Welche Retrofits taugen den noch was?

  • Und ja, der echte Ledstyler baut selber, nur:
    99% der Bevölkerung können selber nicht löten.
    Leider hängend iese Leute auch an Ihren leuchten, "Bastellösungen" mit 12 Volt stripes und Schaltnetzteil vom Conrad sind hier nciht wirklich durchzusetzen.
    Und nein, auch ambitionierte LED-Styler haben nicht die Zeit, allen diesen Leuten hochwertige undshcöne Leuchten zu zimmern.
    Dennoch sollte unsereins versuchen, diese Leute dann wenigstens beim Kauf von Restrofits möglichst gut zu beraten, wenn denn schon alle anderen Lösungen hier mangels können oder muße zum Löten u,s,w, ausscheiden.
    Also: Welche retrofits halten länger als 1 Jahr?


    Ich selber habe ja noch einen damals 60€ teuren 10 Watt Spot vn LED-Tech von 2008. Tut immer noch 8)
    Meine eltern haben im Arbeitszimmer eine 2012er OSram 8 Watt. tut auch noch
    in Wohnzimmer und durchgang je 5 stück 3 watt e27-reflektorspots von ALDI. Tun auch noch


    Andererseits: OSRAM E27 10 Watt LED Star Baujahr 2014 im Esszimmer: Alle 3 Monate kaputt:
    Zwei 5 Watt E27 Retrofits im Wohnugnsflur. Alle 3 Monate kaputt. Alles schon mehrmals umgetauscht :(
    Hier gehts jetzt nur um Retrofits mit Kühlkörper in OFFENEN Leuchten, wo also genug Kühlung da sein sollte.


    Aber vieles was ab 2013 in den Handel kam hält kaum 3 Monate durch :( Es kann ja nicht die Lösung sein, die Dinger innerhalb der 2 jahre Garantie 7 mal umzutauchen :(
    Welche spots halten denn nun länger?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich hab seit 3 Jahren 8 von diesen hier:
    http://www.led-universum.de/le…3x2w-high-power-leds.html


    nach 1 Jahr ist eine gestorben, zwei weitere haben mehr als 2, aber weniger als 3 Jahre gehalten.
    Sind aber erschwerte Bedingungen, bei uns ist es vergleichsweise staubig und die sind in der Küche - durch das Fett hängen sie sehr schnell zu und wurden glaub nie gereinigt.

  • Probier doch mal die LED-Filament Lampen:
    http://www.banggood.com/buy/Led-filament-8w.html


    Die 2te hab ich bei mir im Klo und bin davon hellauf begeistert.
    Bessere Lichtfarbe als meine 12,8W 25€ LG Lampen (Die es vor geraumer Zeit mal für 8€ oder so bei LEDs.de gab) und dabei eine Ausleuchtung wie eine normale Glühbirne + im Grunde die selbe Lichtfarbe und Qualität.


    Langzeiterfahrungen habe ich damit noch nicht, aber für 6€ oder so (Hab die erste jetzt auch bestellt) ists vllt. mal einen Versuch wert.


    Edit: Bei solchen Dingen bei BangGood immer "Priority Direct Mail" wählen - dann wird das am Zoll vorbei über die Niederlande geschickt - und zwar sauschnell. Mein letztes Paket war in 7 Tagen da.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    Fast alle heutigen Retrofits haben anstatt einen richtigen Kühlkörper, einen Kunststoffummantlung. Das kann ja nicht vernünftig kühlen und die Lampe fällt früh aus.


    Das ist Unsinn. Zumindest bei den Markenherstellern wird thermisch leitfähiger Kunststoff verwendet. Bei geringen Leistungen (<10W) führt dieser die Wärme genauso gut ab wie Metall, senkt aber deutlich die Produktionskosten.


    Zum Thema thermisch leitende Kunststoffe siehe auch:
    http://www.iisb.fraunhofer.de/…/KKK_peak_2008_Mz_ges.pdf
    bzw.
    http://www.ensinger-online.com…dia/TECACOMP_TC_de_09.pdf

  • Zitat

    Warum tut man trotzdem noch nicht Kühlrippen dran, um die Oberfläche zu vergrößern?


    Gute Frage. Damit könnte die Betriebstemperatur sicherlich gesenkt und damit auch die Lebensdauer verbessert werden.
    Ich vermute mal, dass das einfach eine Frage des Marktes ist. Mit glatten Oberflächen ist die Optik wahrscheinlich ansprechender für Leute, die von den alten Glühbirnen einfach nicht loskommen. :D


    Die ersten Retrofits von Philips, Osram und LG, die ich vor ca. 3 Jahren gekauft hatte, waren da noch anders aufgebaut mit einer angegebenen Lebensdauer von 30000 Std. und mehr. Allerdings habe ich dafür auch zwischen 20 und 30€ pro Stück bezahlt. Die funktionieren übrigens alle noch.


