Lampions-Beleuchtung für Hochzeit selbst basteln

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend eure Hilfe! Hier ist der Plan:


    Unsere Hochzeit findet am 29.8. statt. In unserem Stadl, in dem wir feiern, möchten wir Lampions anbringen. Diese sollen beleuchtet sein (sie sollen nicht für die Hauptbeleuchtung sorgen, sondern "nur" ein beleuchtetes, dekoratives Element sein, das eine angenehme Atmosphäre schafft).


    Ich würde gerne jedes Lampion einzeln beleuchten. Eine Verkabelung, die alle Lampions verbindet, gefällt uns nicht.


    Hab mich im Internet schon ein bisschen eingelesen und die Idee, jedes Lampion mit mehreren LED zu beleuchten (Beinchen der LED um Knopfzelle & mit Tape fixieren), finden wir recht gut.
    Hier mal die Seite, von der ich die Idee habe: --> runterscrollen zu Lampions with LED Lights!
    http://www.projectwedding.com/…#Lanterns_with_LED_Lights


    Dort werden für ein Lampion mehrere Knopfzellen und LEDs (Bernstein, 10mm diffused superbright) verwendet.


    Jetzt meine Fragen an euch:

    • Ist das Ganze praktikabel?
    • Falls ja, welche LEDs brauche ich (Farbe, Größe, etc.) und wo bekomm ich die am Besten her? --> Empfehlungen?
    • Welche Knopfzellen brauche ich, damit die Lampions auch den ganzen Tag leuchten, wenn wir diese am Vormittag anbringen?
    • Falls das Ganze in euren Augen nicht praktikabel erscheint, habt ihr Alternativ-Vorschläge? (Bin aber nicht so der große Technikfreak, der Löten kann etc... 8| )


    Vielen, vielen Dank schon mal!!!

  • Als Einstiegsprojekt und dann noch unter Zeitdruck finde ich das Vorhaben, vorsichtig ausgedrückt, "sehr sportlich"
    Knopfzellen per "russischer Rödelmuffe" zu kontaktieren, da gruselt's ja den Hund samt der Hütte!
    Ich würde mir LiPo Akkus besorgen. Irgendwas von Pollin, was gerade günstig zu bekommen ist.
    http://www.pollin.de/shop/p/NT…ng/Akkus/LiIon_Akkus.html
    Die Dinger mit einer passenden Ladeelektronik aufladen
    http://www.ebay.de/itm/A61-TP4…61145?hash=item3aa4d58a39
    dann für jeden Akku einen SteUp Wandler
    http://www.ebay.de/itm/DC-DC-C…&var=&hash=item1c54018dbc
    dann die StepUp's so modifizieren, das so 0,1-0,2V mehr als die Flusspannung der LED rauskommt und dann eine Power-LED mit Vorwiderstand an den Ausgang. Notfalls, wenn man kein "Vogelfutter" löten will, oder kann (SMD Widerstände Bauform 603) kann man auch die 5V vom Stepup lassen und den Rest zu Uf der LED verheizen. Selbst wenn man die LED sehr konservativ mit 1W oder weniger bestromt, sind die Dinger schön hell :D
    Die LED natürlich nicht vergessen zu kühlen. Ich würde gleich warmweiße 1W LED's nehmen.

  • Hallo, willkommen!


    Scheint mir durchaus praktikabel, für einen langen Abend. So eine CR-2032 Knopfzelle hat typ. 200-250mAh Kapazität, und solche LEDs ziehen 20-30mA Strom ... das sollte also klappen mit 10+ Std.
    Bei der Batterie kannst du auch andere Typen nehmen falls günstiger - wichtig ist daß sie 3V haben, und ne mögl. hohe Kapazität (in mAh).


    Bei den LEDs solltest du welche mit grossem Abstahlwinkel nehmen, oder diffuse. Es gibt viele mit engem Abstrahlwinkel, da hast du dann aber nur einen hellen Lichtfleck im Lampion, der Rest bleibt dunkel.
    Und bei den Farben - generell funktionieren die Farben weiss, blau, grün, weil die 3V oder auch etwas mehr Spannung vertragen. In dem Artikel verwenden sie auch bernsteinfarbene LEDs, die i.d.R. nicht mehr als 2,5V abkönnen, aber vielleicht halten sie die 10 Std. Betrieb ja durch (anstatt der oft zitierten 50.000 Std.). Bei roten LEDs wäre ich noch vorsichtiger, je röter desto niedriger ihre Betriebsspannung. Normalerweise macht man da einen Vorwiderstand dran bei Betrieb an 3V, das sind Pfennigartikel, wollen aber fest verbunden sein. Falls dir die Zeit reicht (4 Wochen vor der Hochzeit :saint: ), dann probiers vorher einfach mal aus mit einzelnen LEDs jeder Farbe. Aber möglicherweise werden dir die roten und gelben LEDs mit der Zeit abrauchen, kommst du mit den 3 anderen Farben aus?


