LED Wand mit Farbwechsler

  • Hallo,


    zuerst, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Im Anhang sind zwei Bilder von der Wand in die ich eine RGB Hintergrundbeleuchtung installieren möchte.
    pro Feld eine steuerbare Einheit. Da später jedes Panel separat mit dem Controller gesteuert werden soll.
    Mit welchen LEDs bzw Bauteilen komme ich am besten zu einer Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vom Budget lasse ich mich mal überraschen.
    aber nein, also da ich mich ja nicht alles auskenne, würde ich Max. 200€ ausgeben wollen. Wenn es mehr wird, dann reicht glaube ich auch ein einfacher LED Schlauch.
    Die Panele schlucken schon recht viel Licht. Sollen aber auch nicht super hell werden. Dezent aber ausgeleuchtet.
    Zu Platinen habe ich keinen Bezug aber handwerkliches Geschick ist vorhanden
    danke für die rasche Antwort

  • Da dein Gebilde relativ groß (vergleichsweise^^), im Grunde aber nur eine 4x4 Matrix ist, könnte man sich überlegen mit WS2811-Chips und Transistoren einzelne Pixel aus RGB-Streifen zu generieren.
    Für WS2811 gibt es fertige Controller zum Kaufen oder bauen (Ohne Selektion mal einer: http://www.aliexpress.com/item…onverter/32314989733.html - hier könnte man bspw mit einem DMX-Signal rein gehen, gibt die aber in allen möglichen Varianten)


    Wenn du dann 16 WS2811-Platinen machst (Steckbrett bspw) wärest du in der LED-Leistung nachher relativ frei und könntest die Menge an LEDs später frei variieren (und dafür einfache, billige RGB-LED-Streifen kaufen, die gibts für 1-2€/m in China)


    Was hat dein Projekt denn für Maße? Ich würde mal für den Anfang mit 4-Streifen aus LEDs pro "Auge" anfangen.

  • Hallo, Ich glaube mit WS2812 Streifen wird das auf jeden Fallteurer als die angepeilten 200€ Egal wie viel LED`s Du pro Meter hast ( 30,60,144 ) Ich habe so etwas in Bilderrahmen -Größe also 50X50cm gebaut. Der effekt ist schon wahnsinn. Aber als Spielerei und ohne etwas darstellen zu können außer geflimmer ist das eine grosse Anschaffung. Um Schrift oder ähnliches darstellen zu können mußt Du die Streifen dann als Schlange verlegen. Du könntest aber auch mit einzelnen IC 2811 arbeiten und dann mit Hilfe von sog. Endstufen aus 2 Mosfets grössere Gruppen , bestehend aus einzel LED`s R+G+B, nur die einzelnen Seiten ausleuchten, also 4X4. Das würde die Kosten erheblich minimieren, wäre aber auch dann nur buntes geflimmer.
    Grüße aus Berlin Ralf

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Die Maße pro Panel sind 65x65cm und pro Panel soll jeweils eine Farbe ansteuerbar sein.
    Also quasi wie bei einem Cubix Würfel.
    Also keine Schrift anzeigen lassen oder dergleichen.
    Die Konstruktion wird an die Wohnzimmerwand montiert, daher kann es ruhig unspektakulär sein also nicht viel Spilerei. Einfacher Farbwechdel reicht bzw umschalten auf gewünschte Farbe reicht.

  • Lora: Von ws2812 hat keiner geredet ;) Die sind natürlich viel zu teuer (und auch viel zu unpraktisch)


    Okay, 65x65 ist dann doch recht groß, dann versuchen wir lieber nur 2 Stücke pro Panel zu benutzen, wären gute 20m in Summe.
    Also:
    Netzteil ~60€
    LED-Streifen ~40€
    Elektronik sind vielleicht 50€


    Bleiben noch 50€ übrig um irgendwie ein kompatibles Signal zu generieren... Machbar sollte es sein

  • Zitat von Fakrae: Wenn du dann 16 WS2811-Platinen machst (Steckbrett bspw) wärest du in der LED-Leistung nachher relativ frei und könntest die Menge an LEDs später frei variieren (und dafür einfache, billige RGB-LED-Streifen kaufen, die gibts für 1-2€/m in China)


    Genau so würde ich es auch handhaben! Es ist fürs Wohnzimmer und soll nicht mehr als 200 € übersteigen dann würde ich es so versuchen. Da kommst du günstiger bei weg!