LED COB HD1215 Frage

  • Hallo LED Spezies
    Wer kann mir helfen?
    Bei meiner Hängeleuchte sind zwei COB-LED durchgebrannt und nun will ich sie ersetzen. Leider finde ich unter dem Aufdruck HD1215 keine im Internet. 8| Weiss vieleicht einer von euch, was das für welche sind? Würde auch andere nehmen, sollen aber nicht teuer sein. Habe mal vom Netzgerät und der Lampe Bilder gemacht.
    Vielleicht weiss einer was. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    mfG.Jennins

  • Also ich kann auf den Bildern nichts erkennen - gibts die auch in groß ;) Du kannst im Forum problemlos Bilder mit einer Auflösung von 1000x1000px hochladen, die werden dann klein dargestellt sind aber per Popup größer

  • Schade, das man in deine Bilder nicht reinklicken zum reinzoomen kann.
    Sehe ich das richtig, das die KSQ 350 mA bei 36-55V liefert?
    Vermute ich richtig, das die 3 COB's in Reihe geschaltet sind? Wenn 2 COB's gestorben sind, sind sie vermutlich an Überhitzung gestorben. In diesem Fall ist der die Kühlung mangelhaft und damit die Konstruktion eine Totgeburt. Sprich, wenn du die Wärme nicht wegbekommst, wird dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder passieren. Ich würde mir an deiner Stelle eine KSQ mit weniger Ausgangsstrom, oder eine Dimmbare kaufen oder die LEDs besser kühlen.
    Wenn ein COB noch geht, dann schalte mal ein und miss die am funktionierenden COB abfallende Spannung.
    Ich tippe mal auf auf ca. 18V. Drei davon in Reihe ergeben 54V, das reizt die KSQ dann mit 54V so ziemlich aus, wenn sie 55 kann.
    In diesem Fall ist die CREE CXA1304 ein potentieller Kandidat für dich. Die hat Uf 18V und kann mit bis zu 500mA bestromt werden. Die ist in unterschiedlichen Farbtemperaturen erhätlich. Such dir halt was nach deinem Geschmack aus.
    Ansonsten bemühe bei einem Distributor deines Vertrauens die parametrische Suche. Uf alles zwischen 12 und 18V anklicken, von dem was übrig bleibt dann Maximalstrom 350mA oder alle größeren Werte. Spätestens bei 700 mA sollte man sinnvolerweise dann aufhören. Von dem, was übrig bleibt, dann Verfügbarkeit anzeigen und dann nach Preis oder Farbtemperatir weiter aussortieren.
    So bin ich auf die CREE gekommen ;)

  • Vielen tausend Dank an Superluminal !!!
    Die cob sind in Reihe geschaltet, also alles richtig wie du vermutet hast.Ich hab jetzt so verstanden, das das KSQ sich autom. anpasst, und ich dachte die zweite COB wäre an Überstrom gestorben ,nachdem ich an der ersten kaputten einfach überbrückt habe.Jetzt habe ich nur noch die dritte,wenn ich COB eins und zwei überbrücke, geht die dritte zwar, aber fängt dann an zu blinken.Die KSQ wollte ich eigentlich behalten und die Fasungen sind mit Kühlkörper und Wärmeleitpaste. Das System muss ja mal in sich funktioniert haben, war ja ne Lampe von über 100€ von Roll......er. Ja Quittung ist weg. Will nun die Cree CXA1304 einbauen und sie als Aquariumleuchte nehmen. Dürfen die Cree hohe Luftfeuchtigkeit?
    Nochmal vielen lieben Dank!!

  • wenn ich COB eins und zwei überbrücke, geht die dritte zwar, aber fängt dann an zu blinken.


    Das ist klar. Die KSQ hat eine Mindestlast, die bei nur einer deiner COB-LEDs unterschritten ist.


    Die KSQ wollte ich eigentlich behalten und die Fasungen sind mit Kühlkörper und Wärmeleitpaste. Das System muss ja mal in sich funktioniert haben, war ja ne Lampe von über 100€ von Roll......er.


    Vom Kühlkörper sieht man auf den Fotos nix, so dass ich stark bezweifle, dass der für die je etwa 6W pro COB ausreichend dimensioniert ist. Wenn du dir die neuen nicht gleich wieder grillen willst, denk darüber nach, einen ausreichend großen Stern ohne diesen Becher (Hitzestau!) zu verwenden. Übrigens: 100€ für ne LED-Lampe ist kein Zeichen für besonders gute Auslegung, ist auch nicht so sehr viel. Hier teile ich Superluminals Einschätzung, dass es sich um ne Fehlkonstruktion handelt.