    Als Einkaufsquelle für grössere Stückzahlen, würde ich ebay bemühen. Dabei auf die Versanddauer achten, manches kommt per Containerschiff aus China und das könnte eng werden.


    edit: LOL - Superlumi schiesst mit Kanonen auf Laternen. :D Das wäre natürlich der Königsweg, und die Dinger kannste in 10 Jahren noch als Gartenfestlichter benutzen. Aber preislich natürlich etliche Hausnummern höher.
    Diese Kostruktion mit der "amerikanischen Ducttape-Muffe" funktioniert schon, für eine Nacht. Wird ja tausendfach als LED-Throwies praktiziert.


  • Und bei den Farben - generell funktionieren die Farben weiss, blau, grün, weil die 3V oder auch etwas mehr Spannung vertragen. In dem Artikel verwenden sie auch bernsteinfarbene LEDs, die i.d.R. nicht mehr als 2,5V abkönnen, aber vielleicht halten sie die 10 Std. Betrieb ja durch (anstatt der oft zitierten 50.000 Std.). Bei roten LEDs wäre ich noch vorsichtiger, je röter desto niedriger ihre Betriebsspannung. Normalerweise macht man da einen Vorwiderstand dran bei Betrieb an 3V, das sind Pfennigartikel, wollen aber fest verbunden sein. Falls dir die Zeit reicht (4 Wochen vor der Hochzeit :saint: ), dann probiers vorher einfach mal aus mit einzelnen LEDs jeder Farbe. Aber möglicherweise werden dir die roten und gelben LEDs mit der Zeit abrauchen, kommst du mit den 3 anderen Farben aus?


    Vielen Dank!


    Dann werd ich mal ausprobieren.


    Bzgl. Farbe: auf blau oder grün bin ich jetzt nicht so scharf...
    Das schönste Licht, so hätte ich gedacht, macht gelb?! Weiss wirkt recht kühl und geht leicht ins bläuliche, oder?


    Nachdem ich die ersten paar Zeilen von Superluminal gelesen hatte, bin ich ausgestiegen :)

  • Wäre warmweiss ein Kompromiss für dich? Dann such welche mit 3000K (Kelvin) oder niedriger, das entspricht dann dem warmen Licht einer Glühbirne. Die bläulichen nenen sich dann kaltweiss, das geht etwa bei 6000K los nach oben.
    Und unbedingt nen grossen Abstrahlwinkel. Hier mal das erstbeste Angebot in der Bucht, ohne Gewähr weil ich die Teile speziell nie in der Hand hatte.
    Gelb kann funktionieren für die kurze Dauer, könnten aber auch schon nach wenigen Minuten anfangen zu überhitzen.

  • Ich vermute mal, bei einer Knopfzelle wird auch eine gelbe LED auf Grund des Innenwiderstandes der Knopfzelle funktionieren. Auch wenn sie vielleicht keine 50.000 Stunden hält...
    Derlei Konstrukte wurden schon zuhauf z.B. in Stirnlampen und Fahrradlampen "verbrochen" :evil:

  • Ja, je leerer die Batterie desto weniger Strom . nach ner Woche fliessen da sicher keine 20mA mehr, aber leuchten tun sie ja auch noch mit einem oder 2.


    Ich hab noch ne Idee für gelbe LEDs: Eine 9V-Blockbatterie und daran 4 gelbe LEDs in Reihenschaltung. Das wären etwa 2,25V für jede LED, also alles im grünen Bereich für gelbe LEDs. ^^
    Die LEDs untereinander, kann man ja die Anschlussbeinchen mit der Zange verdrillen, Tape drüber ... müsste man mal testen ob das auch an der 2 Knubbeln der Blockbatterie genug Halt finden ohne Wackelkontakt. Oder besorgt sich so Klipse.

  • Ich hab noch ne Idee für gelbe LEDs: Eine 9V-Blockbatterie und daran 4 gelbe LEDs in Reihenschaltung. Das wären etwa 2,25V für jede LED, also alles im grünen Bereich für gelbe LEDs. ^^


    ich probier jetzt mal die warmweißen aus. kommt billiger mit den Knopfzellen, als mit Blockbatterien.


    Hier gibt es welche mit 120 Grad. Dazu jeweils 2 Neodym Magneten und fertig.

    Du meinst dann, wenn man den Aufbau Magent-Knopfzelle von links nach rechts betrachtet:
    Magnet - LED-Beinchen - Knopfzelle - LED-Beinchen - Magnet
    Meinst du das so?


    Ich schreib dann morgen nochmal konkret, was ich kaufen würde.


    DANKE!!!!

  • Evtl. wäre es einfacher, vorgefertigte T10 Lämpchen mit einer Stromquelle zu versorgen:
    http://www.ebay.de/itm/391085704777


    Als Stromquelle würde sich da wohl auch ein 9V Block anbieten - dann leuchten die LEDs schwächer und verbrauchen auch weniger Strom.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ob 170° besser als difus ist würde ich ausprobieren. Wahrscheinlich wirst du eh mehrere LEDs/Lampion brauchen.


    Ich würde einfach ne ordentliche Ladung von beiden bestellen. So teuer sind die LEDs nun wirklich nicht, aber dafür heiratet man nur einmal. Idealerweise. Die weniger gut geeigneten LEDs könnt ihr immer noch später bei irgendeiner Gartenparty verbrutzeln.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe