Led Panel selber bauen

  • Hallo,


    Ich möchte mir ein Led Panel bauen und brauche ein wenig Hilfe. Es werden zwei verschiedene Kreise mit jeweils 3 Leds sein. Als Leds werde ich 100 W China leds nehmen.


    einmal http://www.ebay.de/itm/3713621…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    und fünfmal http://www.ebay.de/itm/2718402…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die leds liefern ja bei voller Leistung etwa 9000 lm ich will sie aber nicht auf 100% laufen lassen.
    Die leds sollen lediglich 4500 lm liefern. Also soll ein Kreis(3 leds) ca 13500 lm liefern.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie betreibe ich die leds am besten ? in welcher Schaltung und mit welchen Treibern ? ist ein Treiber pro led empfehlenswert(also 6 ) oder lieber ein Treiber für einen Kreis (also 2 ) ?
    2. Kann ich rechnen: 100W led mit 50 W betreiben = 50 % also auch 50 % der maximalen lm ? oder ist das nicht proportional zueinander.


    Ich bin froh über jegliche Hilfe

  • Hi!


    An LEDs würde ich dir die hier empfehlen: http://www.aliexpress.com/item…lb-2000LM/1371189569.html
    Nicht warmweiß, aber ein traumhaftes Neutralweiß.
    Warmweiß sind die wenigsten China COBs, die sind eher gelblich.
    Die Kaltweißen sind eher bläulich - würde ich beides nicht im Haus benutzen wollen (Ich hab ca. 30 billig-COBs getested, fast alle waren ziemlich grottig von der Lichtfarbe her)



    Eventuell wäre es einfacher, wenn du LED-Stripes mit 5630er 0,5W LEDs benutzt.
    Davon kosten 5m in höherer Qualität (mit Samsung LEDs) ~40€ (auch aus China) und liefern dir ca. 150W auf 5m und ein gleichmäßigeres Leuchtbild.



    Was ist denn dein Budget? Wird die Lampe drinnen oder draussen montiert?
    2* 150W Treiber sind, wenn verfügbar, nicht billig.
    zwei gute 12 oder 24V Netzteile hingegen sind deutlich billiger (für die Stripes).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die LEDs werden etwas mehr als 50% liefern, aber genau kann man das für solche noname COBs nie sagen.
    Es ist auch nicht gesagt, dass ein 100W COB überhaupt 9000Lumen produziert. Vor allem für die Warmweißen ist das eher unwahrscheinlich.


    Die Treiber sind ja echt billig - aber dir MUSS bewusst sein, dass im Falle eines Brandes die Versicherung eher nicht zahlen wird.
    NoName Ware, die keine Zulassung für die EU hat + Einbau vom Fach*un*kundigen sind für eine Versicherungsleistung ganz schlechte Karten.


    Deswegen auch die Idee mit den 12V Stripes. Ein MeanWell Markennetzteil kostet nicht die Welt, ist aber eine sicherere Angelegenheit.



    Die Kühlung muss sehr ausufernd sein. Passiv wird das wohl nichts, ausser du hast sehr große Kühlkörper. Da wären aktive CPU Kühler die bessere Wahl.



    Grüße
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Eine Frage hab ich noch. Mir wurde gesagt, dass eine 100 W led immer 100w zieht. wenn ich jetzt einen Treiber mit 50 W anschließe nimmt sie dann die 50 W oder zieht sie sich einfach 100 W und der Treiber schmiert ab ?

  • Das kommt auf den Treiber an. Mal angenommen der Spannungsbereich passt, hängt die Leistung in erster Linie vom Strom ab.
    Bei einem KonstantSTROMnetzteil (das solltest du übrigens verwenden!!!) wird der Strom geregelt - die LED nimmt also 50W und alles ist gut. Wenn du aber ein KonstantSPANNUNGsnetzteil (nicht nehmen für so hohe LED-Leistungen, nur für Stripes) benutzt, wird das Netzteil nur von einer Schutzschaltung gerettet - Meanwell hat die eingebaut, die meißten China-Netzteile nicht -> Netzteil kaputt.

  • Ich hab nochmal ein bisschen was rausgesucht.


    1)
    Schaltnetzteil TDK-Lampda Ls150-36


    2)
    http://www.ebay.de/itm/Schaltn…965?ebayCategoryId=129112
    irgend ein noname


    Würden ja beide passen wenn ich 3 Leds parallel anschließe oder ?
    Zu welchem würdet ihr mir raten `? Ist TDK eine ordentliche Marke ?


    edit: die Netzteile liefern ja 36 V dann müsste ich ja noch einen Widerstand davor hängen oder ?

  • Wenn du aber ein KonstantSPANNUNGsnetzteil (nicht nehmen für so hohe LED-Leistungen, nur für Stripes) [...]


    Lies das bitte nochmal :P


    edit: die Netzteile liefern ja 36 V dann müsste ich ja noch einen Widerstand davor hängen oder ?


    Ein Widerstand... Bei 1,5A werden die LEDs wohl ~32V (nur aus dem Bauch heraus) brauchen, du musst also 4V und 1,5A vernichten, das sind dann pro LED die du betreibst erstmal 6W an reiner Wärme in einem Widerstand... Das willst du nicht. Dazu das schlechte Temperaturverhalten und große Serienstreuung solcher COBs und es kann dir passieren, dass die eine LED 30W hat und die daneben 70W - du musst also für jede LED separat den Widerstand bestimmen und messen.
    Du kannst es mit getakteten Konstantstromquellen versuchen(hier im Forum werden welche angeboten) - dann landest du wohl bei einer eigenen Platine ~3-5€ pro LED. (Zusätzlich zu deinem Netzteil)
    Alternativ wäre ein Meanwell LPC-150-1400 eine Idee, kostet etwa 40€ und du kannst 3 LEDs in Reihe daran anschließen. Ist aber in der EU nicht zur Beleuchtung zugelassen. Dafür könntest du ein HLG-120H-C1400A benutzen, das sind halt 60€, ebenfalls 3 LEDs in Reihe, zur Beleuchtung zugelassen.


    Ist TDK eine ordentliche Marke ?


    Nie davon gehört...