Projekt: LED-Bars mit DMX

  • Hallo zusammen
    ein Freund und ich wollen uns mehrere LED-Bars bauen.
    Die Bars sollen 80cm lang werden, pro Bar zehn einzeln steuerbare RGBW-Gruppen besitzen und per DMX ansteuerbar sein.
    Die Ansteuerung will ich über MY Semi MY9942 und MY9943 realisieren.


    Als LEDs habe ich aktuell Osram Oslon SSL80 im Auge, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dieser Wahl. Hat jemand Ideen bezüglich anderer LED-Serien in RGBW mit einem Strom von max.350mA und einem möglichst kleinen Abstrahlwinkel?


    Will noch jemand bei diesen Bars mitmachen um die Kosten pro Stück etwas nach unten zu treiben?


    Gruß
    Drooter

  • Ein Gedanke von mir, wenn ihr eh einzelne LEDs verwendet:
    Man kann das mögl. Farbspektrum noch erweitern, wenn man zusätzlich amberfarbene (gelbe) LEDs hinzufügt, sowie UV oder UV-nahe wie Royalblau.
    Auch Cyan ist eine schöne Farbe, die im Spektrum von weissen LEDs so gut wie nicht vorhanden ist. Und das Gelb bzw. Orange durch Mischen von rot und grün zu erzeugen, ist meist nicht so überzeugend.
    Ein Grund, warum ich die Oslons sehr gerne mag, ist die breite Palette an verschiedenen Farben.

  • Amber war schon in unserem Plan mit drin, ist aber leider aus Preisgründen leider wieder rausgefallen, da uns das gute weiß wichtiger war.
    Ich finde die Oslons auch gut, nur gefällt mir der Abstrahlwinkel ohne Linse und der Preis mit Linse nicht so gut.
    Daher suche ich Alternativen zu den Oslons.