    Die aktuellen Modelle von Philips und Osram haben nur noch eine Lebensdauer von 15000 Std., kosten dafür aber auch nur noch 5 bis 7€. Die lassen sich anscheinend besser verkaufen. Der Kunde bekommt halt, was der Kunde will. Damit meine ich jetzt natürlich die deutschen Durchschnittskäufer mit der weit verbreiteten Geiz-ist-geil-Mentalität. Gut 98% davon wissen ohnehin nicht, was LED-Technik ist und was damit möglich wäre.


    Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass Glühbirnen eine Lebensdauer von 1000 Std. hatten und Halogen auch nicht viel länger hält.


    Die Frage ist also ganz einfach:
    Gebe ich lieber 6€ für ein Leuchtmittel mit 15000 Std. Lebensdauer aus, oder bin ich bereit, 25€ für ein Leuchtmittel mit 35000 Std. Lebensdauer auszugeben?

  • Natürlich 6€ - da habe ich nach 15000h noch ein schickes LED Modul zum Basteln :D


    Wobei 15000h bei 5h täglich immernoch über 8 Jahre sind


    Ich hab selber ein paar Samsung Retrofits mit 6,5W (gabs bei LEDs.de mal für 1,99€ :P) - die haben auch eine weiße Plastikhülle und keine Kühlstruktur. Besonders warm werden die auch nicht. Sehen halt schick aus.
    Die 12,8W LG Teile haben nen riesen Kühlkörper und werden schweineheiß - aber in eine schöne Esstischlampe würde ich mir die nicht reinschrauben, sehen dann doch etwas sehr technisch aus.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    - da habe ich nach 15000h noch ein schickes LED Modul zum Basteln


    Stimmt, hast Du dann definitiv. :)


    Ursache für die relativ kurze Lebensdauer sind die Elkos der internen KSQ in Verbindung mit der höheren Betriebstemperatur.
    Bei einem Philips CorePro E27 Retrofit mit 9W hatte ich z.B. mal an der weißen Kunststoffoberfläche eine Betriebstemperatur von 83°C (bei einer Umgebungstemperatur von 25°C) gemessen. Bei oben angesprochenen älteren Modellen lag die Temperatur eher bei 65 bis 70°C.


    Bei Elkos gilt die 10-Kelvin-Regel, d.h. wird die Betriebstemperatur des Elkos um 10°C verringert, verdoppelt sich die Lebensdauer.
    Markenhersteller verwenden normalerweise Elkos, die mit 105°C/5000h spezifiziert sind. Folglich haben diese Elkos bei 95°C eine Lebensdauer von 10000h, bei 85°C 20000h usw.
    Das ist natürlich etwas vereinfacht und gilt nur, wenn die übrigen Betriebsparameter im grünen Bereich liegen.


    Siehe zu diesem Thema auch:
    http://jianghai-europe.com/wp-…_Elko_Lebensdauer_AAL.pdf
    Ab Ende Seite 8 des Dokuments gehts um die Temperaturabhängigkeit der Lebensdauer. Der Rest ist aber auch recht interessant. ;)


  • Also: Welche retrofits halten länger als 1 Jahr?


    Hier gehts jetzt nur um Retrofits mit Kühlkörper in OFFENEN Leuchten, wo also genug Kühlung da sein sollte.


    Aber vieles was ab 2013 in den Handel kam hält kaum 3 Monate durch :( Es kann ja nicht die Lösung sein, die Dinger innerhalb der 2 jahre Garantie 7 mal umzutauchen :(
    Welche spots halten denn nun länger?


    Die Master Master LEDspot von Philips nutze ich seit 2010. Die haben noch ein Gehäuse aus Metall mit Kühlrippen und sind absolut zuverlässig im Betrieb.
    Vergleichbar in der Qualität sind die Osram PARATHOM Pro und Ledon LED-Lampen. Samsung ist auch gut, aber in Europa wurde der Vertrieb eingestellt.
    lighting.philips.de/lightcommunity/trends/led/masterled.wpd
    download.p4c.philips.com/l4bt/3/322986/master_ledspot_mv_322986_ffs_deu.pdf
    osram.de/osram_de/produkte/lampen/led-lampen/professional-led-reflektorlampen/parathom-pro-par16-advanced/
    ledon.de/led-spot-mr16-gu10-6w-ledon


    Am besten mal bei heise oder Iidealo selbst nach LED-Spots schauen:
    heise.de/preisvergleich/?cat=hhleuchtled&v=k&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=3910_4100~1299_GU10~1299_E27~1297_Osram~1297_Samsung~1297_Philips~4108_40000~2581_30#xf_top
    idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9192F578910-786105-833366-892805-1583521-1746397-1757806-1877474-1935062-2752504-2752506-2752510-2752522.html?param.alternativeView=true&param.resultlist.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice&q=LED

  • Zitat

    Hier gehts jetzt nur um Retrofits mit Kühlkörper in OFFENEN Leuchten, wo also genug Kühlung da sein sollte.


