Elektromotor reinigen

  • Tagchen!


    Mein Vater hat mir die elektrische Kettensäge meines Opas gegeben - die benutzt er um im Keller Feuerholz zu sägen.
    Das Ding ist Baujahr 1990 - und offenbar seitdem nie gereinigt worden.


    Es war ein kleines Teil zum Verstellen des Kettenblattes (Kettenlänge) kaputt. Mein Vater sagte noch "Mach nur das eine Teil heile, das Ding muss nicht aussehen wie neu".
    Also - natürlich - erstmal komplett zerlegt :D


    Ein Problem ist der Dreck im Motor.
    Alles andere bekomme ich mit Benzin bzw. Ultraschall (inkl. Ammoniak)leicht sauber - aber kann ich die Motorteile auch einfach da reinhängen (Danach bei 100° im Backofen übernachten ist klar)?
    Das ist Wasser + Spüli + ein Schuss Ammoniak (25%ig), aufgeheizt auf ~60°.
    Ich mache mir sorgen um die Ummantelung. Wär schon blöd, wenn der Lack sich vom Kabel löst :P


    Das ist halt Sägemehl + Öl (Kettenschmierung war defekt, das Gerät ist innen komplett ölig)... ekliger Sabber.


    Danke!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich würde kein Ammoniak zusetzen. Lauge ist zwar gut gegen Fett, aber greift halt auch gut Lack an und Ammoniak reagiert halt auch alkalisch.
    Ich würde ein neutrales Tensid nehmen. Isopropanol sollte ebenfalls den Lack in Ruhe lassen. Sollte auch in Kombination funktionieren. Wasser und Spühlmittel zum Reinigen und ISO um das Wasser aus der Wicklung zu bekommen.

  • Moin moin,


    also ich weiss nicht was Ammoniak so anstellen kann... Ich würde es einfach bei dem Spülwasser belassen. Eventuell mit Reiniger für die Spülmaschine anmischen, das ist etwas stärker als normales Spülmittel. So lange im Ultraschallreiniger liegen lassen, bis es sauber ist und danach mit Druckluft ordentlich trocken blasen. Die Geschichte mit dem Backofen ist meiner Meinung nach unnötig.


    Das sollte soweit reichen. Wie dein Vater schon sagt, das Ding muss ja nicht fabrikneu sein, ein bisschen Öl irgendwo hat in so einem Gerät noch nie geschadet :)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich benutze gerne Benzin + Ultraschall - kann ich das auch hier?
    Also den Motor und v.A. den Dreck mit Benzin einpinseln und dann rein - das wirkt zumindest bei Uhrenarmbändern Wunder.


    Ein Problem an dem Motor ist noch, dass die Kohlen quasi fest verbaut sind.
    DIe bekomme ich da nicht raus - einfach mit rein?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Habs einfach mal gemacht.
    AUgenscheinlich ist alles gut gegangen, habs aber auch nur 5 Minuten drin gelassen.
    In den Windungen hängt noch Schmodder - aber der sollte kein PRoblem sein, ist nur Öl und Holzmehl, das interessiert das Magnetische Feld eher nicht, denke ich.


    Der Größte Dreck ist abgegangen.


    Vielen Dank!
    Übrigens: 250ml 25%iges Ammoniak kosten bei mir in der Apotheke 4€ - das ist Teufelszeug.
    Ein kleiner Schluck (Vielleicht 30ml) auf 3L Spüliwasser und der Dreck hat ohne zetern aufgegeben, wo ich vorher wie ein Ochse schrubben musste.
    Kann man auch zum Einweichen benutzen: Spüliwasser mit "Schuss" auf dem Herd auf ~60-80° erhitzen udn die Teile reinlegen + gelegentlich bewegen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sehr gut!


    Ich bin bei solchen Aktionen meistens recht brutal. Alles kommt einfach in den Reiniger und muss damit klar kommen.
    Je nach Material muss man natürlich die Reinigungsmittel auswählen. Aber solang hinterher alles wieder grob getrocknet wird gibts normal keine Probleme. Auch Platinen lassen sich wunderbar im Ultraschallbad reinigen.


    Diese 25%ige NH3 gibts übrigens auch ausserhalb der Apotheke für wesentlich weniger Geld. Nennt sich dann Salmiakgeist oder Ammoniaklösung ;)


  • Ich würde es einfach bei dem Spülwasser belassen. Eventuell mit Reiniger für die Spülmaschine anmischen, das ist etwas stärker als normales Spülmittel.


    Also Spülmaschinenreiniger ist aggressiv wie die Sau! Da kannst du gleich Natronlauge nehmen. Ist im Prinzip nichts anderes, kombiniert mit irgendeinem Oxi-Zeugs. Peroxid, Percarbonat... irgendwas in der Richtung.