LED Wand mit Farbwechsler

  • Hallo,


    zuerst, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Im Anhang sind zwei Bilder von der Wand in die ich eine RGB Hintergrundbeleuchtung installieren möchte.
    pro Feld eine steuerbare Einheit. Da später jedes Panel separat mit dem Controller gesteuert werden soll.
    Mit welchen LEDs bzw Bauteilen komme ich am besten zu einer Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vom Budget lasse ich mich mal überraschen.
    aber nein, also da ich mich ja nicht alles auskenne, würde ich Max. 200€ ausgeben wollen. Wenn es mehr wird, dann reicht glaube ich auch ein einfacher LED Schlauch.
    Die Panele schlucken schon recht viel Licht. Sollen aber auch nicht super hell werden. Dezent aber ausgeleuchtet.
    Zu Platinen habe ich keinen Bezug aber handwerkliches Geschick ist vorhanden
    danke für die rasche Antwort

  • Da dein Gebilde relativ groß (vergleichsweise^^), im Grunde aber nur eine 4x4 Matrix ist, könnte man sich überlegen mit WS2811-Chips und Transistoren einzelne Pixel aus RGB-Streifen zu generieren.
    Für WS2811 gibt es fertige Controller zum Kaufen oder bauen (Ohne Selektion mal einer: http://www.aliexpress.com/item…onverter/32314989733.html - hier könnte man bspw mit einem DMX-Signal rein gehen, gibt die aber in allen möglichen Varianten)


    Wenn du dann 16 WS2811-Platinen machst (Steckbrett bspw) wärest du in der LED-Leistung nachher relativ frei und könntest die Menge an LEDs später frei variieren (und dafür einfache, billige RGB-LED-Streifen kaufen, die gibts für 1-2€/m in China)


    Was hat dein Projekt denn für Maße? Ich würde mal für den Anfang mit 4-Streifen aus LEDs pro "Auge" anfangen.