    Geht´s auch mit etwas genaueren Angaben?


    Temperaturangaben siehe oben.


    Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. :P

  • Man sollte aber auch die technischen Daten im Auge behalten. Die Heitronic liefert gerade mal 300 lm bei einer inzwischen auch für E27-Retrofits schlechten Effizienz von 75 lm/W.


    Brandneu und ab Anfang September bei Lumitronix für 13E erhältlich: Osram LED STAR CLASSIC A 100 13W E27 FR mit 1522 lm und einer Effizienz von 117 lm/W.


    Setzt man den Lichtstrom ins Verhältnis, ist die Osram sogar günstiger als die Heitronic.

  • Ok, dann mal etwas genauer: Im Flur (Deckenhöhe 2,20 meter, Temperatur 23°C) hängen so original 60er jahre Leuichten viereckig an der Decke. Habe genau die in Google nicht gefunden, aber im prinzip sowas ähnliches wie die hier nur ohne die "Beulen und in einfarbig orange halt). Und ja,das waren mal wandleuchten in den 60ern, nun hängen die da an der Decke. Da hat meion Vater led birnen von "ECOLighting Österreich" (2*5 watt 10,99€) reingedreht
    [Blockierte Grafik: https://img0.etsystatic.com/076/0/11427031/il_214x170.813460990_pgym.jpg]
    Die dinger haben einen Kühlköroper aus Wärmeleitendem kunststoff und sind Federleicht. Halten immer so 4,5 Monate. Nach 3 Monaten fangen sie an kurz sporadisch zu flackern, anch viereinhalb monaten gehen die dann komplett aus. Die Leds sind ein bißchen Grünstichig. und Leuchten beim Aussschalten 0,3 Sekunden lang leicht nach.- Wird am tag 30 mal geschaltet, maximale Leuchtdauer am Stück 2 Stunden, minimale Leuchtdauer 5 Sekunden.


    Im Eßzimmer ist eine hängeleuchte. Da habe ich jetzt auch keine 100% Passende Abbildung in Google gefunden. So ähnlich wie die hier
    [Blockierte Grafik: http://di62.shoppingshadow.com/images/di/43/4b/58/7a70693661365f62704e466f684c6553633877-200x200-0-0.jpg%3Frqid%3Dp33.65a601f7fec9834a8b05%26rqt%3DSRS%26a%3D1%26c%3D276%26l%3D8088377%26r%3D3%26pr%3D3%26fks%3D0]


    Schwarzer lampenschirm mit Metalldrahtgitter. Also der Schirm ist Luftdurchlässig und es ist eben sehr offen. Die kann man ind er Höhe verstellen, ist ca. 1,50 Meter übern Boden, bzw 70 cm überm Eßtisch von der eingestellten Höhe. Temperatur hier im Raum 22°C. 1,5 Schaltzyklen am Tag, maximale Leuchtdauer 1 Stunde. und ja, untem viom Eßtisch geht Wärme nach oben, da steht ein Stövchen mit 2 Teelichtern und Metallplatte drauf mit einer Schüssel Nudeln und eine Elektrische Heizplatte mti einer Shcüssel Bohnen und einer Schüssel Soße (oder was anderes, je nachdem, was Gegessen wird). Die Wärme vom Essen und den Heizplatten Steigt natürlich auch hoch zur Leuchte. Da wollen wir ja ganz präzise sein ;)


    Da ist eine Osram LED Star Classic A60 drin. die hält immer so 3 Monate. ist jetzt die dritte. Jedesmal umgetauscht. Dann geht sie ´nach 30 Minuten Betrieb aus und glimmt nur noch schwach. Nach einer Minute geht sie wieder an. dann wieder nach 5 Minuten aus und nach 30 Sekunden wieder an, u.s.w. Das geht so 2 Wochen. Dann geht sie ganz aus und bleibt auch aus. Wenn sie ganz ausgeht, wird sie sehr heiß.


    gut,denke mal, jetzt müßte alles so weit geklärt sein.


