Stromangaben - ich hab noch nicht einmal alle Zoleranzen berücksichtigt. Das Drifting würde dann sogar noch weiter auseinander gehen und du kommst mit deinen super Rechenaufgaben gar nicht mehr hin! Allein die Toleranzen der Vorwiderstände bewegen sich bei 5% - je 3er-Abschnitt. Das macht eine Gesamttoleranz von ca. 10% aus. Was dabei heraus kommt, darfst du dann gern in den Taschenrechner eintippeln.



    Und nun - lass gut sein. Hier gehts um Anfängerfragen, nicht um den Start einer Rakete!


    MFG

  • back to topic... ;)


    Der LED-Stripe oben auf dem Himmelbett ist mittlerweile aus verschiedenen Gesichtspunkten Geschichte. Hat in erster Linie praktische Gründe... Die Überlegungen zur Beleuchtung sehen mittlerweile folgendermaßen aus:


    1. 14m 24V-LED-Stripe als rundum indirekte Beleuchtung
    - Hauptbeleuchtungsersatz, daher mit entsprechendem Bumms
    - allerdings fürs Schlafzimmer
    - Kreuzworträtsel mach ich eher selten...
    - An/Aus über Hauptschalter
    - Fine-Tuning (Dimmen, Farben, etc. über Fernbedienung)
    2. die restlichen 6m aus den 2x10m -14m benutze ich zur Unterbettbeleuchtung.
    - Stromanschluss über die Steckdose
    - Bedienung über Fernbedienung


    Ausrüstung (hier brauch ich dringend Input - es geht zuerst mal ums WAS BRAUCH ICH - nicht ums WOHER KRIEG ICHS):
    - 2x 10m 24V LED-Stripe RGB (+WW?), 14,4W/m - ich bin hier immer noch unschlüssig, wie ich Ware mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erkenne
    - Netzteil 240Watt für die 14m http://www.reichelt.de/MW-HLG-…124072&OFFSET=500&WKID=0&
    - Netzteil 100Watt für die restlichen 6m http://www.reichelt.de/Schaltn…&ARTICLE=57489&OFFSET=16&
    - 2x Controller (brauch ich noch Verstärker?)
    - diverse Verbinder, um schön um die Ecken zu kommen und die z.T. gekappten Einzelstücke zu verbinden. http://www.llv-shop.de/led-str…-led-strips-adapter?c=252


    Was hab ich noch alles vergessen?


  • Aber gerne doch :D


    Wenn du das nur im Schlafzimmer hast, dort keine besonderen Kunstwerke an der Wand hängen (wo es auf die Farben ankommt), kannst du bei RGB bleiben und brauchst kein Weiß.
    Der Rest ist soweit in Ordnung. Als Netzteile würde ich dir die "Meanwell HLG"-Serie empfehlen. Die darfst du ruhig voll auslasten, dafür sind die gebaut - und die Qualität ist weiterhin unerreicht (Sowohl der Elektronik als auch dem drumherum: Isoliert, für LED-Beleuchtung zugelassen, Überlast-Schutz etc.)
    Bei den Controllern solltest du darauf achten, dass du einen hast, der sich die letzte Farbe auch speichert - das ist nicht bei allen so, wird aber idR beworben. Die Controller sind idR für 5-6A pro Kanal zugelassen, das sind >240W bei 24V, daher brauchst du KEINE Repeater/Verstärker.


    Ansonsten: Keine Steckverbinder sondern Lötkolben und Kabel (je nach Länge der Kabelverbindung reichen dafür 0,75mm²)
    Bei der Verkabelung später keine Masseschleifen -> verbinde die kompletten 14m zu einem Stück (keinem Kreis) und speise dann in der Mitte (bei 7m) den Strom ein -> Du erhälst zwei getrennte Stromkreise die lediglich an einer Stelle (dem 7m-Stück) verbunden sind, elektrisch also eher wie ein "T" aussehen. So erschwerst du es, dass dein Licht später als Radio arbeitet und alle Funksprektren einsammelt :D


    Wenn dein Schlafzimmer nicht all zu riesig ist, müssten dir die 14m idR ausreichen



    EDIT:
    Wenn du die Farben der Unterbettbeleuchtung sowieso mit der Fernbedienung einstellen willst, dann kannst du eventuell auch auf das zweite Netzteil verzichten (und das erste größer machen) - so ein Controller kann nämlich auch AN/AUS :D

  • OK, die Einschläge kommen langsam näher... :)


    - Das Schlafzimmer ist 2,70 x 4,30 - die 14m sind also einmal rundrum... von riesig kann also keine Rede sein... sind die 14,4W/m trotzdem angemessen?
    - Was hast du gegen die Steckverbindungen auszusetzen? Die Stripes werden da oben verlegt und höchstens einmal im Jahr abgestaubt... Seilspringen wollte ich mit denen eigentlich nicht, so dass besondere Anforderungen an die Belastbarkeit gestellt werden müssten... ;) Lötkolben hab ich keinen... bin mehr so der plug-and-player... ;)
    - Bin mir noch nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe... Mein Plan war eigentlich, jeweils zwei 7-Meter-Stripes zu verlegen... Der Lampenanschluss kommt direkt in der Mitte einer der beiden "langen" Wände aus der Decke... Hat das Netzteil zwei Ausgänge oder muss ich nen "Verteiler" dranhängen? Oder meinstest du was ganz ganz anderes?
    - Wegen der 6m, die ich auch über dieses Netzteil versorgen sollen könnte: kommt der Strom oben links aus der Decke, steht das Bett rechts unten... und zwar direkt vor einer Steckdose... und Schlitze wollte ich eigentlich keine mehr klopfen, nachdem ich jetzt mit Streichen und Co. fertig bin... von daher bietet sich die Versorgung über ne Steckdose dann doch an... und ja... Ein- und Ausschalten muss ich diesen Stripe über die Fernbedienung... siehst du trotzdem Synergieeffekte? Nur eine Fernbedienung vielleicht?
    - Bei der Wahl der richtigen LEDs werd ich wohl nochmal die Recherche-Maschine anschmeißen und beizeiten ein zwei blöde Fragen stellen müssen...