5050 oder 3528

  • Wenn du das in der Küche auf der Arbeitsplatte haben möchtest: Keine, die du bei ebay bekommst. Stichwort CRI und Chinawaare, das beißt sich häufig.
    5630 sind deutlich geläufiger als 2830 und daher auch besser im €/lm Verhältnis.

  • Wenn du Lebensmittel (insbesondere Fleisch, Tomaten) unter LED Licht betrachtest, siehst du Unterschiede in der Qualität der LEDs. Das ist der eine Punkt. Der andere sind solche Dinge wie bspw die Effizienz der LEDs, die sich zwischen diesen beiden Arten mal locker verdoppelt hat sowie die Helligkeit pro Chip, die ist ebenfalls mehr als doppelt so hoch.


    Meine Absicht also? Dir das beste Licht für dein Geld zu "liefern". Selbst wenn die 5630 30% mehr kosten, sind sie locker doppelt so gut.
    Der zweite Punkt ("keine von ebay") bezieht sich darauf, dass du bei 5630 zwar auch mal gute bei ebay bekommst, aber das bei weitem nicht sicher ist (und sich auch nicht am Preis festmachen lässt - durchaus möglich, dass du bei einem Band für 10€/m schlechtere LEDs bekommst als bei einem anderen für 2€/m - ich würde sagen, von den 5630 sind vielleicht 30% gut, bei den 3528 sind es aber <<10%) - diese Unsicherheit kannst du nur mit guten Shops (led-tech.de, led-studien.de oder leds.de sind die einzigen, die ich tatsächlich als "gut" kenne) umgehen, die dann aber natürlich auch entsprechend Geld kosten.


    Ich will damit sagen: 3528 ist sein Geld nie wert und ich würde es niemals einsetzen (außer es ist wegen Platzbeschränkungen absolut nötig), 5630 ist heutzutage das Mittel der Wahl.

  • Ich persönlich finde die Art des Chips sekundär, auch wenn ich da die technischen Hintergründe nicht genau kenne. Ich würd einfach nur LEDs kaufen, bei denen dir der Verkäufer alle technischen Daten angibt. Insbesondere meine ich damit:
    - die Leistungsaufnahme
    - die Lichtabgabe (in lu/diode, oder lu/m für Strips)
    - Farbtemperatur (in K)
    - Farbwiedergabe CRI-Wert.


    Mit diesen Werten merkst du selbst relativ schnell, ob du diese LED willst, unabhängig vom SMD Form-Faktor.


    Ich habe z.B. gerade beim AliExpress LED-Strips mit 3528er Dioden gekauft, die aber immerhin 98 lumen/W produzieren (und das auf einem Constant Voltage LED-Strip, d.h. da schlucken die Vorwiderstände auch ein bisschen was weg, die "blanke" Diode ist wohl noch eine Spur effizienter). Dies bei CRI >91 und 2800K (nach meiner Erfahrung gibt es eine positive Korrelation zwischen Effizienz und Farbtemperatur in K, d.h. je kühle die Farbe, desto effizienter der Strip - aber wer will schon kühle Farben im Wohnzimmer?).


    Ebenfalls scheint es Mode geworden zu sein, LED-Strips häufig gleich IP67 zu machen, allerdings verballerst Du damit natürlich ein paar Lumen, weil das Licht ja den Überzug penetrieren musst.


    Ein weiteres Kriterium ist, wie viel Licht du möchtest und wie viel Platz du der Lichtquelle gibst. Es macht wenig Sinn, die Deckenkanten eines 4x3 Meter Raums mit 12m x 2000lu/m Strips auszulegen, weil du die nie unter Volllast betreiben können wirst, ohne instantan zu erblinden ;)

  • Sorry, ich muss Dir hier wieder an 2 Stellen komplett widersprechen:

    2835 = 3528, die Technik ist bald 10 Jahre alt und dementsprechend schlecht - die Chips in 5630 sind etwa aus der letzten oder vorletzten Generation, vielleicht 2 Jahre


    Es gibt 2835-LEDs und Stripes (demnächst auch offiziell bei mir im Shop) und diese LED ist einfach eine komplett andere, nur zufällig mit den gleichen Abmessungen. Sie sind aber deutlich flacher und auch (i.d.R.) effizienter.