    Im Arbeitszimmer ist auch eine leuchte mit offenen Schirm, wo eine 8 Watt Osram von 2012 drin ist. Die tut einwandfrei.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Zunächst mal zu den Retrofits:
    meine ersten Retrofits (GU10 und E27) hatte ich vor etwas über 4 Jahren gekauft. Da die Markenprodukte zu der Zeit noch richtig teuer waren, hatte ich auch zunächst zu scheinbar günstigen NoName-Produkten gegriffen. Abgesehen von der eher dürftigen Farbwiedergabe hatte ich da auch innerhalb weniger Monate die ersten Ausfälle. Sowas bezeichnet man dann als Lehrgeld. :/


    Heute verwende ich nur noch Retrofits von LG, Toshiba, Philips und Osram (in dieser Reihenfolge). Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte bisher nicht einen einzigen Ausfall verzeichnen. Neben den wenigen nicht selbst gebauten Leuchten bei mir habe ich die Wohnungen meiner Eltern, meiner Schwester und meiner Patentochter komplett mit Retrofits ausgestattet. Sind also schon einige Leuchtmittel.


    Bei der Leuchte auf dem ersten Foto sollte eigentlich jedes Markenprodukt funktionieren, auch die Osram LED Star Classic A60.


    Die Ausfälle bei der Leuchte auf dem 2. Foto wundern mich etwas. Das von Dir beschriebene Ausgehen nach 30 Minuten deutet einwandfrei auf eine Überhitzung hin. Wenn möglich würde ich mal die Temperatur auf der Innenseite des Lampenschirms im Betrieb mit einem Infrarotthermometer messen. Wie engmaschig ist das Gitter denn? Die Betriebstemperatur der Classic A Serie ist (wie oben beschrieben) schon relativ hoch. 10 Grad mehr bewirken da schon eine Halbierung der ohnehin schon relativ geringen Lebensdauer.


    Was Du versuchen könntest, wäre die "Osram LED Star Globe E27, 9W, mattiert" (8,57€ bei Lumitronix). Die hat einen Durchmesser von 95 mm und dürfte gerade in einer solchen Hängeleuchte optisch gut wirken. Aufgrund der größeren Oberfläche kann hier die Wärme besser abgeleitet werden. Ich habe davon 5 Stück mit E27-Aufputzsockeln bei mir an einer Wand montiert. Die erreichen eine Betriebstemperatur von 65°C bei einer Raumtemperatur von 25°C.


    Ebenfalls einen Versuch wert wären die "Osram SUPERSTAR CLASSIC A 60 10W 827 E27" und die "LG LED Lampe E27 9W, warmweiß". Beide sind mit einer Lebensdauer von 25000 h angegeben, was auf eine niedrigere Betriebstemperatur schließen lässt.


    Etwas Off Topic:
    Ebenfalls neu von Osram und nicht gerade preisgünstig: die Osram LED RETROFIT CLASSIC A Serie. Optisch sind diese nicht mehr von klassischen Glühbirnen zu unterscheiden. Allerdings wird hier die Lebensdauer nur noch mit 6000 h angegeben! So etwas überhaupt auf den Markt zu bringen, betrachte ich persönlich als Unverschämtheit.
    Daran sieht man aber auch, dass man als Käufer höllisch aufpassen muss.

  • Diese Filament Lampen mit stäbchenförmigen LEDs sehen zwar einer Glühwendel am ähnlichsten, aber der Teufel liegt im Detail. Diese Stäbchen sind freitragend. So bekommt man natürlich nur suboptimal die Wärme weg <X

  • Die Maschendichte ist 2 Millimeter die Maschendicke 1,2 Millimeter. Also Drahtdicke 1,2 mm Abstand ("Löcher/Maschen") 2 mm.
    Danke für die Tips. Werde es mal mit der Osram LED Star Globe E27, 9W, mattiert" probieren. Die sähe da wirklich gut drin aus.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Viel Erfolg! :)


    Trotzdem habe ich immer noch keine Erklärung für Dein Problem. Der Lampenschirm dürfte eigentlich kein Problem sein.


    Ein brauchbares Infrarotthermometer gibt es schon für rund 20€.
    Kann ich Dir nur empfehlen. Abgesehen von blankem Metall kann man damit jegliche Oberflächentemperatur mit ausreichender Genauigkeit ermitteln, z.B. auch die Temperatur jedes Fensterglases im Winter. ;)


    Sollte die Star Globe auch nicht funktionieren, sag einfach nochmal Bescheid.


    Ich hab weder mit Osram, Philips, LG oder sonst irgendwem was zu tun. (Auch nicht mit Lumitronix).


    Solltest Du immer noch Probleme haben, würde ich mich freuen, wenn wir sie zusammen lösen könnten.