Projekt ambi-room

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit am planen von einem etwas größerem LED Projekt welches ich nun umsetzten will. Da ich etliche Foren erfolglos durchforstet habe um ein
    ähnliches Projekt zu finden, habe ich mich nun entschlossen meine Idee mit euch zu teilen um sie mit euch zu entwickeln und umzusetzen.


    Grundlegende Idee ist es, dass bekannte Ambi-light weiterzuentwickeln zu einem 3D Ambi-Room welches von dem 3D Signal des Media-PC gesteuert wird. Gesteuert
    werden RGB LED Stripes hinter dem Fernseher, unter dem freischwebenden TV-Regal, unter der Couch, indirekte Beleuchtung an der Decke sowie einzelne RGB LED Spots
    die unter anderem die Zimmerpflanzen anleuchten. Funktionieren soll das System aber nicht nur mit dem PC sondern auch einfach über`s HDMI Kabel.


    Nach wochenlanges lesen kommen immer mehr Fragen auf, deshalb habe ich entschieden mit der Praxis anzufangen und die erste Hardware zu bestellen. Gekauft habe ich
    einen Raspberry Pi 2 gsowie 2 x 4 mtr APA102 LED Stripes. Einer von den Stripes hat 48 Led`s/mtr und ist für hinter dem Fernseher gedacht, der andere hat 32 Led`s/mtr
    und ist für`s freischwebende TV-Regal angedacht um den Effekt bis an den Boden zu erweitern. Nun wollte ich mir auch noch mehrere von diesen LED kaufen um sie in Spots einzubauen
    http://www.ebay.de/itm/3811218…_trksid=p3984.m1436.l2649
    Allerdings weiß ich nicht ob Sie mit dem APA102 kompatibel sind und ob ich beide Systeme über den Raspi steuern kann.


    So nun zu den ersten Fragen bzw. Herausforderungen die ich für die Zukunft habe bzw. sehe:


    1: Welche Software eignet sich hierzu am besten für den Raspi und welche Software brauche ich für den PC?


    2: Da ein Raspi zu wenig Leistung hat um das endgültige Vorhaben zu realisieren benötige ich entweder mehrere Berry`s oder ich Steuer den Rest über DMX. Ist es evtl.
    möglich mit dem Raspi mehrere DMX Universen zu steuern? Also wenn über DMX gesteuert wird dem Raspi 2-3 DMX Adressen zu geben?