    Ich will damit sagen: 3528 ist sein Geld nie wert und ich würde es niemals einsetzen


    Wenn man die üblichen 4,8W / 9,6W sieht, mag das stimmen. Aber wie schon von @final geschrieben, kommt es nicht auf die Bauform an, sondern das was rauskommt. Bei mir sind 3528 eben immer noch das Hauptprodukt, weil CRI>90 und auch recht effizient mit EEK: A. Das sind bei 14,4W/m immerhin 1100lm. Das kann eben für eine umlaufende Beleuchtung schon zu viel sein.


    Zum Thema: wenn die Abschnitte unter den Hängeschränken recht kurz sind, sollte man für genügend Licht eben Streifen mit mehr Lumen pro Meter nehmen, ist es aber eine durchgängige Zeile sind die 1100lm/m völlig ausreichend.


    Wie auch schon geschrieben, sollte der CRI in der Küche eher eine Rolle spielen. Ich denke, Minimum ist >80, aber mehr kann nicht schaden.

  • Unter den Hängeschränken sind 2200mm rechts und 570mm links Platz.


    Leider stehe ich durch soooo viel Kompetenz wieder am Anfang meiner Entscheidung. ?(


    Ich brauche keine Hi-End LEDs oder welche die pro Meter 0,irgendwas mehr Lumen haben und mehr Effizienz als die die schon Jahre alt sind.
    Auch operiere ich nicht auf der Küchenplatte (vom Schnitzel mal abgesehen) um alles herauskitzeln was nur irgendwie geht.


    Versetzt euch mal in meiner Lage (Keine Ahnung :) ) und gebt mir mal einen klaren Tipp :thumbup:


    Hätte ich gewusst das dieses Thema sooo kompliziert ist, hätte ich Leuchtstofflampen gekauft :wacko:

  • ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... ist immer schwer, das zu fotogrfieren, um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Hier sind bei einer Bekannten etwas mehr als 2m verbaut in einer Alu-Schiene mit den 1100 lm/m. Der CRI ist nicht ganz unwichtig, ist halt die Frage, was man selbst auch so sieht und welchen Eindruck man hat.


    Generell würde ich nicht die billigsten Streifen nehmen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die eher ausfallen oder im Laufe der Zeit deutlich nachlassen, einfach höher ist. Auch in China hat Qualität einen gewissen Preis.


    Wichtiger ist aber eigentlich neben der Helligkeit noch die Farbtemperatur. Da muss man selnst wissen, ob eher wärmeres oder kälteres Licht gefällt. Aus meiner Sicht sind die 3000-3500K ein guter Kompromiss - nicht zu warm und auf keinen Fall zu kalt.


  • Vorweg: Ich hab sicher viel weniger Erfahrung als die Profis hier, aber ich denke, ich kann deine "gebt-mir-konkrete-Tipps"-Bitte erfüllen :)


    Unter Hängeschränken hast du eine relativ kleine Fläche in kurzer Distanz zu beleuchten, d.h. du brauchst keine Super-Bright LEDs. Nach meiner Erfahrung würd ich irgendwas in der 9.6 - 14.4W/m Gegend dafür nehmen. CRI sollte mindestens >=80 sein in der Küche, >=90 wäre nett, sofern der Aufpreis nicht zu gross ist. Farbtemperatur 2800-3000K (warmweiss) wenns mehr "verschönern" sein soll (die wärmere Farbe machts "wohnlicher"), wie Du anfangs geschrieben hast, oder 4000K (neutralweiss), wenns mehr ums Arbeiten geht. Wenn Deko wirklich der Hauptzweck ist, reichen wohl auch 4.8W/m. Dafür würde ich auf IP67 LED-Strips gehen, damit sie den Wasserdampf vom Kochen gut aushalten.


    Der Vorteil von 4.8W/m und 9.6W/m ist, dass du sie ohne kühlende Alu-Profile einfach aufs Holz der Schränke kleben kannst. Wenn du >9.6W/m gehst, empfiehlt sich ein Alu-Profil, damit die Strips die Wärme besser abgeben können.

  • Schade, wir wollten dich nicht durcheinander bringen mit den Infos.
    Wir wollten nur aufzeigen das sich einiges an den LEDs geändert hat.
    Ich habe hier auch die 5050 genommen, aber nur weil ich noch welche habe.
    Unterbauleuchte günstig herstellen
    Die sind ja nicht schlecht und für solche Projekte durchaus zu gebrauchen.
    Bei den 5630 ist halt mehr Lumen rauszuholen und das mit weniger LEDs.


    mfg