Dusche LED Wandbeleuchtung mit Alu Fliesenprofil

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meiner Dusche (Fliesendicke an Wand --> 10mm) links und rechts 2 LED Streifen zur Beleuchtung anbringen (Länge ca. 160 -200cm)
    Ich durchforste schon eine Weile das Internet nach Profilen um die Stripes eben zwischen die Fliesen integrieren zu können.
    Allerdings konnte ich nur einen Hersteller finden, welcher solche Profile anbietet.


    Hat diese schon jemand verwendet bzw. kennt jemand noch einen alternativen Anbieter?
    Was haltet ihr von diesen Profilen?


    http://www.marmor-bordueren.de…dicke-fliesen-240-cm-lang

  • Statisch bedenklich, wenn die angegebenen Daten richtig sind:

    Zitat

    Artikelnummer LAU140-10
    Gewicht 10001,20 Kilogramm
    Länge 240,00 Zentimeter
    Breite 6,10 Zentimeter
    Höhe 1,15 Zentimeter


    Das Zeug hat damit eine Dichte von ca. 7kg pro qcm !


    Sofern ich von minimalen Problemen mit der Kommasetzung ausgehe, bleibt am Ende nur die Frage, ob man die Profile wirklich dicht genug bekommt. Im Bad ist die die feuchte Luft das Hauptproblem.

  • so, das Fliesenprofil wurde eingefliest (2 x2Meter senkrecht)


    Die Suche nach dem richtigen LED Band stellt sich als echt schwierig heraus.)
    Ich suche ein LED-Band, mit möglichst vielen LED pro Meter (z.B. 240LED/m oder mehr) allerdings mit einer wesentlich geringeren Lumenzahl (ca500lm, das ganze soll ja als Ambientebeleuchtung dienen)
    Im Netz finde ich nur Strips mit über 1000 Lumen und 20Watt pro Meter. Das benötige ich für mein Projekt bei weitem nicht.


    Kennt jemand einen Hersteller, welcher maximal viele LEDs pro Meter mit einer geringen Lichtstärke vertreibt?
    (benötigt werden 2 x 2Meter, einfarbig, kein RGB)


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Und wenn das Netzteil keine Möglichkeit bietet, die Spannung zu reduzieren, dann schalte ein paar Dioden in Reihe davor. An jeder normalen Diode fallen ca. 0,7V ab. Eine 1N4001 bis 1N4007 taugt für bis zu 1A, eine BY214/irgendwas oder eine BY25irgendwas ist für bis zu 3A geeignet. Du kannst auch andere Typen verwenden, achte aber darauf, keine Shottky Diode zu erwischen, weil an denen nur ca. 0,2-0,3V abfallen. Und hier geht es ja gerade darum, mehr zu "verheizen" :)