PWM Signal erweitern KSQ

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an euch vielleicht könnt Ihr mir helfen und zwar habe ich eine Steuerplatine ( Siehe Anhang )
    An der Steuerungsplatine ist GND und ein PWM Ausgang
    Ich möchte nun gerne diesen Kanal für weitere KSQs verwenden auch PT4115 Basis


    Wie sollte ich das ganze verbinden PWM Ausgang zum Dimm PT4115 ? und dann von diesem PT4115 zum weiteren PT4115 ..... ?


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könntet


    Grüße René

  • Ich würde versuchen, in die Dim Leitung der KSQ einen Vorwiderstand (experimenteller Richtwert ca. 10K) einzuschleifen. z.B 3 KSQs - 3 Widerstände. So beeinflussen sich die KSQ's nicht gegenseitig.

  • Laut Datenblatt ist der interne PullUp bei 200kOhm - wenn du da also nur wenige KSQ (aus dem Bauch heraus vielleicht 5?) anschließt, müsste es auch direkt funktionieren - sobald es mehr werden, kannst du auch relativ problemlos einen LogikLevel-Mosfet anschließen. Den schaltest du mit deinem PWM-Signal und dieser schaltet dann die anderen KSQ.


    Der Mosfet invertiert das PWM-Signal, sodass GND geschaltet wird, dann kannst du die DIM-Pins direkt anschließen. Wenn du eben nicht den "Umweg" über den Transistor nimmst, musst du jedes mal einen PullDown-Widerstand vorsehen (das ist der 3k-Widerstand auf deinem Bild) und je mehr das werden, desto genauer musst du auf deren Werte achten.

  • Hallo,


    Vielen Vielen Dank für die tolle Hilfe ich bin da ziemlicher Neuanfänger aber es macht echt Spaß zu Basteln ;)


    Ich habe mal versucht ein Layout zu Zeichnen wäre echt klasse wenn jemand mal drüber schauen kann ob das so richtig ist ?


    Ich dachte an dieser Spule und Elko
    ELKO
    Spule



    Also ich komme dann ohne Transistor klar brauche max 4 Stück


    Die Leitungen fürs Netzteil mache ich noch zusammen damit ich nur 1x mit 26v rein gehen muss


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ca43d0-1435761332.png]

  • Du hast an CSN einen 280 Ohm Widerstand eingezeichnet - das stellt laut Application Notes Seite 11 (I = 0,1/R) einen Strom von knapp 0,4mA ein - das ist ein bisschen wenig, oder?


    Sieh in deinem layout mal einen PullDown-Widerstand für die DIM-Leitung vor - den musst du ja nicht unbedingt bestücken.


    Und lad den Schaltplan im Forum hoch: Antworten -> Erweiterte Antwort -> Dateianhänge

  • Hallo Fakrae,


    Stimmt ich wollte so um die 700mA also so 130 Ohm richtig ?
    Einen Schaltplan habe ich jetzt nicht habe es versucht ohne zu Zeichnen


    Sorry für jetzt die Anfänger Frage aber was ist ein PullDown Widerstand ?

  • 700mA = 0,7A -> Du brauchst 0,14Ohm


    Dann eben statt des Schaltplans dein Layout - das ist einfach genug um es daraus abzulesen.


    PullDown-Widerstand -> Ein Widerstand der eine Leitung auf Masse (runter)zieht. Dein Schaltsignal schaltet auf der Versorgungsspannung, du brauchst aber für den PT4115 eine geschaltete Masse. Der Widerstand ist üblicherweise so groß, dass der Strom darüber entsprechend gering ist um elektrisch nicht ins Gewicht zu fallen.

  • Der 3k-Widerstand ist der PullDown für die KSQ auf der Platine - eventuell brauchst du für deine eigenen KSQ nochmal zusätzliche Widerstände - also sieh einen vor zwischen Netzteil Minus und DIM, du musst ihn ja nicht bestücken wenn du ihn nicht brauchst.