  • Ja,denke auch ist nicht wirklich gut konstruiert. Kann ich eigentlich COB mit höherer Spannung nehmen,um die Temperatur runter zu kriegen? Netzteil würde dann wohl warm werden oder?
    Sage jetzt mal einfach Netzteil bis 60Volt und hänge 3mal 31 Volt COBs ran, würden dann nicht so hell leuchten und so auch weniger Wärme oder?

  • Worauf es bei der Kühlung ankommt ist die Leistung die deine Lampe umsetzt. Die ist das Produkt aus Strom (durch KSQ vorgegeben) und Spannung - wenn du jetzt die Spannung erhöhst, steigt deine Leistung und du musst mehr Kühlen. Verringern kannst du sie nicht, weil dann die KSQ nicht mehr regelt, also hast du zwei Möglichkeiten: Eine kleinere KSQ benutzen (alles wird dunkler) oder einen größeren Kühlkörper (alles wird kälter)


    Wenn du ein Netzteil bis 60V nimmst und da 90V LEDs dran hängt, dann leuchtet gar nichts :D Die Spannung der LEDs darf nicht größer sein als die des Netzteils.

  • Da die vorhandene KSQ minimal mit 36V Summe Uf betrieben werden kann, ergäbe sich bei 3 in Reihe geschalteten COBs Uf min 12V. Das wäre dann eine Cree MK-R. Die wird zwar gnadenlos unterbestromt, aber sie würde in deiner Lampe mit großer Chance überleben.
    Bei 12V werden nur 4 statt 6W bei 18V an den KK abgegeben. Dazu kommt noch die Effinzenzsteigerung durch Unterbestromung und der vermutlich bessere Wirkungsgrad zu den NoName COB's.
    Du hast jetzt die Wahl, die CXA 1304 zu testen (Stückpreis unter 3€), oder die MK-R für 10,90€ hier im Shop zu nehmen.
    Kannst natürlich auch die CXA nehmen und wenn die irgendwann abdampfen sollte, dann die MK-R, die dann vermutlich billiger geworden ist - oder dann einen Griff an die Lampe schrauben, zum wegschmeißen :evil:

  • Sorry, bitte nicht hauen, habe die Lampe beim hantieren umgedreht und Aufkleber wie auf dem Bild gefunden und habe auch die Kühlkörper Fotografiert.
    Bleibt es dabei, das ich die CXA 1304 nehmen kann?
    Superluminal, kannst du mir einen Link zum Shop schicken, habe gestern das ganze Internet durchsucht, aber für unter 3€ nichts gefunden. Der billigste war 4,99€. Kannst auch per PN schicken.


    vielen Dank an alle für eure Hilfe !! :)

  • Guck mal bei Digikey. Hat nur den kleinen Pferdefuß, das es erst über 65€ portofrei ist. Darunter zahlt man etwas über 20€ UPS. Ich hatte allerdings noch nie Schwierigkeiten, diese Summe zusammenzubekommen :D
    Das Zeug ist 1-2 Tage später per Kurier aus Amiland bereits da. Verzollung übernimmt UPS, du brauchst dich also nicht mit deinem Hauptzollamt rumärgern, weil der diensthabende Beamte kein LED-Leuchtmittel von einem Bauelement unterscheiden kann :evil:
    Mußt halt die 19% Märchensteuer noch draufrechnen, aber die Auswahl ist riesig und das Zeug ist schnell da. Habe schon mehrmals da bvestellt und war begeistert.

  • Hallo liebe Helfer
    Vielen Dank nochmal an die vielen Helfer und besonders Superluminal !
    Habe jetzt die Becher von den Kühlkörpern entfernt. Habe jetzt eine von meinen ursprünglichen COB und zwei CXA 1304 montiert. Die 1304 sind ganz ideal, haben fast die gleiche Helligkeit wie meine orginal COB und werden nicht so heiß. Tausend Dank für diesen Tip ! Habe nun an dem Kuhlkörper vom alten COB einen 95 Grad Temperaturschalter zur Sicherheit angeschlossen. Hat aber in den 8Stunden Dauerlauf nicht ausgelöst. :)
    Also alles paletti :thumbup:
    Vielen Dank !!